Aktuelle Zeit: Sa Feb 11, 2012 2:49 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 24, 2009 8:09 am 

Ich glaube, es ist umgekehrt, Affirmationen bewirken erst, dass man daran glaubt.

Beispiel dafür sind auch die Medikamente ohne Wirkung (Placebos !) aber der Glaube der Patienten an die scheinbare Wirkung kann sie heilen...

Ich selber glaube an die Macht der Affirmationen, weil sie bei mir selber gewirkt haben und ich ehrlich gezweifelt habe. Immerhin kann man das Ergebnis an mir selber sehen, weil ich jetzt wirklich sehr viel schlanker bin und auch schöner.

Kennt jemand von euch einen umgekehrten Fall? Jemanden, der es echt über längere Zeit mit Affirmationen versucht hat und keine Resultate erzielt hat? Wäre mal interessant zu erfahren.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 25, 2009 10:23 am 

Ähm.. ja, ich.. ..

also.. bei mir wirken Affirmationen nicht so wirklich..
und ich denke.. dass das einfach mit meinem schlechten Urvertrauen zu tun hat.. allem (eigentlich) kritisch gegenüberzustehen..

Inzwischen bin ich aber sehr dankbar dafür.. weil ich weiss ich möcht mich mit dieser Eigenschaft schützen.. bzw. die Erkenntnis.. die ich gewonnen habe, hat mich auch anders sehr weiter gebracht..

Heute sehe ich es so.. ich brauch einfach immer ein bissel länger.. aber ich denke: " Am von mir gefühlten Ende, steht das Ziel .. dass ich so oder so erreichen werde!"

Und das MIT angekratztem Selbstvertrauen.. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 25, 2009 12:05 pm 

@ allall

Natürlich wirken sie nicht immer, affirmiere dir mal, du kannst über das Wasser laufen.

Man sagt ja, es geht, wenn man wirklich daran glaubt, aber bei sowas wird man einen ständigen ungläubigen Widerstand haben.

Ähnlich ist Selbstbetrug dh. ich erzwinge mir das, völlig gegen jede Realität und gegen jede innere Stimme - was hier im UrsprungsThread war, ist ein trauriges Drama.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 25, 2009 7:28 pm 

Hallo, Leute,
ich bin neu hier, aber dieses Thema beschäftigt mich eben auch. Obwohl ich mich seit Jahren mit positiven Affirmationen befasst habe und dabei auch viel erreichen konnte, ist mein ganzes Leben gewissermaßen "den Bach runtergegangen", und ich konnte nur mich selbst und etwas Kram für eine kleine Wohnung retten.
Ich sehe es als Neuanfang, der meinen tieferen Wünschen entgegenkommt. (Man kann ein Haus besitzen oder aber es besitzt einen.) Deshalb wurden mir viele anderen - oberflächlichere - Wünsche nicht erfüllt. D. h., wenn es "übergeordnete" Wünsche gibt oder andere Prozesse, die wichtig für a l l e Beteiligten sind, kann ich mir wünschen, was ich will, und es ist für die Katz. Wenn so eine Lebensentwicklung aber einsetzt, kriegt man natürlich erst mal die Krise, denn wie soll man das verstehen, was da los ist.... Denn die Wunschbücher, und diese Kritik kann ich nicht oft genug anbringen, schreiben über dergleichen Dinge kaum was, obwohl sie in fast jedem Leben vorkommen! Oder sie betonen zuwenig, dass nur die Wünsche, die spielerisch und leicht daherkommen, erfüllt werden, weshalb die Herzens- oder dringenden Wünsche keine Chance haben (denn wie soll ich die loslassen können?). Ich glaube, dass das WÜNSCHEN selbst eine Kunst ist, die nicht halb so simpel ist wie sie vorgegaukelt wird; denn dabei sollten auch die Begleiterscheinungen und Folgen für die Mitmenschen bedacht werden. (Was nützt mir z. B. viel Geld, wenn ich ohnehin nicht damit umgehen kann und alles dubiosen Finanzberatern an den Hals werfen würde?)
Die Autoren der Wunschbücher spielen allzu leichtfertig mit den Sehnsüchten der Menschen; denn deren Werdeprozesse können sie nicht begleiten. Aber diese Sorte Bücher sind gerade IN und werden millionenfach gekauft; weshalb also werden sie IN WIRKLICHKEIT geschrieben?
Deshalb kann ich nur jedem raten, sich Geduld zur eigenen Entwicklung zu geben, nichts erzwingen wollen, die Dinge in sich geschehen lassen, gelassen bleiben und viel Fantasie für den Alltag entwickeln. Wenn ich bereit bin, aus allem das Beste zu machen, wird schon immer wieder Besseres eintreten, aber es läuft selten so, wie wir uns das einbilden. Und Bücher können bestenfalls eine Anregung, eine Idee sein, mehr nicht... (Aber sie haben ja beinahe eine Religion ausgelöst!)
Mit vielen Grüßen an alle,
Nanabosho

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 26, 2009 9:16 am 
Moderator

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns, Nanabosho!
Bild

Da stimme ich dir zu, dass alle Bücher, auch alle Lehren und Weisheiten nur eine Anregungen sein können und sie nur das in dir zum Klingen bringen können, was schon vorhanden ist.

Den eigenen Weg beschreiten wir dennoch alleine, nach unserem Glauben.

Zitat:
Mit vielen Grüßen an alle,

Ih grüße dich ganz herzlich zurück! Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 26, 2009 10:03 am 
Herzlich Willkommen und viel Spaß wünsch ich Dir hier, Nanabosho

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 26, 2009 11:20 am 

Oh, danke für die nette Begrüßung!
Ich hatte bisher keine Überschrift gefunden, unter der ich mich speziell als Neuling hätte vorstellen können.
Na, je nachdem, wie oft ich dazu komme, hier mitzuschreiben, werdet Ihr schon merken, wes Geistes Kind ich bin. Dieses Forum scheint mir recht locker gehandhabt zu werden, das sagt mir zu.
Ich habe schon vieles gewünscht und vieles bekommen, aber ich habe auch Zeiten durch, in denen alles wie verkehrtherum lief. Meine Signatur zeigt deshalb am besten meine derzeitige Grundeinstellung, abgesehen davon, dass ich auch sonst viel von Wilhelm Busch halte.
Deshalb reagiere ich auch noch ein bisschen allergisch auf Aussagen, die religiösen Dogmen allzu ähnlich sind. Solange man mir das verzeihen kann... (Eine Glaubensgemeinschaft ohne Ketzer ist aber wie ein Auto ohne Räder.)

Herzliche Grüße wiederum an Euch alle,
und speziell an Dich, Cherry-Pie!
Nanabosho

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 27, 2009 7:53 pm 
Nanabosho hat geschrieben:
Herzliche Grüße wiederum an Euch alle,
und speziell an Dich, Cherry-Pie!
Nanabosho

Oh, Dankeschön :oops: :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2009 5:20 pm 

lernen kann nur durch schmerzhafte erfahrungen erfolgen, ist leider so.

zudem: wenn dir die besagten übungen oder affirmationen nichts bringen, probiere doch andere aus, ich habe die erfahrung gemacht, dass das eine individuelle sache ist.

und last but not least: es gibt sicher auch momente in deinem leben wo du dich geliebt und beschenkt fühlst, über diese momente würde ich buch führen, sodass du sie dir in schlechteren momenten vor augen führen kannst.

viele grüße+kraft
sunflower

Zuletzt geändert von sunflower12 am Di Jul 28, 2009 5:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2009 5:40 pm 

sunflower12 hat geschrieben:

Da hast du dir aber einen sehr unangenehmen Glaubenssatz an Land gezogen. Hinterfragen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2009 5:41 pm 

sunflower12 hat geschrieben:

zudem: wenn dir die besagten übungen oder affirmationen nichts bringen, probiere doch andere aus, ich habe die erfahrung gemacht, dass das eine individuelle sache ist.

viele grüße+kraft
sunflower

Nö.. das isn dicker Glaubenssatz.. bzw. ne Negativ-Affirmation..

Und ich..(falls Du mich meintest.. :wink: ) sage nur.. bei mir wirken die aufgrund kritischer Grundhaltung.. nur bedingt.. die Affis meine ich..

Zuletzt geändert von Someone am Di Jul 28, 2009 5:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2009 5:42 pm 

Oh Naike.. gleicher Gedanke.. nicht dass de denkst.. ich plappere Dirs nach.. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2009 5:44 pm 

Aber wo, ich bin doch nicht die Einzige hier, die sowas erkennt. Bei anderen ist es übrigens immer viel leichter als bei sich selbst. *argh*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2009 5:46 pm 

den habe ich mir nicht ausgedacht, sondern schlaue menschen, um genauzu sein theosophen. und ich halte ihn für richtig. was lernst du, wenn du nie leid erfährst???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2009 6:19 pm 

wir Menschen haben bewiesener Maßen NICHT.. die gleichen Ausgangsbedingungen nach der Geburt.. es gibt Menschen die lernen sehr, sehr schnell.. und ziemlich leidlos sozusagen.. andere brauchen viel Zeit.. und sehr viel leid..

Wie kompas?.. Komm mir jetzt büdde nicht mit.. dass hat sich die Seele so ausgesucht.. An sowas glaube ich nicht.. auch wenn viele meinen.. sie hätten Beweise.. Keiner kann wirklich rübergucken auf die andere Seite!

Meine Erfahrung ist die.. wenn ich offen bin für Andersdenkende bzw. .. wenn ich mir was sagen lassen kann.. AUFMACHEN kann.. ZULASSEN KANN.. In mich rein lassen (Wissen z.B.)... dann .. kann lernen leicht und schön sein.. !.. Kann..

Echt.. ich wollt früher viel nicht wahrhaben.. wo ich mir heute an den Kopf fasse.. und denke:".. Das hättst ja mal früher leichter haben können.. wenn Du nicht so verbohrt gewesen wärst.. :roll: !"

Achtung:

habe nochmal kräftig editiert!.. bei mir geht schreiben, leider oft noch schneller wie denken.. 8)

Zuletzt geändert von Someone am Di Jul 28, 2009 6:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde