Aktuelle Zeit: Do Mai 17, 2012 9:06 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Determination?
BeitragVerfasst: Do Mär 30, 2006 3:18 pm 

Hallo zusammen!

Ich habe gerade mit der Lektüre von Werner Ablass ("Gar nichts tun und alles erreichen") begonnen.
Gerade wird ein Kapitel behandelt, in dem erklärt wird, warum manche Wünsche einfach nicht klappen wollen!

Jetzt klingt das ganze für mich aber folgendermaßen: nehmen wir mal an, klassischer Wunsch, ich wünsche mir einen Partner und es klappt und klappt nicht... soll das heißen, dass es mir einfach nicht vorherbestimmt ist, einen Partner zu haben?
Bei ihm klingt das so, als wäre es selbst, wenn ich ein perfekter Universumsbesteller (loslassen etc. klappt super, visualisieren, Gefühle hinterherschicken etc. pp.) wäre, nicht möglich, sich alle Wünsche zu erfüllen... wenn ich also unbedingt ein Buch herausbringen möchte und es klappt und klappt nicht, dann ist mir dies einfach nicht 'vorherbestimmt'.
Das klingt für mich leider auch so, als könnte es Menschen geben, denen "Glück" (gesicherte Existenz z. B. in Form eines eigenen Hauses, gesichertes, regelmäßiges Einkommen..) nicht vorherbestimmt ist :shock: !
Oder wie merke ich "schnell", dass ein Wunsch für mich einfach "nicht drin" ist? Was, wenn ich mein Leben lang dem Wunsch nachhänge, als Rockstar auf einer Bühne zu stehen und sich dieser Wunsch aber, weil nicht in meinem "Plan" niemals erfüllt, ich aber hätte Picassos legitime Nachfolgerin werden können, wenn ich das nur früher verstanden/mitgekriegt hätte?

Hm, vielleicht nehme ich das auch einfach nur zu verbissen... wollte trotzdem hören, was ihr - weil andere Standpunkte - dazu zu sagen habt!
Immerhin gibt es auch hier immer wieder Leute, bei denen bestimmte Wünsche nicht klappen... vielleicht liegt es ja wirklich nicht am "falsch" bestellen (nicht loslassen, zweifeln etc.) sondern daran, dass dies nicht "die richtigen" Wünsche sind?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 30, 2006 3:31 pm 

Hi!

um dich zu trösten: ich glaube nicht daran, dass Wünsche bei uns nicht klappen, weil es uns nicht vorherbestimmt war.

ich glaube nicht, dass etwas vorherbestimmt ist, denn wir können uns in jedem Moment neu erschaffen. Die richtigen Bestellungen haben aber glaube ich viel damit zu tun, was Bärbel Energie-PUnkte" nennt. Man kann nur das bekommen, was man nicht "braucht" um glücklich zu sien, so paradox dies auch klingen mag. Denn sobald du wünscht, etwas zu haben, um etwas zu sein, ist in deinem Gefühl, dass du es nicht hast also wird es auch nicht kommen. WEil die Reihenfolge "Sein, Haben, Tun" ist und nicht "Haben, Tun, Sein"... :o

Schwingende Grüße
Kitti

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 30, 2006 3:34 pm 

Hi Socata,

loslassen heisst ja sich nicht abhängig machen von...
Falls es für jemanden wirklcih nicht vorbestimmt ist, dass er keinen Partner haben wird, wird es für den jenigen der sich dies gewünscht hat nicht schwer fallen es anzunehmen, da er ja losgelassen hat...

Ich denke, dass Werner Ablass näher drauf eingehen hätte sollen. Denn ich denke, dass man sich alles wünschen kann, und dass man auch alles bekommen kann, wenn man es zulässt.

Bei Deinem Beispiel mt dem Partner würd ich jetzt mal sagen, dass wenn sich jemand einen Partner wünscht, und diesen Wunsch bedingungslos loslässt, dass der Wunsch nicht mehr so vorhanden ist. Dann können zwei Sachen passieren. Entweder kommt es zu einer Partnerschaft, oder man man fühlt sich alleine dann so wohl, dass man keinen Partner mehr möchte, und somit dann auch alleine ist.
Denk dran, dass Uni möchte dass wir uns hier wohl fühlen, und uns hier nicht volle Kanne abstressen.

Liebe Grüsse Resi

Betreff des Beitrags: Könnte stimmen...
BeitragVerfasst: Fr Mär 31, 2006 9:43 am 

Hallo Socata,

deinen Eintrag finde ich interessant und im Moment für mich nachvollziehbar. Es klappt nämlich so gar nicht mehr mit dem Wünschen und schon überhaupt nicht mit dem Loslassen. Da kommt die Theorie mir fast wie gerufen: was nicht für mich bestimmt ist, das gibt es eben nicht.
Manchmal scheint es doch wirklich so zu sein, wenn wir uns etwas wünschen was so gar nicht zu uns paßt und jeder andere schon sagt:
hey, von was träumst du eigentlich?

Und Resi: es gibt immer zwei Möglichkeiten, auch in der Suche z. B. mit der Partnerschaft. Hat das dann noch was mit Wunscherfüllung zu tun?
Oder mit dem was einem gut tut? Gerade bei Partnerschaften ist es doch oft so, daß der Suchende zu bestimmt 90 % nicht gerne alleine bleiben würde.

Heute würde ich mir lieber eine Wunschfee wünschen mit den berühmten drei freien Wünschen. Vielleicht hätte ich so mehr Glück.

Gruß Trulli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 31, 2006 12:47 pm 

Hallo Ihr Lieben, :D

das erscheint schon alles nicht so einfach, nicht wahr?
(Ich habe durchaus auch Bereiche, in denen es bei mir manchmal etwas länger dauert, bis ich mich "ertappe", dass ich nicht eben ganz konstruktiv bin).

Ich gehe davon aus, dass lebenspraktisch nicht jeder alles haben kann.
Das ist kein Grund zu erschrecken.
Im Vorwort meines Geschenkbüchleins "96 Schlüssel für mehr Reichtum und Fülle" (LeserInnen-Meinungen s. www.amazon.de, www.ritter24.de :D = offenbar ganz anderes Lesepublikum, www.weltbild.de) schreibe ich:

"Ich lade dich herzlich zu einer gedanklichen Entdeckungsreise ein. Sie weist dir den Weg zu den mentalen, emotionalen und auch spirituellen Türen, die du als nächstliegende für dich öffnen kannst, um den persönlichen Reichtum und das Geld in dein Leben fließen zu lassen, was dir UND DEINEN TIEFEN, WESENSEIGENEN WÜNSCHEN entspricht."

Ich meine, damit darf und kann jede(r) glücklich sein.
Zu so vielen "Schlüsseln" (kein Lehrbuch) bin ich gekommen, um alle Bereiche einmal ins Licht zu rücken (in etwa so, wie man das im Coaching überschauen kann).

Jede(r) von uns kann und darf alles haben, was zu seinem Wesen, seinem Herzen, seiner Schwingung passt. :D :D :D
Du darfst dich natürlich auch "neu erfinden" - dann machst du radikal andere Erfahrungen, doch offen gesagt ist das ein Weg für die allerwenigsten von uns (beobachtbar häufig nach extremen Lebenskrisen;
ich habe so etwas jedoch noch nie begleitet o. erlebt).

Liebe Grüße und weiterhin schöne Erfahrungen (wir alle haben schon reichlich davon .... - und Beachtung bringt Verstärkung) :D

euere sunlight

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 31, 2006 12:52 pm 

Hi Trulli,

Bist heut a bisserl lästig?? :wink: :wink:

Warum wünscht man sich denn eine Partnerschaft im Allgemeinen?

Spontan würden wahrschenlich viele Antworten, um glücklcih zu sein, um sich geborgen zu fühlen....

Ich denke dass solche Wünsche einem ncihts bringen, wenn man mit sich selbt nicht im Reinen ist.Wie kann mich jemand glücklich machen, wenn ich mit mir selber nicht glücklich sein kann? Es geht einfach darum, dass man sich frei macht von allem, sich unabhängig macht von allem, um alles erreichen zu können.

ich weiss leichter gesagt als getan. Bin selber so ein Kandidat.

LIebe Grüsse resi

Betreff des Beitrags: Huhu Resi,
BeitragVerfasst: Fr Mär 31, 2006 4:07 pm 

na, lästig sein ist auch manchmal nett, oder? :wink:

Warum wünscht man sich eine Partnerschaft? Klar, Glück für sich selbst in jeglicher Form. Und da gebe ich dir Recht, daß man dies auch nur finden kann, wenn man mit sich selbst im Reinen ist. Aber trotzdem klappt es bei einigen nicht immer.

Da bin ich jetzt ein glücklicher Mensch, denn ich bin seit vielen Jahren glücklich verheiratet :lol:

Na, aber trotzdem sucht oder wünscht man sich etwas. Und irgendwie gebe ich dennoch nicht auf. Ist auch eine Einstellung, oder?

Tschüss Trulli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 01, 2006 10:25 am 
Interessantes Thema und eine Frage, die ich mir selber oft stelle. Ich würde zu gerne wissen, wirklich sicher wissen, ob ich tatsächlich dafür vorbestimmt bin, alleine zu bleiben, denn dann würde ich auch für die nächsten 40 Jahre das beste daraus machen, so wie ich es seit Jahren tue, und nicht enttäuscht sein, dass ich kein Sahnehäubchen auf dem I-Tüpfelchen meines Lebens in Form meines "Traummannes" bekomme; dann würde ich mir einen solchen gar nicht erst wünschen.

Bis vor kurzem war ich der festen Überzeugung: Es gibt Menschen, denen es vorbestimmt ist, alleine zu bleiben und dazu gehöre ich. Weil ich eine sehr starke Individualistin bin, die viel Freiraum für sich braucht, weil ich vieles alleine mache, z. B. reisen, und weil ich darüber hinaus auch noch jemand bin, die sich nicht mal schnell in den netten Mann von gegenüber verliebt, wenn ihr versteht, was ich meine :) Und weil ich aufgrund dessen Niederlage an Niederlage einstecken musste bei meinen Versuchen, einen Mann für mich zu gewinnen. Ich hatte mich in dieses Schicksal gefügt und eben das Beste daraus gemacht, weil ich meinte, in Sachen Liebe nichts mehr von ihm erwarten zu dürfen/können.

Ja, und dann bekam ich das Bärbel Mohr-Buch zu lesen, ich begann, in diesem Forum zu lesen und siehe da - einige Leute haben sich ihren Traumman/ihre Traumfrau bestellt und ihn/sie glattweg bekommen. Und prompt wurde ich wieder optimistischer. Sagte mir, auch ich habe ein Anrecht auf gegenseitige, erwiderte Liebe, auch ich bin liebenswert, auch mir steht ein Mann zu, der wirklich zu mir passt, der mir gefällt und dem auch ich gefalle, nicht immer nur diese einseitigen Sachen: Er gefällt mir, aber er will nichts (oder allenfalls eine heiße Nacht) von mir oder ich gefalle einem, mit dem ich absolut nicht zusammen sein könnte oder aber es ist gegenseitiges Gefallen da, aber man ist Tausende von km voneinander entfernt usw. usw...

Und nun lese ich hier was von Vorbestimmung und meine vorige Einstellung wird damit quasi bestätigt... Ehrlich gesagt, ich bin etwas verwirrt. Was soll ich nun machen? Wenn ich mir jetzt meinen Traummann bestelle, werde ich die Bestellung zwar loslassen und mir sagen, kommt er, ist es gut; kommt er nicht, ist es auch gut (also theoretisch bin ich derzeit in genau dem seelisch losgelassenen Zustand, in dem so eine Bestellung funktionieren müsste). Aber ich werde dennoch optimistisch gestimmt sein, warten und mich darauf freuen, weil ich mich dann ja doch irgendwie darauf verlasse, dass die Lieferung kommt. Denn das soll man ja auch, wie ich hier lernen durfte. Und so warte ich und bin optimistisch... Jahr um Jahr vergeht und es tut sich nichts, die Lieferung findet nicht statt. Weil es stimmt: Die Liebe zwischen Mann und Frau ist in meinem Leben vom Schicksal nicht vorgesehen. Da ist es doch klar, dass ich irgendwann mal enttäuscht sein werde und nicht mehr daran glaube... oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 01, 2006 1:16 pm 

Ich denke schon, daß einige Dinge in unserem Leben vorherbestimmt sind, was aber nicht heißen muß, daß das für immer ist. Also kann es durchaus sein, daß es einem im Moment vorausbestimmt ist, keinen Partner zu haben, weil da noch Dinge sind, die aufgearbeitet werden müssen.

Ähnliches hatte ich in den letzen Jahren auch erfahren müssen. Ich bin seit fast 9 Jahren allein, hatte während der Zeit zwar eine intensive Liebschaft, die aber zu keiner echten Beziehung wurde. Auf der anderen Seite gab es da einige Lebensthemen, die ich aufarbeiten mußte, wobei mir das innere Reisen auch sehr geholfen hat.

Z. B. bin ich mit einem Stiefvater aufgewachsen und hatte ein ziemlich gestörtes Vaterverhältnis, weshalb ich mich wohl auch in der Vergangenheit fast ausschließlich zu Männern hingezogen fühlte, die wesentlich älter waren als ich; auch meine Liebschaft zählte dazu. Nun könnte ich mein Problem klären, indem ich vor 3 Jahren den Kontakt zu meinem leiblichen Vater gesucht habe - und ein Jahr später begann das Thema meiner Liebschaft sich auch in Wohlgefallen aufzulösen, ohne daß ich es zunächst merkte. Man hat "zufällig" einfach keine Gelegenheit mehr gehabt, sich zu sehen, was auch damit zusammenhing, daß ich damals als Außendienstlerin beruflich sehr eingespannt war. Aber es hat mich emotional nicht mehr belastet (was vorher der Fall gewesen wäre), und ich merkte, wie es mich in Kreise zog, in denen eher jüngere Leute anzutreffen sind, abgesehen von ein paar "Urgesteinen" vielleicht. Ich ließ es geschehen, ohne groß etwas zu erwarten, an die Liebe hab ich schon dreimal nicht gedacht... und heute halte ich es nicht mehr für ausgeschlossen, daß sich gerade aus meinem "neuen" Umfeld in Sachen Liebe etwas anbahnen könnte... etliche Hellseher/Kartenlegerinnen haben mir übrigens ähnliches schon vorausgesagt, als ich noch kein Stück daran dachte und immer nur Berufs- und Geldfragen hatte. Aber noch ist nicht Zeit, erst mal stehen neuer Job und Umzug an - ich vermute mal, daß der Spätsommer/Herbst dann das weitere bringt ;-)

Was für die Liebe gilt, trifft natürlich für andere Bereiche ebenso zu. Es kann auch sein, daß man z. B. einen Traumjob nicht bekommt, weil der am falschen Ort ist, wenn das Schicksal etwas anderes mit einem vorhat - hatte das in einem anderen Thema auch schon erwähnt.

Ich denke aber auch, daß das Universum uns, wenn wir uns sehr hartnäckig gebärden, hie und da auch Wünsche erfüllt, mit denen wir dann auf die Nase fallen - damit wir endlich einsehen, daß "es" doch nicht so gut für uns ist, wie wir meinen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde