Aktuelle Zeit: Do Mai 17, 2012 9:05 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Glaube
BeitragVerfasst: Di Dez 01, 2009 2:25 pm 

° Der Glaube °

Ich bin neugierig darauf zu erfahren, wie ihr mit eurem Glaube umgeht, was euer Glaube euch " bringt" & was ihr von eurem Glaube erwartet.

Und ich wünsche mir, bzw. wäre froh darüber, wenn bei den Erklärungen und Interpretationen nicht! auf die Bezeichnung des Glaubens eingegangen wird. Mein Interesse gilt vielmehr dem Prozess des Glaubens. Also, (an) was ihr glaubt möge bitte wegbleiben. Ein " Warum" ihr glaubt bitte ebenfalls.

Mein Glaubensprozess:

Ich behandle meinen Glauben, ebenso wie ich ihm gestatte, mich zu behandeln. Mein Glaube ähnelt sehr einem " guten Freund" + einem Kompass + einer (für mich schwer in Worte zu fassenden) Kraft, der ich mich sehr gerne hingebe, der ich nahezu uneingeschränkt vertraue. Was ich überhaupt nicht verstehe ( ich muss nicht mehr alles verstehen) ist, dass mein Glaube u.a. voll witzig ist. Oft lacht mich mein Glaube an & ich denke: ich glaub´s nicht --> und muss zurück lachen. Oft sage ich dann auch zu ihm: " du alte Socke."
Auch gibt es Situationen, in denen ich ( so empfinde ich es) nicht glaube, kein Vertrauen spüre. Dann scheint es so, als ob mein Glaube kilometerweit weg ist, wie ein kleiner Punkt am Horizont. Wenn ich dann versuche ihn ( jene flirrende Punktform) genauestens zu fokussieren, erkenne ich dieses einzigartige lächeln & registriere " ey, das ist er doch. das ist mein Glaube da weit hinten." Ich freue mich dann. Und manchmal auch nehmen wir uns in die Arme: einer schmunzelnd, der andere weinend; einer loslassend, der andere haltend; beide tanzend und weitere vielschichtige Varianten der Begegnung.
Ein Bestandteil dieser Kraft besteht auch aus Liebe. Vielleicht ist es auch ausschließlich Liebe. Ich weiß es nicht. Es fühlt sich oft so an.
Ich fühle auch, dass mein Glaube meinen Körper formt - überall: innen & außen.

Jetzt habe ich genug gesabbelt, wenngleich noch viele Aspekte unerwähnt sind.

Abschließend verstehe ich plötzlich nicht mehr die Frage bezüglich meiner Erwartungen an den Glauben. Ich fühle keine. Trotzdem lasse ich sie mal stehen. Who know´s.

Abschließend am End´ ;) : " ich danke dir, Glaube - ... & euch für eure Aufmerksamkeit(en)."

... so long

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 01, 2009 3:42 pm 
Moderator

Hallo ° Ich °!

Eine schöne Frage.

Er ist mir die Quelle meiner Kraft, meines Seins

Mir hilft mein Glaube.
Er hilft mir, dunkle Tage zu überstehen.
Er trägt mich durch manchen trüben Tag.

Er entzündet in mir zur rechten Zeit ein Fünkchen
Hoffnung
Zuversicht
Vertrauen
bis ich meine Liebe in mir wieder spüre.

Der Glaube läßt mich teilhaben am universellen
Geschehen
Wissen
und läßt mich Handeln

Der Glaube verbindet mich

Der Glaube läßt mich ruhig einschlafen
gibt mir Geborgenheit
Sicherheit
Gewißheit, dass alles ist

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 01, 2009 6:24 pm 

Peti hat geschrieben:
Hallo ° Ich °!

Eine schöne Frage.

Er ist mir die Quelle meiner Kraft, meines Seins

Mir hilft mein Glaube.
Er hilft mir, dunkle Tage zu überstehen.
Er trägt mich durch manchen trüben Tag.

Er entzündet in mir zur rechten Zeit ein Fünkchen
Hoffnung
Zuversicht
Vertrauen
bis ich meine Liebe in mir wieder spüre.

Der Glaube läßt mich teilhaben am universellen
Geschehen
Wissen
und läßt mich Handeln

Der Glaube verbindet mich

Der Glaube läßt mich ruhig einschlafen
gibt mir Geborgenheit
Sicherheit
Gewißheit, dass alles ist

Schön gesagt - dem ist wahrlich nichts hinzu zu fügen. :D ;) Songül

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 01, 2009 8:14 pm 

@ peti: :lol: ... fühlt sich gut an. ° danke °

Hier ein kleines Beispiel, wie es sich zuweilen annähernd anhört, wenn mein glaube ... tja, lächelt:

http://www.youtube.com/watch?v=sWukBzB6RAs

ein Ausschnitt aus dem Film " Minuscule (La Vie privée des Insectes) " = it´s a must ;)

ich meine den Grasshüpfer

edit: da waren zuviele Fehler drin -> korrigiert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 01, 2009 9:02 pm 

schön...eure texte...schön...das filmchen...
hätte mich fast vergessen lassen das ich mit meinem "glaube" momentan sträflich stiefmütterlich umgehe...

bitte weitersabbeln @°ich°...peti...

erwartungsfrohe grüsse, danke!

ich bin nicht dazu da um so zu sein wie mich andere gerne hätten...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 01, 2009 10:37 pm 
Moderator

Vielen Dank für die Inspiration und danke euch auch fürs Wahrnehmen...
Vielleicht finde ich ja auch etwas, wo ich euch teilhaben lassen kann, wie sich der Glaube für mich anfühlt...da bin ich noch am Überlegen...
die Idee, wie der Glaube (räusper) lächelt kichert finde ich richtig gut!

So in der Art fühlt es sich für mich an, nur dass die Hände viel größer sind...
Da fehlt jetzt noch das (http://) davor:

gallery.wallpaper.free.fr/fond-ecran/anne_gueddes/images/anne_gueddes_002_jpg.jpg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 02, 2009 10:02 am 

Weitere Aspekte:

Mein Glaube ist (an sich) einfach, babyeinfach, einfacher als die Schwerkraft oder " 1+1=2", bzw. einfacher, als ich es mit Worten zu beschreiben vermag. Mit Worten ist es eh schwierig, ihn zu beschreiben. Bilder & Musik sind bessere Formen, ihn zu erklären - allein dieses Medium ( Internet) beschränkt die Mitteilung von Impressionen vornehmlich auf´s Wort, das mit anderen Worten, Sinnvolles & -freies entwickelt.

Mein Glaube ist groß.
Hier zwei klischeeorientierte Bilder: mittels einer Suchmaschine (Filter: "Bilder") findet man Aufnahmen von der Milchstrasse. Vielleicht findet man auch eines, auf dem die Position der Erde markiert ist. Dieses Milchstrassenphoto entspricht ungefähr einer Grashalmwurzel auf dem Rasen eines "universellen" Fußballfeldes, wäre mein Glaube so groß wie ein solches. - naja, was soll ich sagen: er ist noch viel größer.
Oder: in einer sternenklaren Nacht auf einem Flecken Wiese stehend, einfach die Augen schließen und den Kopf behutsam in den Nacken legen. Noch bleiben die Augen geschlossen. Kleine Imagination: beide Augenlider entsprechen den Flügeltüren am Eingang eines Schuhgeschäftes. Jeder Stern ist ein funkelnder Schuh. Jetzt kann man die Augen ( Flügeltüren) je nach Lust & Laune nacheinander oder zeitgleich öffnen --> voilá, willkommen im ... Schuhgeschäft (namens ) Glaube. Sportschuhe: Erster Stock. ;) . Ich gehe besser nicht darauf ein, was für teilweise "abgefahrene" Modelle offeriert werden - rofl, obgleich die B.M. Highheels eine Erwähnung verdient hätten, funkeln sie doch so prächtig. ;)

Mein Glaube ist " dick" mit dem Tod befreundet - überhaupt, er hat viele, viele Freunde.
Wie bei Peti, läßt auch mein Glaube mich teilhaben am universellen Geschehen. Ja, er zeigt mir ( täglich/ nächtlich) wo & wie ich mit ihm ( dem Geschehen) verbunden bin. Über diesen Aspekt sabbel ich später - das tagewerk ruft mich.

... so long

p.s.: @ peti: in deinem Link las ich schon Anne Geddes & meinte zu wissen, was mich erwartet. Jene Erwartung wurde angenehmst übertroffen. Klasse!
@ *lucy*: ich meine, deine Interpretation beschreibt ein Phase, die sich ( wie alles) entwickeln wird. So oooooder so. ;)
@ all: ich lach mir gerad´´en Ast: mich auf/ in einem Fußballfeld oder Schuhgeschäft zu treffen (oh, da lacht noch jemand ° grasshüpfersmile °) - no way.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 02, 2009 10:07 am 

Also ich denke mal, du meinst "Vertrauen". Mein Vertrauen ist groß, es macht die Dinge einfach, leicht. Und nicht der Glaube.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 02, 2009 10:19 am 
Moderator

Hallo Martina!
Für mich wächst aus meinem Glauben das Vertrauen.
Der Glaube steckt hinter dem Vertrauen.

Zitat:
ich lach mir gerad´´en Ast: mich auf/ in einem Fußballfeld oder Schuhgeschäft zu treffen (oh, da lacht noch jemand ° grasshüpfersmile °) - no way.

Ich habe auch laut und herzhaft gelacht- danke!
So, ihr Lieben, schaue erst am Montag wieder hier rein und bin schon gespannt, wie es weitergeht....tschüssi, lasst es euch gut gehen!
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 02, 2009 10:33 am 

Gut, dann spielen wir mal verstecken.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 02, 2009 4:52 pm 

Für mich ist Glaube Neuland.. Vertrauen.. Übungssache..
Das Gleiche? Das Selbe?..

Keine Ahnung..

ich versuche mal zu glauben.. was ich vermute, dass es so ist.. :wink:

Ich versuche anzufangen mir selbst mehr zu vertrauen.. bzw. vllt. auch an mich zu glauben.. an meine Stärken... usw. ..

Aber ich übe mich auch an Bedingungslosem.. egal.. WIE ich mich fühle.. egal für was was gut sein möge.. ich möchte glauben.. dass es sinn macht..

Macht das Sinn?..

Desweiteren möchte ich Glaube und Vermutung differenziert sehen.. immer mehr..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 02, 2009 7:15 pm 

salü martina,

schön, dass du mitliest.
Du sprichst einen ausgesprochen wichtigen Punkt an, den ich bis dato noch nicht ausreichend, wohl aber peripher erörtert habe. Ganz ausgezeichnet! Es ist ein wunder- & gleichzeitig verwundbarer Punkt. Ich lerne so viel dort - un"glaublich".

Mein Glaube ist schwach.
So wie mein Glaube stark und mächtig sein kann, so kann er auch schwach, ängstlich - ja zuweilen auch krank sein.
Manchmal springt er mir auf den Arm, wie ein Kapuzineräffchen auf einen Ast, und zittert am ganzen Leib, als käme er geradewegs aus einer Kältekammer. Oder er kuschelt sich in die Kuhle meines Arms & fängt an zu schluchzen, als ob die Welt untergehen würde. - wie ein kleines Kind. Ich halte ihn dann einfach, spreche wenige Worte, summe wenige Töne und Schweige viel - bin da für meinen Glauben.
In der Tat hat er in so einem Zustand ( besser vermag ich es momentan nicht zu verbalisieren) sehr viel mit einem kleinen Kind gemeinsam. Er ist aber nicht mein inneres Kind. Mein inneres Kind ist mein inneres Kind nicht mehr, nicht weniger. Ich bin ich. Mein Glaube ist mein Glaube.
Mein inneres Kind beispielsweise hat ´ne Höllenangst vorm Tod. Mein Glaube ist mit ihm " dick" befreundet.
Inneres Kind & Glaube sind auch " fette" Freunde.

Im ersten Statement hier schrieb ich, dass ich meinen Glauben behandle. Ich vertraue ihm, ... meint: ich gebe, schenke ihm Vertrauen. Ebenso gestatte ich ihm, mich zu behandeln. Er schenkt mir sein Vertrauen. Und wir beide sind uns unserer Geschenke bewusst & haben sie glückstrahlend angenommen. Und aus dieser Verbindung wächst was verdammt Hübsches, Wertvolles, Zartes - einfach was Lebendiges.

Es gibt aber auch jene Konstellation, in der sowohl mein Glaube, als auch ich selber ausgepowert, krank, traurig, verletzt, erschreckt ja wie erstarrt sind. Das ist keine angenehme Situation, ne ne.
Da raus zu kommen geht zumindest bei mir gut über den Körper, sprich sehr dezente, homöopathische Rückenübungen oder aber ( sollten alle zu schwach sein) bleiben wir einfach liegen, lecken uns die Wunden, laden die Schwäche ein, & vielleicht kommt es auch zu einem kleinen, feinen, bedeutungslosen oder -vollen Plausch.

° pling ° - eigentlich wollte ich über die transzendenten Aspekte & Erfahrungen meines Glaubens schreiben. uff, heute nicht mehr.

fin

p.s.:
@ peti: guuute Reise & Begegnungen

@ someone: wenn ich das sagen darf: tu einfach das, was dir am meisten Spaß macht, der Rest ( auch der Glaube) kommt ganz von alleine. ach ja ... & ich meine es macht Sinn, wenngleich dieser ... glaube ich ... verstecken spielen will ;) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 02, 2009 7:32 pm 

@ °ich°.. das mit dem "einfach".. einfach Spass haben.. sagst Du so einfach.. -hm- .. sag ich da nur.

Ähm.. das oben drüber klingt gar nicht so verkehrt.. aber.. nun auch auch nicht einfach.. nach Spass haben.

(Damit mein ich jetzt mal ganz salopp ausgedrückt.. lieber °ich°..(schön.. da bekomm ich den Eindruck .. ich unterhalte mich mit mir selbst.. *freu*) ich danke dir für den einfachen (oder einfach klingenden?) Rat.. einfach das zu tun was mir spass macht..
ich möchte Dir diesen Rat einfach auch gerne als kleine -lieb gemeinte- Retourkutsche zurückgeben.. :D !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 02, 2009 7:40 pm 

° grasshüpferlächeln ° danke dir someone + noch ein tip:

nimm dir einfach die worte aus dem text, die dir Spaß bereiten - der Rest ist sowieso unwichtig :lol: °!°

... so long

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 02, 2009 7:53 pm 

*lach* ja danke.. chchch.. ich versuch mir gerade vorzustellen.. wie ein lächelnder Grashüpfer wohl so ausschaut.. :wink: :lol:

.. oki.. ich nehm das raus was mir gefällt.. den Rest lass ich hier..

noch eins zum Glauben..
meiner Meinung.. ist der Glaube alles.. das Wichtigste..
Glaube ich an mich.. wird alles gut..
kann ich an mich nicht glauben.. und an meine Werke.. geht es ins Umgedrehte..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde