"Spieglein, Spieglein an der Wand wer ist die Schönste im ganzen Land?"
Na immer die, die gerade fragt
" Ich kann an meinem Gegenüber sowohl gute als auch schleche Eigenschaften wahrnehmen."
Du kannst
Eigenschaften wahrnehmen. Ob du sie als gut oder schlecht erachtest, obliegt deiner Interpretation, deiner Wertung. Und je weniger Wertung, um so weniger Probleme.
"Was ich wahrnehme, das bleibt mir selber überlassen"
Absolut!
Du kannst zum Beispiel einen Landstreicher wahrnehmen. WIE du ihn wahrnimmst, liegt in deiner Hand. Du kannst denken "ach der arme Mann, er tut mir leid, weil er kein zu Hause hat" oder du kannst denken "so ein Faulpelz, zum arbeiten ist der sich wohl zu schade" oder du kannst denken "so frei und ungebunden muss toll sein, er hat bestimmt ein spannendes Leben" oder, oder oder....
"Ein Gegenüber sagt zu mir:
"Ich habe angst vor dir, du bist dominant"
"Ich möchte dich nicht verlieren"
"Egal was man dir sagt, es kommt nicht bei dir an"
Da sind jetzt einfache Beispielsätze, was steckt aber dahinter?"
Kommt drauf an, was du dabei empfindest.
Ich habe vor einer Weile eine Gruppe von Menschen kennengelernt. Auf dieses Zusammentreffen hatte ich mich schon gefreut, und ich war super neugierig und gespannt, was für Kontakte da wohl entstehen werden.
Eine Stimme aus dieser Gruppe sagte später zu mir: toll wie frei und ungezwungen du auf andere zugehen kannst. Mit jedem kommst du sofort ins Gespräch. Das finde ich total schön.
Ich habe mich gefreut über diese Bemerkung, mein Gefühl war angenehm und gut, da diese Aussage tatsächlich meinem Naturell entspricht. Man hat mich erkannt wie ich bin, und mein Gefühl war angenehm, weil mein Inneres dem zugestimmt hat "ja so bist du und so magst du auch sein".
Eine andere Stimme aus dieser Gruppe meinte: du bist diesen Menschen gegenüber von Anfang an total distanziert gewesen, das konnte ich deutlich spüren. Mein Gefühl war Verwunderung. Aber ich habe mich nicht geärgert oder so. Diese "Bewertung" war der eigene Filter dieser Person.
So hat sie mich wahrgenommen, und ihre Art mich wahrzunehmen, hat mir ihr zu tun, und hat mit mir gar nichts zu tun.
Horch in dich hinein, was die Aussagen deines Gegenübers mit dir machen. Was empfindest du?
Aussagen die dich sehr freuen, die ein schönes Gefühl in dir auslösen haben etwas mit dir zu tun. Sie bestätigen dich. Wenn man dir ein Kompliment macht und du dich freust, dann deshalb weil dein Innerstes dir sagt: jaaaa, diese Person hat recht, ich bin wertvoll!
Aussagen die dich in Wut geraten lassen, haben auch etwas mit dir zu tun. Frage dich, was.
Wenn man Kritik an dir übt, was macht das mit dir? Wenn du dir das gelassen anhören kannst hat es nichts mit dir zu tun. Es hat mit dem Anderen zu tun.
Hinter dem Satz "Egal was man dir sagt, es kommt nicht bei dir an" kann zum Beispiel stecken: nie tust du, was ich sage, ich will dich anders haben.
Macht diese Aussage deines Gegenübers irgendwas mit dir? Was empfindest du dabei? Ist es wirklich eine Aussage über dich oder sagt der Andere vielleicht vielmehr über sich selber etwas aus?
"Ich habe angst vor dir, du bist dominant"
Was empfindest du dabei? Trittst du tatsächlich dominant auf? Oder will der Andere nur, dass du dich anders verhälst, das du dich kleiner machst, das du deine Bedürfnisse nicht anerkennst, sondern seine?
Von mir sagt man zB oft, das ich sehr "präsent" sein. Sehr "da" und sehr bei mir. Einige fühlen sich dadurch eingeschüchtert, andere wiederum geniessen meine Anwesenheit und meine Authentizität. Es kommt eben immer auch darauf an, durch was für einen individuellen Filter eine Person dich wahrnimmt. Genau genommen kannst du es kaum beeinflussen, was eine andere Person über dich denkt. Vielleicht hast du einen Dialekt oder eine Art zu gestikulieren an dir, die ein Gegenüber sofort an eine andere Person erinnert, mit der sie unangenehme Erfahrungen gemacht hat. Und schon hast du schlecht Karten bei der Person, obwohl es nichts mit dir zu tun hat.
Was davon mit dir zu tun hat, und was nur Film des Anderen ist, bekommst du heraus, in dem du genau auf die Emotionen hörst, die Aussagen von Anderen in dir auslösen.
Liebe Grüße
Sonja