Aktuelle Zeit: Do Mai 17, 2012 9:15 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 27, 2006 9:40 am 
Hallo Sonja,

vielen lieben Dank für deine Antwort zu meiner Frage.

Du schreibst:
Zitat:
Abraham sagt dazu, und damit stimme ich vollkommen überein, dass man (mal abgesehen davon das es einem selber besser geht, wenn man einen gesunden Egoismus hat) anderen nichts zu geben hat, wenn man selber nichts hat

Bei mir ist das Problem so, dass ich immer denke: Ja ich habe das, aber ich kann es nicht nach außen bringen. Also ich ärgere mich danach darüber, dass ich zb so tiefstapele oder immer alle Talente, die ich habe so runter spiele... Danach denke ich mir immer, dass ich mich damit nur unter den anderen stelle, um, nicht zu wirken als könnte ich das alles besser als mein Gegenüber. Verstehst Du/Ihr was ich meine? Irgendwo ist da schon der Punkt, dass ich weiß, dass ich mich für nichts schämen muss und in mir viele Talente (schlummern) sind, aber nicht an die Oberfläche kommen dürfen, weil ich mir eben sonst vorkomme wie ein Angeber oder so. (Interessant:Was für eine Verknüpfung zu meiner aller ersten Frage: Vielleicht hat mich die Angeberei deshalb so gestört?????)

Viele Grüße
navina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 27, 2006 10:51 am 

Hallo Sonja,

Du hast gefragt, was ich unter Resonanz verstehe. Ja genau da bin ich mir ja nicht sicher.

Wenn ich z.B. singe, dann ist sozusagen mein Kopf der Resonanzkörper für den Ton oder zum Beispiel der Brustkorb. Praktisches Beispiel. Singt man einen tiefen Ton, dann schwingt der Brustkorb. Klopft man während man singt auf den Brustkorb, dann verändert sich die Schwingung. Singt man hohe Töne, dann schwingen die Gänge des Kopfes mit.
In diesem Falle geht´s also nicht um den Widerhall sondern um das Mitschwingen. Schwingt eine Saite ohne einen Resonanzkörper kommt auch kein Ton raus.

Ich glaube ähnlich ist es beim Schall wenn man in die Berge ruft. ich dachte immer, dass meine Ruf zurückgeschwingt wird, frage mich aber gerade, ob es nicht so ist, dass mein Ruf sozusagen in der Natur einen Resonanzkörper gefunden hat, indem er weiterhin mitschwingt.

Ich weiss, dass das jetzt möglicherweise komisch klingt aber was hätte das zum Beispiel in Zwischenmenschlichen Kontakten für eine Bedeutung?

Strahlt ein Mensch z.B. negative Schwingungen aus und ich werde sozusagen Resonanzkörper dieer Schwingung, dann kommts zur verdopplung der negativen Schwingung. Lasse ich mich aber nicht von der negativen Schwingung erfassen, dann stelle ich auch keinen Resonanzkörper mehr dar und ??????
Das ist jetzt nur so eine Idee bei der ich mir gerade die Frage stelle, wie kann ich mich aber vor diesen negativen Schwingungen schützen?

Ich habe schon Menschen kennen gelernt, die schwingen derart negativ, dass es mir eiskalt den Rücken runter läuft (es ist komisch mir fällt da eine Frau ein über die ich dann mal zu jemanden gesagt habe, dass die Frau, wenn sie könnte, mich umbriingen würde) oder
ich habe eine Bekannte, die ist verheiratet aber die Ehe ist ???? Jedenfalls, wenn ich die besuche fällt mir bei denen die Decke auf den Kopf.

Du siehst, dass es hier bei mir etwas kreuz und quer geht.

Was meinst du dazu?

Liebe Grüße
Glücksstern

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 27, 2006 11:07 am 

Ach ja Sonja,

da fällt mir noch was interessantes dazu ein. Ich kenne einen Menschen, der sehr nett ist aber jedes Mal wenn ich den getroffen habe, dann fühle ich mich hinterher ausgesaugt -wie von einer Zecke- leer. Da kam mir mal ein Bild ins Bewusstsein, welches den Menschen folgendermaßen beschreibt: Wenn du diesem Menschen sein Umfeld wegnehmen würdest -sozusagen ausradieren würdest-, dann wäre er selber nicht mehr.

Was könnte das bedeuten?
Das es Menschen gibt, die nicht selber schwingen und von den Schwingungen somit von anderen Menschen abhängig sind oder sich abhängig gemacht haben???? sozusagen bis zu Selbstaufgabe ???? und meine eigene Schwingung in etwas hineinschwingt und da verpufft?

Erinnere mich gerade an einen alten Herrn der mal zu mir sagte: "Suche dir die Menschen für dich aus, die dir gut tun".

Viele Grüße
Glücksstern

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 27, 2006 12:12 pm 

Navina hat geschrieben:

Bei mir ist das Problem so, dass ich immer denke: Ja ich habe das, aber ich kann es nicht nach außen bringen. Also ich ärgere mich danach darüber, dass ich zb so tiefstapele oder immer alle Talente, die ich habe so runter spiele... Danach denke ich mir immer, dass ich mich damit nur unter den anderen stelle, um, nicht zu wirken als könnte ich das alles besser als mein Gegenüber.

Hallo Navina,

ich verstehe, was du meinst
"Sich zu beschränken, nur damit andere um Dich herum sich nicht unsicher fühlen, hat nichts Erleuchtendes.
Wir wurden geboren, um den Ruhm Gottes, der in uns ist, zu manifestieren.
Er ist nicht nur in einigen von uns, er ist in jedem einzelnen.

Wenn wir unser Licht scheinen lassen, geben wir damit anderen die Erlaubnis, es auch zu tun.
Wenn wir von unserer eigenen Angst befreit sind, befreit unsere Gegenwart automatisch andere. "

Gesagt hat das Nelson Mandela.

Es gibt da dieses Sprichtwort: "Sei wie das Veilchen im Moose, bescheiden sittsam und rein....". Das ist auch so ein Spruch, den Mädchen früher oft zu hören bekamen (und noch zu hören bekommen?).

Aber es gibt noch ein viel bessere: Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr :-)

Liebe Grüße
Sonja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 27, 2006 12:23 pm 

Hallo Glücksstern,

"Strahlt ein Mensch z.B. negative Schwingungen aus und ich werde sozusagen Resonanzkörper dieer Schwingung, dann kommts zur verdopplung der negativen Schwingung. Lasse ich mich aber nicht von der negativen Schwingung erfassen, dann stelle ich auch keinen Resonanzkörper mehr dar und ??????
Das ist jetzt nur so eine Idee bei der ich mir gerade die Frage stelle, wie kann ich mich aber vor diesen negativen Schwingungen schützen?"

Das Beispiel ist gar nicht so schlecht. Und die Antworet hast du auch schon selbst gegeben: gehe nicht mit dem in Resonanz, was du nicht haben willst.

" Ich kenne einen Menschen, der sehr nett ist aber jedes Mal wenn ich den getroffen habe, dann fühle ich mich hinterher ausgesaugt -wie von einer Zecke- leer. Da kam mir mal ein Bild ins Bewusstsein, welches den Menschen folgendermaßen beschreibt: Wenn du diesem Menschen sein Umfeld wegnehmen würdest -sozusagen ausradieren würdest-, dann wäre er selber nicht mehr."

Ich denke eher, dass ihr derart unterschiedlich schwingt, das es dich sehr viel Kraft kostet, deine eigene Schwingungsfrequenz aufrecht zu erhalten, und das es ist, was es für dich so anstrengend und kraftraubend macht.

Solange man nicht wirklich gut darin geübt ist, die eigene Schwingung hoch zu halten, sollte man sich von solchen Menschen besser fernhalten.

Stell dir vor du bist eine zarte Silberglocke, und der Mann ist eine große schwere Messingglocke. Wenn ihr beide tönt, wird seine Schwingung auf dich übertragen, du schwingt irgendwann auf seiner Frequenz mit. Wenn du aber am Ball bleibst, wird deine Schwingung irgendwann so souverän sein, wie die einer mächtigen großen Kirchenglocke. Dann ist es egal, wie viele Glocken noch im dich herum schwingen, du wirst in deiner eignen Frequenz bleiben.

Liebe Grüße
Sonja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 28, 2006 8:17 am 

Hallo Sonja,

jetzt bin ich ein bisschen durch den Wind. Gestern Abend habe ich deinen Beitrag gelesen und Zeitgleich mit dem Satz den ich las, dass dieser Mensch und ich unterschiedlich schwingen rief er an. Tja und vielleicht musste es so kommen, jedenfalls habe ich dann mit Wut losgelegt und den Kontakt beendet.

Vielleicht sollte ich dazu noch einfädeln, dass ich in meinem Leben selten so einem verlogenen Menschen begegnet bin. Ein Mensch mit einer lieben Art aber jedes zweite Wort Verlogenheit. Innerlich macht es mich wütend, wenn Menschen lügen, nicht zu dem stehen was sie tun und sagen. In diesem Punkt haben wir wirklich eine völlig verschiedene Schwingung gehabt.

Dein Vergleich mit den Glocken finde ich sehr schön. Und in der Tat hast du recht, meine Schwingung ist immer wieder verebbt.
Komisch, ich denke gerade, vielleicht ist sie deshalb verebbt, weil ich mich oft gefragt habe, warum ich überhaupt mit diesem Menschen kontakt habe -ich will fast sagen, dass ich mich schon fast selbst verachtet habe, weil ich mit einem Menschen zu tun hatte, von dem ich wusste, dass er zu den eklatanten Beispielen gehört, die von anderen Menschen sich immer was holen ohne jemals etwas zurückzugeben. Nach dem Motto: "Nehen anstatt Geben" zu mindest wenn es um die menschlichen Eigenschaften und Verhaltensweisen geht.

Vielleicht hatte ich mir auch in den Kopf -unbewusst- gesetzt aus diesem Menschen eine Ehrliche Haut zu kreieren. Jetzt muss ich innerlich schmunzeln.

Kann ich wirklich eine große Glocke werden? Wenn ja, wie?

Viele Grüße und Danke
Glücksstern

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 28, 2006 11:18 am 

Hallo Glücksstern,

du bist schon längst eine große Glocke :-)

Allerdings eine, die sich selber mit vielen unterschiedlichen Klöppeln spielt :-) Deswegen ist deine eigene Frequenz noch unklar.

Der Klöppel für deine Glocke muss aus Selbstachtung, Selbstliebe, Vertrauen, Freude und Freiheit sein. Die anderen kleinen Klöppel, die da heissen Zweifeln, "nicht gut genug", "ich darf das nicht", "ich muss und ich sollte" etc., kannst du nach und nach wegschmeissen. Dann wird deine Schwingungsfrequenz immer klarer, schöner und stärker.

Und wenn du in der Frequenz schwingst, die du wirklich bist, hast du zum einen nicht mehr den Wunsch andere zu "bekehren" und zum anderen werden die Menschen in deiner Umgebung ganz automatisch von der Klarheit deiner Schwingung angesteckt. Und alles, was in einer anderen Frequenz schwingt, verschwindet von selbst aus deinem Leben.

Liebe Grüße
Sonja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 01, 2006 9:49 am 

Spieglein, Spieglein an der Wand wer ist die Schönste im ganzen Land?

Ich versuche das Speigelgesetz nach meinem momentanen Verstehensstand zu beschreiben.

Ich kann mich selbst nur über das "Du" erkennen. Klingt das jetzt zu einfach?

Meine Augen können dich sehen aber sich selbst sehen sie nicht.
Meine Ohren können dich hören sber sich selbst hören sie nicht.
Meine Nase kann dich riechen aber sich selbst riecht sie nicht.

Übertragen auf innere Prozesse. Ich kann an meinem Gegenüber sowohl gute als auch schleche Eigenschaften wahrnehmen. Was ich wahrnehme, das bleibt mir selber überlassen -schlussendlich tue ich das oft unbewusst- aber was ich wahrnehme ist ein Teil von mir selbst, welche ich über meinen Gegenüber erkennen kann.

Jetzt müssen noch ein paar praktische Beispiele her:

Wer interpretiert die mal mit:

Ein Gegenüber sagt zu mir:
"Ich habe angst vor dir, du bist dominant"
"Ich möchte dich nicht verlieren"
"Egal was man dir sagt, es kommt nicht bei dir an"

Da sind jetzt einfache Beispielsätze, was steckt aber dahinter?

Viele Grüße
Glücksstern

Moment, jetzt habe ich doch glatt vergessen zu sagen.

Ken Wilbert
Wege zum Selbst

Der schreibt über das Thema und über einiges mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 01, 2006 12:17 pm 

"Spieglein, Spieglein an der Wand wer ist die Schönste im ganzen Land?"

Na immer die, die gerade fragt :-)

" Ich kann an meinem Gegenüber sowohl gute als auch schleche Eigenschaften wahrnehmen."

Du kannst Eigenschaften wahrnehmen. Ob du sie als gut oder schlecht erachtest, obliegt deiner Interpretation, deiner Wertung. Und je weniger Wertung, um so weniger Probleme.

"Was ich wahrnehme, das bleibt mir selber überlassen"

Absolut!

Du kannst zum Beispiel einen Landstreicher wahrnehmen. WIE du ihn wahrnimmst, liegt in deiner Hand. Du kannst denken "ach der arme Mann, er tut mir leid, weil er kein zu Hause hat" oder du kannst denken "so ein Faulpelz, zum arbeiten ist der sich wohl zu schade" oder du kannst denken "so frei und ungebunden muss toll sein, er hat bestimmt ein spannendes Leben" oder, oder oder....

"Ein Gegenüber sagt zu mir:
"Ich möchte dich nicht verlieren"
"Egal was man dir sagt, es kommt nicht bei dir an"
Da sind jetzt einfache Beispielsätze, was steckt aber dahinter?"

Kommt drauf an, was du dabei empfindest.
Ich habe vor einer Weile eine Gruppe von Menschen kennengelernt. Auf dieses Zusammentreffen hatte ich mich schon gefreut, und ich war super neugierig und gespannt, was für Kontakte da wohl entstehen werden.

Eine Stimme aus dieser Gruppe sagte später zu mir: toll wie frei und ungezwungen du auf andere zugehen kannst. Mit jedem kommst du sofort ins Gespräch. Das finde ich total schön.

Ich habe mich gefreut über diese Bemerkung, mein Gefühl war angenehm und gut, da diese Aussage tatsächlich meinem Naturell entspricht. Man hat mich erkannt wie ich bin, und mein Gefühl war angenehm, weil mein Inneres dem zugestimmt hat "ja so bist du und so magst du auch sein".

Eine andere Stimme aus dieser Gruppe meinte: du bist diesen Menschen gegenüber von Anfang an total distanziert gewesen, das konnte ich deutlich spüren. Mein Gefühl war Verwunderung. Aber ich habe mich nicht geärgert oder so. Diese "Bewertung" war der eigene Filter dieser Person.
So hat sie mich wahrgenommen, und ihre Art mich wahrzunehmen, hat mir ihr zu tun, und hat mit mir gar nichts zu tun.

Horch in dich hinein, was die Aussagen deines Gegenübers mit dir machen. Was empfindest du?
Aussagen die dich sehr freuen, die ein schönes Gefühl in dir auslösen haben etwas mit dir zu tun. Sie bestätigen dich. Wenn man dir ein Kompliment macht und du dich freust, dann deshalb weil dein Innerstes dir sagt: jaaaa, diese Person hat recht, ich bin wertvoll!

Aussagen die dich in Wut geraten lassen, haben auch etwas mit dir zu tun. Frage dich, was.

Wenn man Kritik an dir übt, was macht das mit dir? Wenn du dir das gelassen anhören kannst hat es nichts mit dir zu tun. Es hat mit dem Anderen zu tun.

Hinter dem Satz "Egal was man dir sagt, es kommt nicht bei dir an" kann zum Beispiel stecken: nie tust du, was ich sage, ich will dich anders haben.
Macht diese Aussage deines Gegenübers irgendwas mit dir? Was empfindest du dabei? Ist es wirklich eine Aussage über dich oder sagt der Andere vielleicht vielmehr über sich selber etwas aus?

Was empfindest du dabei? Trittst du tatsächlich dominant auf? Oder will der Andere nur, dass du dich anders verhälst, das du dich kleiner machst, das du deine Bedürfnisse nicht anerkennst, sondern seine?

Von mir sagt man zB oft, das ich sehr "präsent" sein. Sehr "da" und sehr bei mir. Einige fühlen sich dadurch eingeschüchtert, andere wiederum geniessen meine Anwesenheit und meine Authentizität. Es kommt eben immer auch darauf an, durch was für einen individuellen Filter eine Person dich wahrnimmt. Genau genommen kannst du es kaum beeinflussen, was eine andere Person über dich denkt. Vielleicht hast du einen Dialekt oder eine Art zu gestikulieren an dir, die ein Gegenüber sofort an eine andere Person erinnert, mit der sie unangenehme Erfahrungen gemacht hat. Und schon hast du schlecht Karten bei der Person, obwohl es nichts mit dir zu tun hat.

Was davon mit dir zu tun hat, und was nur Film des Anderen ist, bekommst du heraus, in dem du genau auf die Emotionen hörst, die Aussagen von Anderen in dir auslösen.

Liebe Grüße
Sonja

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde