Im Übrigen empfinde ich sehr großes Mitgefühl für beide. Für den Täter, weil er so handelt, vielleicht nicht erkennt, dass das was er tut nicht recht ist (es ist nicht recht! ich kann es drehen und wenden!) und natürlich auch für das Oper, weil ihm das wiederfährt. Ich wünsche beider Stärke und Frieden im Herzen, das zu überwinden! Und ich muss auch sagen, dass Empfindungen, die der Täter, wofür auch immer, in sich trägt ich nicht mit mir (was ja "wir sind eins" aussagen soll) idendifizieren kann.
Aber deine Antwort hilft mir dabei wirklich weiter etwas Frieden darin zu finden. Ich danke dir dafür sehr! Hast du vielleicht auch noch einen Rat, wie ich mit meinem Bruder umgehen soll. Wir sind nun sehr zerstritten, wegen seiner Drogen. Er ist handgreiflich unserer Mutter gegenüber und macht mir Vorwürfe über meine Gedanken über sie. Ich versuche wirklich positiv und mit Hoffnung an das zu denken. Mit meiner Mutter war es in all den Jahren wirklich schwer, aber ich konnte viele Antworten finden und habe es geschafft, die Dinge aus einem anderem Blickwinkel zu sehen. Ich habe es sogar geschafft, meiner Mutter damit zu vergeben

Sie hatte am Dienstag Geburtstag und morgen feiern wir und ich glaube, zum ersten mal in meinem Leben freue ich mich aus tiefstem Herzen darauf, sie zu sehen! Das macht mich sehr friedlich nach all dem Hass und der Verbitterung, den ich für sie einmal empfand!!