Aktuelle Zeit: Do Mai 17, 2012 9:15 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jan 26, 2012 10:23 am 

Hallo Ihr Lieben,
ich gehöre zu den "alten Hasen" die bereits Anfang der 90er Jahre fasziniert
vom "positiven Denken" war - Louise Hay, Bärbel Mohr - etc.
Es hat mir riesigen Spaß gemacht u. ich war auch höchst erfolgreich dabei!
Ich fand ein komplett neues Leben, neuen Mann - etc.
Leider hab ich dann wohl den Fehler begangen, zu gut - zu positiv über all
meine Mitmenschen zu denken.
Es war eher "wishful thinking" - od. "wer gerne Märchen hört, dem erzählt
man auch welche" ... ???
Jedenfalls, als ich später aufgrund - familiärer (normaler) Todesfällen - in Trauer u. Verzweiflung verfiel über diese Verluste - hatte ich weder meinen Mann,
noch meine Brüder, die meine Gefühle mit mir teilten, geschweige denn, mir weiterhalfen.
Im Gegenteil: sie nutzen meine gefühlsmäßige Niederlage schamlos aus -
mich dann auch gleich um beide Elternhäuser zu bringen.
Mein eigener Mann - flüchtete in Alkohol u. Selbstmitleid - schob mich ab.
Das ist jetzt ca. 5 Jahre her - u. ich erhole mich so langsam von dem Schock.
Nur hadere ich jetzt immer mit mir, WIE ich das Leben heute - wieder positiv? - sehen soll. Ich will wissen, welche Fehler ich damals machte.
Mein Fazit ist: 50% bin ich - aber 50% - ist das Universum od. die anderen.
Ich bin ja nicht der liebe Gott!
Od. wie sollte ich - kann ich es heute sehen?
Ich würde so gern wieder positiv denken, mutig sein - wie früher mein Leben voller Freude (mit Bärbel Mohr im Gepäck!) anpacken
... traue mich aber nicht mehr recht.
Kann mir jemand raten?
Danke Euch allen - u. vor allem Bärbel Mohr - so od. so für ihre wundervollen Weisheiten - u. dieses Forum
Sonne707

BeitragVerfasst: Do Jan 26, 2012 10:45 pm 

Ich kenne das aus eigener Erfahrung.

Ich denke, es ist ein Entwicklungsschritt. Du konntest Dir Dein Leben erschaffen, aber Du wußtest nicht, dass Du mit großen Schwierigkeiten umgehen kannst, denn Du hattest keine. Du hast aber sehr wohl das Rüstzeug, gestärkt aus dieser Krise rauszukommen. Wende an, was Du gelernt hast! Ich staune mittlerweile manchmal über mich selbst. Nie hätte ich gedacht, dass ich zu all dem in der Lage bin, was ich heute Tag für Tag mache, denn nie hätte ich mir das bewußt erschaffen. Aber heute bin ich stolz auf mich!

Ach, und so hat bei mir alles angefangen: Vor einigen Jahren lief mein Leben so schön still und glatt dahin, da bestellte ich mir eine Herausforderung. Ich dachte an einen Auslandsaufenthalt oder so, etwas neues Lernen, sich beweisen müssen..... Naja, ich war in meiner Bestellung arg ungenau.... :lol: .... aber die Herausforderung habe ich bekommen und bin daran gewachsen.... Meine Leben hätte die letzten Jahre deutlich leichter sein können, aber dann wäre ich heute weniger, als ich es bin. Und mit dem, was ich erreicht habe, habe ich noch etwas vor!

BeitragVerfasst: Fr Jan 27, 2012 12:28 pm 

Hey.. ich find das toll.. das Du solche Erfolge zu verbuchen hast.. ist bei mir umgekehrt.. ich konnt nie wirklich erfolgreich bestellen.. :wink: Sei stolz..
Das ist das was bleibt.. in Deinem Herzen, das wahre positive, lass dich nicht blenden.. vom "Gegenpohl" .. sozusagen: bleib standhaft.. Und jetzt erst recht!!!

Für mich ist im Grunde alles eins.. wir sind jederzeit alles in allem.. nur nicht sichtbar.. wir erschaffen uns UNSERE Welt.. in dem Maße, in dem wir es können.. bzw. es uns zutrauen.. Es gibt keine Fehler..
Entweder ist alles ein Fehler oder alles hat Sinn und Zweck.. und wenn es nur den Zweck hat.. dich wirklich wachzurütteln.. wie siehst Du wirklich alles positiv? Wie sahst Du wirklich alles positiv.. wie sehr .. kannst und konntest Du denn alles richtig machen? Mach Dir keine Vorwürfe.. wir haben einen göttlichen Ursprung, ja. Aber sind wir Götter? M.E.: Nein!

Sind wir perfekt? Nein.. keiner ist perfekt.. !! Es gibt in unserer Welt keine Perfektion.. vllt. später.
Vergib Dir und Deinen Mitmenschen, egal was passiert!

Ich glaube schon an eine letztendliche Vollkommenheit.. aber.. nuja.. sie kommt oder ist da.. aber nicht sichtbar.. ich vertraue.. auch wenn noch so viel passieren mag.. vor allem mir selbst ich bin mein eigenes Universum.. alles ist in mir und ich in ihm.. Auch wenn das nicht so aussieht.

Mein ganzes Geschreibsel mag Dir vllt vorkommen wie ein großes Bla,bla.. ich weiss .. ich kann kein Wissen vermitteln.. nur eine Vage Ahnung..
Aber hadern mit einem scheinbar von Dir getrennten Schicksal bringt Dich nicht weiter..
Sieh es positiv.. aus tiefstem Herzen.. egal wie sch.. es auch sein mag. Egal was passiert.. bewahre in dir das wahre positive.. nicht das scheinbare..
der Kern, die Quelle.. am Ende.. ist alles gut (auch wenn es mom. auch sch.. aussieht oder sich so anfühlt.. ).

BeitragVerfasst: Fr Jan 27, 2012 3:14 pm 

Es gilt, auch in solchen Momenten das Positive zu sehen. Diese Menschen sollen dir was zeigen, du siehst aber nur das Negative in ihnen. Hab und Gut ist nicht alles im Leben, es macht nicht glücklich. Das Glück in anderen Dingen zu sehen ist die Kunst.

Ich hatte so ein Tief durch eine Krankheit, ich bin heute dankbar dafür, sie hat die Wende in mein Leben gebracht.

Übrigens kann man nicht alles toll finden, was im Leben passiert. Es ist oft schmerzlich hinnehmen zu müssen, was das Leben einem so bietet. Ich vertraue allerdings darauf, und ich denke dieses Vertrauen solltest du wieder bekommen, dass es alles zum Gute von mir passiert ist.

Vertrauen passiert, das ist nicht zu erzwingen. Mein Spruch steht unten: Bewusstsein ist der Schlüssel .. für Auflösung und Veränderung. D.h. alles ist schon da, du siehst es nur noch nicht. Auch darauf kannst du 100 % vertrauen.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

BeitragVerfasst: Sa Jan 28, 2012 12:15 pm 

hallo sonne,

was ist positives denken ?

heisst das aus einem wilden tier ein kleines nettes schaf zu machen ?
vielleicht hast du das so gemacht mit deinen brüdern und co.?

ich nehme jetzt mal an das du weisst was positives denken heisst.nämlich zu glauben aus einer unangenehmen sache einen ausweg zu finden,als beispiel.
oder der glaube daran das am ende alles gut wird.
ich denke der sinn hast du bestimmt erfasst.positives denken ist der motor um kraft und motivation aufzubringen.
was ist also bei dir passiert ?
möglicherweise hast du nicht daran gedacht das menschen einen grundcharakter haben ,der in bestimmten situationen zum beispiel ihre aus unserer sicht negative seite zum vorschein bringt.
sie haben getan was sie getan haben.und wenn du geglaubt hast das sie so etwas nie tun würden,dann deshalb weil hier dein positives denken
auf hoffnung beruht ,aber nicht auf die erkenntnis darüber wie deine brüder,zum beispiel,ticken wenn ein bestimmter fall eintritt.
du hast also positives denken mit menschenkenntnis verwechselt und hast nun die rechnung bekommen.lehrgeld.leider.
deine brüder haben einfach deine naive haltung ausgenutzt.

positives denken hat also nichts mit naivem handeln und grundloses vertrauen in andere zu tun,sondern auch mit vertrauen in sich selber.vor allem in sich selber :wink:

so weit mein unspiritueller stand an lebenserfahrung :wink:
wenn es dir nicht gefällt,einfach wieder vergessen.

alles gute

BeitragVerfasst: Sa Jan 28, 2012 3:46 pm 

Danke, Ihr Lieben - für Eure Beiträge.
Es trifft die Sache aber irgendwie nicht ganz.
Ich meine, du liebst jemandem - vertraust ihm - gibst dein Bestes, tust alles
"für ihn" - od. überhaupt ... u. erwartest natürlich irgendwo, daß der andere dir entspricht?! ganz normal, denke ich.
Nur ... wie kann es angehen, daß diese Menschen - mich erstens ausbeuten, verklagen u. ins totale AUS treiben - und DANN obendrein MICH noch beschuldigen - als Sündenbock versuchen, weiterhin zu mißbrauchen
- während ich um meine Liebe u. meinen Glauben bange ...es nicht fassen kann od. will .... - weil das hieße dann wirklich, daß ICH komplett versagt hätte ...
an eine Fatamorgana geglaubt....
Ich weiß nicht, welche Erkenntnis die Schlimmere ist
- weiß nicht, wie damit umgehen - od. mich wehren.

Die Enttäuschung darüber, wie mich meine "Liebsten" sooo bösartig ...
ich mein, wie blöde bin ich denn dann gewesen!!

Aber: sie machen es schon sehr geschickt - typisch Mann eben, der ja NIE im Leben die Schuld hat - sondern immer ich!
Und sie warten geschickt immer, bis ich ankomme. Und da ich nun mal die Liebende, Wollende bin .... hab ich die schlechtesten Karten.
Es ist ein Kreuz!
Ich bin am Ende mit meinem Latein ...

BeitragVerfasst: Sa Jan 28, 2012 4:40 pm 

hallo sonne,

deine frage war ja" zu positiv über andere gedacht ?" und darauf bezog sich auch meine antwort.positiv über jemanden zu denken ist eine gute sache,solange man nicht in himmelsblau verfällt.also ich handhabe das so,weil erfahrung :roll:
ich kann mir schon vorstellen das dir das alles besonders weh tut,weil dein vertrauen von menschen missbraucht wurde die ja irgendwo zu dir gehören.aber so hart es auch klingt,jetzt bist du erstmal ent-täuscht (du siehst nun das was sie fähig sind zu tun).du siehst das wie sie sich wirklich verhalten wenn es zum beispiel um ein erbe geht in deinem fall.
aber wie gesagt ,ich kann dir auch nur erläutern was positives denken wirklich heisst und was es nicht ist.
und meiner meinung nach ,soweit ich das jetzt sehen kann,hast du naiv (naivität ist so etwas schönes) einfach dein ideal auf deine familie umgemünzt.so nach dem motto"ich würde das nie machen,also der auch nicht ".

ich kann dir leider keine spirituelle antwort geben,weil ich halt ein einfacher mensch bin.sorry.

BeitragVerfasst: Sa Jan 28, 2012 9:48 pm 

Wenn man andere vertraut, hat man Erwartungen an denjenigen. Das geht nicht, vor allen Dingen bei Gefühlen.
Also so verstehe ich dein Vertrauen haben in andere. So stimme ich meinem Vorgänger zu, man kann sich selber nur Vertrauen. Ich und das Universum sind eins und diesem ganzen Gefüge vertraue ich. Alles soll so sein, alles hat sozusagen seinen Sinn, andere sind unser Spiegel und alles passt zusammen. Und - man muss das nicht mögen, aber das hat nichts mit dem Vertrauen in andere zu tun.

BeitragVerfasst: Mo Jan 30, 2012 9:11 am 

Ja, für mich fallen - positives Denken u. Vertrauen schon irgendwie zusammen.
Ich denke positiv - wünsche - bestelle - u. vertraue, daß es kommt.
Laut Bärbel Mohr - müßte es so klappen.
Was aber, wenn 2 Menschen, dasselbe Haus z.B. wollen? Beide senden ihre Wünsche ins Universum. Wer bekommt's?
Lach! wenn das so einfach wäre!
Sicher habe ich meinen Glauben auf mich selbst in erster Linie gestützt, auf mein Selbstvertrauen - u. mich dabei vielleicht auch überschätzt, - daß ich alles schaffen würde, weil ich immer alles wuppte.

Und sicher muß ich doch Erwartungen haben können - Hoffnung ... sonst geht das ganze Spiel doch nicht!

Besonders, wenn es sich um so nahestehende Menschen handelt, die du ewig kennst, bei denen du davon ausgehst, daß sie die ähnliche Wertvorstellungen - "Ideale" - Wünsche - Ziele - haben, wie du.

UND obendrein geht es um ein "gemeinsames Ziel" - der Eltern auch noch,
denen man spätestens wenn sie gehen - ihren Respekt zollen sollte, den sie verdienen - u. in IHREM Sinne handeln, was sie sich immer von uns Kindern wünschten.

BeitragVerfasst: Mo Jan 30, 2012 1:20 pm 

sonne707 hat geschrieben:
Ja, für mich fallen - positives Denken u. Vertrauen schon irgendwie zusammen.
Ich denke positiv - wünsche - bestelle - u. vertraue, daß es kommt.
Laut Bärbel Mohr - müßte es so klappen.
hallo sonne,
in diesem fall steht das vertrauen in einem anderem kontext.hier wurde das vertrauen mit loslassen gleichgesetzt.so habe ich es jedenfalls verstanden.

Was aber, wenn 2 Menschen, dasselbe Haus z.B. wollen? Beide senden ihre Wünsche ins Universum. Wer bekommt's?
auch da gehen die theorien weit auseinander :roll: jeder hat da seine eigenen glaubensneigungen.ich zum beispiel tendiere dazu das es mir gehört,weil ein anderer ja nur in meinem bewusstsein existiert.falls er dann doch vor mir das haus bekommt ,dann ebenfalls weil ich es mir so ausgedacht habe :wink: aber das ist eine lange geschichte und meine denkweise ist glaub ich etwas zu havy für dieses forum :lol:

Sicher habe ich meinen Glauben auf mich selbst in erster Linie gestützt, auf mein Selbstvertrauen - u. mich dabei vielleicht auch überschätzt, - daß ich alles schaffen würde, weil ich immer alles wuppte.

das ist toll wenn dein selbstvertrauen so stark ist.aber hat ja wiederum nichts zu tun mit vertrauen in andere haben zu "dürfen" :wink:
Und sicher muß ich doch Erwartungen haben können - Hoffnung ... sonst geht das ganze Spiel doch nicht!

Besonders, wenn es sich um so nahestehende Menschen handelt, die du ewig kennst, bei denen du davon ausgehst, daß sie die ähnliche Wertvorstellungen - "Ideale" - Wünsche - Ziele - haben, wie du.

das ist das was ichmit meinen obigen posts ausdrücken wollte,das du nur glaubst das du deine pappenheimer gut kennst.nun kennst du sie etwas besser :roll: ,wenn ich es salopp ausdrücken darf
.

UND obendrein geht es um ein "gemeinsames Ziel" - der Eltern auch noch,
denen man spätestens wenn sie gehen - ihren Respekt zollen sollte, den sie verdienen - u. in IHREM Sinne handeln, was sie sich immer von uns Kindern wünschten.

siehst du,du hast zurecht erwartet das deine geschwister den bestimmt positiven idealen folgen würden und bist jetzt empört weil sich herausstellt das sie sich um diese ,die auch deine ideale anscheinend sind,einen kehricht drum scheren.
liebe sonne ,wirklich,es gibt leider kein umarmsmily,ich weiss wie sich das bescheiden anfühlt.
aber nun ist es so.und weisst bescheid.

[color=#000080]echtes positives denken würde jetzt glauben das du einen weg schaffst diese ungerechtigkeit zu überwinden,zum beispiel.und das wünsche ich dir natürlich.
falls du an das unterbewusstsein glaubst,dann bitte doch dieses das es diese sache zu deinen gunsten regeln soll.

ich habe gerade beschlossen an das unterbewusstsein wieder zu glauben und werde mich auch gleich ans werk machen. :o

alles gute[/color]

BeitragVerfasst: Mo Jan 30, 2012 5:46 pm 

Ich möchte hier mal die folgende Geschichte posten:
Du bist wertvoll!

Ein wohlbekannter Sprecher startete sein Seminar, indem er einen Scheck von 40 EURO hoch hielt. In dem Raum saßen insgesamt 200 Leute.
Er fragte: “Wer möchte diesen Scheck haben?”
Alle Hände gingen hoch.
Er sagte: “Ich werde diesen 40 EURO Scheck einem von Euch geben, aber zuerst lasst mich eins tun.”
Er zerknitterte den Scheck.
Dann fragte er: “Möchte ihn immer noch einer haben?”
Die Hände waren immer noch alle oben.
Also erwiderte er: “Was ist, wenn ich das tue?”
Er warf ihn auf den Boden und rieb den Scheck mit seinen Schuhen am dreckigen Untergrund.
Er hob ihn auf, den Scheck; er war zerknittert und völlig dreckig.
“Nun, wer möchte ihn jetzt noch haben?”
Es waren immer noch alle Arme in der Luft.
Dann sagte er:
“Liebe Freunde, wir haben soeben eine sehr wertvolle Lektion gelernt. Was auch immer mit dem Geld geschah: Ihr wolltet es haben, weil es nie an seinem Wert verloren hat. Es war immer noch und stets 40 EURO wert.
Es passiert oft in unserem Leben, dass wir abgestoßen, zu Boden geworfen, zerknittert, und in den Dreck geschmissen werden. Das sind Tatsachen aus dem alltäglichen Leben.
Dann fühlen wir uns, als ob wir wertlos wären. Aber egal was passiert ist oder was passieren wird, DU wirst niemals an Wert verlieren. Schmutzig oder sauber, zerknittert oder fein gebügelt, DU bist immer noch unbezahlbar für all jene, die dich über alles lieben.
Der Wert unseres Lebens wird nicht durch das bewertet, was wir tun oder wen wir kennen, oder wie wir aussehen … sondern dadurch wer Du bist. Du bist was besonderes und wertvoll – Vergiss das NIEMALS! Und denk daran: Einfache Leute haben die Arche gebaut – Fachmänner die Titanic.”

BeitragVerfasst: Di Jan 31, 2012 10:43 am 

Hey, Martina, das ist ja eine tolle Geschichte!
Super!
... ja der eigene Wert .... ich glaube der hat bei mir aufgehört, weil ich mich durch diese Menschen u. Umstände gezwungen sah, einen völlig anderen Weg einzuschlagen, der nicht wirklich meiner war.
Ich suchte mir einen neuen Freund - u. "floh" mit ihm in ein fremdes Land - mich "in Sicherheit bringen".
Da bin ich heute noch - aber todunglücklich.
Ich fühle mich wie ein Baum, - der entwurzelt ist.
Ich hab die Orientierung verloren, - weil alles, was ich liebte.
Ich weiß nicht weiter - weder vor - noch zurück ....
Ich bin verzweifelt!
Und je mehr ich versuche, Frieden zu machen mit meinem Mann - umso
schlimmer wird's.....

BeitragVerfasst: Di Jan 31, 2012 2:57 pm 

Mach Frieden mit dir selber, in dem du deinen Gefühlen folgst und nicht dem Verstand, der meistens mit Angst besetzt ist.

Ich stelle mir oft die Frage, ob die Angst mein Tun bestimmt. Ist diese Frage mit Ja zu beantworten, lasse ich mein Tun. Es sind daraus schon sehr interessante Dinge entstanden.

Ich kann nur sagen, es ist wunderbar, himmlisch, der Liebe zu folgen.

BeitragVerfasst: Mi Feb 01, 2012 12:21 pm 

Liebe Martina,
danke für deine Worte
Leichter gesagt, als getan!
Aber ... sicher ... du hast schon Recht.... einerseits
Die andere Seite ist: du weißt nie, wie dein Gegenüber - reagiert.
Sicher, war Angst - der falsche Weg.
Nur ... hätte ich von mir glauben sollen, - ich wäre Goliath?
Gegen die dt. Gerichtsbarkeit - u. 3 Männer, die Profis auf dem Gebiet
sind, WIE man Schwache in die Enge treibt....
gegenanzugehen?

Ich sage mal: im Privaten - wenn du die Möglichkeit hast - KANNST du vermutlich dein Gegenüber "positiv" beeinflussen.

Aber wenn nicht, - DARF man sich keinem "wishful thinking" hingeben.
Dann sollte man lieber die Realität akzeptieren.

Der gute Glaube u. Wille - hilft dir - deiner Seele.
Aber inwieweit du damit die Fakten, Tatsachen ändern kannst ....???
Nach meiner Erfahrung - nicht.

Es gibt da entscheidende Grenzen - über die sich jeder im Klaren sein sollte

"Herr, gib mir die Gelassenheit - die Dinge, die ich ändern kann
- zu ändern.
Und die, die ich nicht ändern kann -
hinzunehmen
UND: die Weisheit - beides - auseinanderhalten zu können"

sonne707

BeitragVerfasst: Mi Feb 01, 2012 3:28 pm 

Ich lass die Dinge geschehen, ich will nicht mehr und beeinflussen schon gar nicht. Ich gebe mich dem Universum vertrauensvoll hin. Ich lasse mich treiben, weil ich die Angst losgelassen habe, und bin immer wieder überrascht, wohin es mich führt. Jeder Tag neu, jeder Tag interessant.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde