Interessantes Thema und eine Frage, die ich mir selber oft stelle. Ich würde zu gerne wissen, wirklich sicher wissen, ob ich tatsächlich dafür vorbestimmt bin, alleine zu bleiben, denn dann würde ich auch für die nächsten 40 Jahre das beste daraus machen, so wie ich es seit Jahren tue, und nicht enttäuscht sein, dass ich kein Sahnehäubchen auf dem I-Tüpfelchen meines Lebens in Form meines "Traummannes" bekomme; dann würde ich mir einen solchen gar nicht erst wünschen.
Bis vor kurzem war ich der festen Überzeugung: Es gibt Menschen, denen es vorbestimmt ist, alleine zu bleiben und dazu gehöre ich. Weil ich eine sehr starke Individualistin bin, die viel Freiraum für sich braucht, weil ich vieles alleine mache, z. B. reisen, und weil ich darüber hinaus auch noch jemand bin, die sich nicht mal schnell in den netten Mann von gegenüber verliebt, wenn ihr versteht, was ich meine

Und weil ich aufgrund dessen Niederlage an Niederlage einstecken musste bei meinen Versuchen, einen Mann für mich zu gewinnen. Ich hatte mich in dieses Schicksal gefügt und eben das Beste daraus gemacht, weil ich meinte, in Sachen Liebe nichts mehr von ihm erwarten zu dürfen/können.
Ja, und dann bekam ich das Bärbel Mohr-Buch zu lesen, ich begann, in diesem Forum zu lesen und siehe da - einige Leute haben sich ihren Traumman/ihre Traumfrau bestellt und ihn/sie glattweg bekommen. Und prompt wurde ich wieder optimistischer. Sagte mir, auch ich habe ein Anrecht auf gegenseitige, erwiderte Liebe, auch ich bin liebenswert, auch mir steht ein Mann zu, der wirklich zu mir passt, der mir gefällt und dem auch ich gefalle, nicht immer nur diese einseitigen Sachen: Er gefällt mir, aber er will nichts (oder allenfalls eine heiße Nacht) von mir oder ich gefalle einem, mit dem ich absolut nicht zusammen sein könnte oder aber es ist gegenseitiges Gefallen da, aber man ist Tausende von km voneinander entfernt usw. usw...
Und nun lese ich hier was von Vorbestimmung und meine vorige Einstellung wird damit quasi bestätigt... Ehrlich gesagt, ich bin etwas verwirrt. Was soll ich nun machen? Wenn ich mir jetzt meinen Traummann bestelle, werde ich die Bestellung zwar loslassen und mir sagen, kommt er, ist es gut; kommt er nicht, ist es auch gut (also theoretisch bin ich derzeit in genau dem seelisch losgelassenen Zustand, in dem so eine Bestellung funktionieren müsste). Aber ich werde dennoch optimistisch gestimmt sein, warten und mich darauf freuen, weil ich mich dann ja doch irgendwie darauf verlasse, dass die Lieferung kommt. Denn das soll man ja auch, wie ich hier lernen durfte. Und so warte ich und bin optimistisch... Jahr um Jahr vergeht und es tut sich nichts, die Lieferung findet nicht statt. Weil es stimmt: Die Liebe zwischen Mann und Frau ist in meinem Leben vom Schicksal nicht vorgesehen. Da ist es doch klar, dass ich irgendwann mal enttäuscht sein werde und nicht mehr daran glaube... oder?