Habe ja.. (hm leider... bin ich noch nicht vom Gegenteil überzeugt worden) so eine -leise Vorahnung- wie sich das für jeden persönlich mit dem ICH.. bzw. der Überpersönlichkeit -gestalten- könnte.
Habe so das Gefühl.. so ganz unegoistisch.. dass es sich eine um eine Art-One-man-(man steht hierbei für Mensch)-show- für jeden einzelnen handelt.. das Leben, die Seele und was so alles dazugehört.. [

das ist jetzt zum Teil auch ironisch von mir dargestellt.. aber so kann ich vllt. rüberbringen.. was ich vermute..
Es handelt sich hierbei eh nur um meine persönliche Vermutung/Erfahrung/usw.]
....
Also.. an einen übergeordneten Gott.. glaube ich nicht.. auch nicht recht an ein übergeordnetes Ich..
Eher an ein inneres Ich.. und ein.. hm.. überich.. das aber.. immer nur so viel leben kann und läßt.. wie.. es das äußerliche Bewußtsein (Körper und Geist = Realität) zulässt -wirken- lässt.. d.h. "die Seele, das ich.." braucht in der Realität.. die Kraft des Geistes.. um wirklich zu werden..bzw. in "die Wirklichkeit " umgesetzt zu werden.
Das Ich kann nur.. durch uns selbst wirken.. durch jeden einzelnen von uns.. So gesehen.. glaube ich persönlich gar nicht an ein Übergeortnetes getrenntes etwas von uns.
Dieses innere Ich.. (Seele, was weiss ich wie nennen) hat die kraft.. an die wir glauben.. bewußt und unbewußt..
Glauben wollen bzw. hoffen.. ist da vermutlich zu wenig.. es muss vermutlich wirklich.. spürbar was da sein.. das glaubt.. tief und fest.. und unumstößlich.. und doch ist.. da immer sowas wie ein Zweifler.. der da irgendwie dagegenarbeitet.. und das ist das schwierige an der Sache..
Die Frage ist.. (bzw. die man sich persönlich stellen müßte) bzw. wäre.. was glaube ich wirklich.. was weiss ich wirklich.. was will ich glauben.. was kann ich glauben..?? Mit was kann ich leben??
Aber.. wie Naike schon schrieb.. es ist was, das kann man (noch?) nicht beweisen.
Hoffe.. es kann jemand was damit anfangen
P.S... möchte dazu was anmerken..
so wie es fast schon egal ist.. welch -persönlichkeit- ein Fernseher hat.. wie er aussieht.. usw. .. ob neu ob alt.. oder auch schon teilweise defekt..
Er wird das spielen.. was durch ihn gesendet wird.. nur das ich vermute.. dass bei diesem Beispiel wenn man den Fernseher jetzt mit einem menschlichen Körper vergleicht.. jeder Fernseher seinen eigenen Sender hat.. also.. Sender UND Empfänger ist.

.. d.h dann: Wo kommt das Programm her? aus dem Fernseher direkt..