Aktuelle Zeit: Do Mai 17, 2012 8:57 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Sep 17, 2010 11:03 am 

Hallo zusammen

...da bin ich mal wieder :)

Ich habe mich gerade so ganz peripher mit so'n paar alten Indern beschäftigt. Und man stösst ja immer wieder auf das höhere Selbst, das ICH (für Naike - oder?), das nicht mit dem Körper identifiziert ist usw.
Andererseits glauben ja gerade die alten Inder auch an Reinkarnation.
Und da frage ich mich:
1) Was genau wird dann da reinkarniert. Also, worin besteht das "ich", das kleine, das, was gerade meinen Namen hat und diesen und jenen Charakter, und auch diesen und jenen Körper ( also diesen, so und so gross, Haarfarbe, Vorliebe für Schokolade usw...). Wasalles wird denn reinkarniert?
Die Charaktereigenschaften? Aber in einem anderen Körper, womöglich in einem anderen Geschlecht, oder gar in einer Kuh? Oder bleiben die speziellen Charaktereigenschaften auch auf der Strecke? Aber was dann...?
2) Und das höhere Selbst? Ist das immer dasselbe?
Ist das bei allen Menschen gleich, weil es ja ohnehin nur Eines ist? Oder ist der Bezug vom kleinen zum grossen Ich immer ein anderer?
Wie seht oder erlebt ihr das?

LG,

ib

Du sollst Dich nicht zum Sklaven dessen machen, der du zu sein glaubst.

BeitragVerfasst: Fr Sep 17, 2010 11:18 am 

Das sind unbeantwortbare bzw. Glaubensfragen, die immer wieder gerne gestellt werden, denn wer würde es nicht gerne wissen? Aber zu mehr als zum Ansichtenaustausch führen sie leider nie. So mag sich jeder das herauspicken, was sich für ihn am wahrsten anfühlt.

Willkommen zurück übrigens! :D

BeitragVerfasst: Fr Sep 17, 2010 11:21 am 

Danke - für das Willkommen.
Schönes Bild übrigens. Ich bin total neidisch auf deine Haare! (Jaja, ich weiss, im Winter dauert das Trocknen immer, aber trotzdem :D ).

Ich frag auch nach dem Glauben - deswegen hab ich ja geschrieben - wie erlebt (oder empfindet) ihr das....

Mich interessiert wirklich der persönliche Glaube...

BeitragVerfasst: Fr Sep 17, 2010 12:07 pm 

Was ich erlebe ist z. B. dass Kinder schon als Persönlichkeiten auf die Welt kommen, deren Charakter zwar sicher noch formbar ist, aber in entscheidenden Grundzügen bereits feststeht. Da bringt also jemand etwas mit, deshalb vermute ich mal, dass Reinkarnation wahrscheinlich ist, wahrscheinlich findet sogar alles zur gleichen Zeit statt. Aber so die ganzen Zusammenhänge, weiß es der Geier.

Brauchst nicht neidisch sein, mein Haar ist normal mit Tendenz zu fein, sagte mir mal ein Friseur, ich empfinde sie meist eher als fusselig. :lol: Auf Fotos frisch frisiert sehen sie natürlich immer toll aus, als wäre das wer weiß was für 'ne Mähne. Aber schönen Glanz haben sie, das fehlt "Pferdehaar" oft.

BeitragVerfasst: Fr Sep 17, 2010 12:20 pm 

Na dann...bin ich halt nicht neidisch sondern freue mich einfach für Dich. Sieht echt schön aus :)
Ich versuche gerade, meine wachsen zu lassen...und das geht irgendwie nicht...

Zu der Reinkarnation...es ist natürlich irgendwie auch doof, wenn jemand sowas fragt, von dem man womöglich ein bisschen Spott erwarten kann - und ich neige ja schon zu Ironie. Aber die kommt von eigenen inneren Widerständen...

Ich suche eigentlich nach so einer - mh - mystischen Erkenntnis, und kreise irgendwie schon mein Leben lang drum. Und hab ja auch schon gelegentlich die eine oder andere Erfahrung gehabt. Aber gleichzeitig ist da so eine Sorge, den Boden unter den Füssen zu verlieren - ich glaube, daher kommt eigentlich der Spott, der manchmal durchklingt. Aber gleichzeitig ist da diese Sehnsucht...

Vor allem nach der Begegnung "mit" dem höheren Selbst...und ich weiss, dass man da denkend nicht hinkommt . :)
Aber ich freu mich immer, wenn die Dinge auch noch logisch zusammenpassen :)

Tja, und bei meinem Spinoza gibt es das auch, diese Gotteserfahrung oder was auch immer...und deswegen frage ich diejenigen, die selber etwas erlebt haben, von dem sie berichten können und gelobe, darüber kein unernstes Wort zu schreiben.

Zu dem was Kinder mitbringen - naja- man sagt, es sei halt ein Gemisch aus Erbanlagen...aber es stimmt, so ganz befriedigend ist die Antwort nicht...

jaja...ich muss mal den Geier fragen...wenn der es weiss... :)

BeitragVerfasst: Fr Sep 17, 2010 1:54 pm 

inselbewohnerin hat geschrieben:
Aber ich freu mich immer, wenn die Dinge auch noch logisch zusammenpassen :)

Oh ja, ich auch! :D

Wenn man von mystischen Erfahrungen berichtet, wird man entweder angeätzt oder belächelt. Deshalb habe ich irgendwann einmal beschlossen, nichts mehr zu teilen. Es geht es durch Worte sagen wir 80 % vom Eigentlichen verloren, wüßte gar nicht, was ich genau schreiben sollte. Ich rate dir lieber, dich (weiterhin) in Schriften zu versenken, Meister Eckhart, Rumi, Teresa von Avila, Gibran ist auch schön. Oder Zen-Schriften. Alan Watts ist genial. Das Wesentliche liegt zwischen den Zeilen, einfach aufnehmen und senken lassen, viel meditieren, was nicht unbedingt sitzen bedeutet, sondern sich im alltäglichen Allerlei zu "versenken" und als umfassend wahrzunehmen.

Haare: Freu mich, dass sie dir gefallen. Wieso wachsen deine denn nicht? Also, meine auch nicht wie Kraut und Rüben, aber so jeden Monat einen guten Zentimeter.

BeitragVerfasst: Fr Sep 17, 2010 9:03 pm 

Jeder wird es so erleben, wie er seine Realität gestaltet oder anders gesagt, wie er es sieht. Denn es gibt ja niemanden, der seine Realität gestalten könnte. Allein die Idee, der Gedanke, dass es so ist, lässt es so erscheinen.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

BeitragVerfasst: Mo Sep 20, 2010 1:41 pm 

Habe ja.. (hm leider... bin ich noch nicht vom Gegenteil überzeugt worden) so eine -leise Vorahnung- wie sich das für jeden persönlich mit dem ICH.. bzw. der Überpersönlichkeit -gestalten- könnte.

Habe so das Gefühl.. so ganz unegoistisch.. dass es sich eine um eine Art-One-man-(man steht hierbei für Mensch)-show- für jeden einzelnen handelt.. das Leben, die Seele und was so alles dazugehört.. [ :lol: das ist jetzt zum Teil auch ironisch von mir dargestellt.. aber so kann ich vllt. rüberbringen.. was ich vermute..
Es handelt sich hierbei eh nur um meine persönliche Vermutung/Erfahrung/usw.]
....

Also.. an einen übergeordneten Gott.. glaube ich nicht.. auch nicht recht an ein übergeordnetes Ich..
Eher an ein inneres Ich.. und ein.. hm.. überich.. das aber.. immer nur so viel leben kann und läßt.. wie.. es das äußerliche Bewußtsein (Körper und Geist = Realität) zulässt -wirken- lässt.. d.h. "die Seele, das ich.." braucht in der Realität.. die Kraft des Geistes.. um wirklich zu werden..bzw. in "die Wirklichkeit " umgesetzt zu werden.

Das Ich kann nur.. durch uns selbst wirken.. durch jeden einzelnen von uns.. So gesehen.. glaube ich persönlich gar nicht an ein Übergeortnetes getrenntes etwas von uns.

Dieses innere Ich.. (Seele, was weiss ich wie nennen) hat die kraft.. an die wir glauben.. bewußt und unbewußt..

Glauben wollen bzw. hoffen.. ist da vermutlich zu wenig.. es muss vermutlich wirklich.. spürbar was da sein.. das glaubt.. tief und fest.. und unumstößlich.. und doch ist.. da immer sowas wie ein Zweifler.. der da irgendwie dagegenarbeitet.. und das ist das schwierige an der Sache..

Die Frage ist.. (bzw. die man sich persönlich stellen müßte) bzw. wäre.. was glaube ich wirklich.. was weiss ich wirklich.. was will ich glauben.. was kann ich glauben..?? Mit was kann ich leben??

Aber.. wie Naike schon schrieb.. es ist was, das kann man (noch?) nicht beweisen.

Hoffe.. es kann jemand was damit anfangen

P.S... möchte dazu was anmerken..

so wie es fast schon egal ist.. welch -persönlichkeit- ein Fernseher hat.. wie er aussieht.. usw. .. ob neu ob alt.. oder auch schon teilweise defekt..
Er wird das spielen.. was durch ihn gesendet wird.. nur das ich vermute.. dass bei diesem Beispiel wenn man den Fernseher jetzt mit einem menschlichen Körper vergleicht.. jeder Fernseher seinen eigenen Sender hat.. also.. Sender UND Empfänger ist. :wink: .. d.h dann: Wo kommt das Programm her? aus dem Fernseher direkt.. :wink:

BeitragVerfasst: Mi Sep 22, 2010 11:06 am 

HALLO!

Gute Frage, das Leben nach dem Tod... lese gerade ein Buch über Menschen mit Todeserfahrung (Nahtod)... spannend!

Habe früher auch einiges über Reinkarnation gelesen, manche wurden z.B. über Hypnose in ihr früheres Leben geführt, sehr spannend. Erklärt anscheinend so manches im eigenen Leben, ich hab mal eine Seite im Internet gefunden, in dem ein Schweizer Hypnotiseur dies anbietet. Ist aber eher teuer....

Allgemein weiß ich nur, dass die, die an Reinkarnation glauben, generell sagen, dass man nicht wieder als Tier zurückkehrt, sondern wieder als Mensch. Ansonsten wäre es eine Rückentwicklung. Vergleich Schule: man kann zwar eine Klasse wiederholen kann aber nicht wieder zurück in die Grundschule gehen.

Man kann auch anscheinend mehrere Menschen sein, nämlich gleichzeitig :shock: Sowas wie Zeit ist ja eh nur erfunden....

Ich selber weiß auch nicht so recht, was ich glauben soll, aber irgendwie glaube ich schon an Reinkarnation, gefühlsmäßig.

Meiner Meinung nach wird der "Charakter" reinkarniert. Schokoladegelüste lassen sich an- und abtrainieren, weiß ich aus eigener Erfahrung :D

BeitragVerfasst: Mi Sep 14, 2011 9:23 am 

*Thema-hochschieb*

Ein interessantes Thema. Was ich gern wissen möchte wäre...

Nach dem Ableben, was geschieht?

- erste Möglichkeit: Gar nichts. Wir existieren nicht mehr, es gibt keine Seele, kein Leben im Jenseits danach (halte ich NICHT für wahrscheinlich)

- zweite Möglichkeit: Die Seele gelangt durch den legendären Tunnel ins Licht, und erlebt dort ein wahres Freudenfeuer.
Trifft auf verstorbene und ist glücklich, und will nicht mehr ins Dieseits zurück kehren.

- weitere Möglichkeit: Wir werden wiedergeboren als, Pflanze (?), Tier, Mensch (gesunder Mensch, kranker Mensch, hässlich, schön, reich, arm etc) um bestimmte Erfahrungen zu machen...

Oder es gibt noch eine weitere Möglichkeit, von der ich gelesen hab, welche die Reinkarnation betrifft:

Die Seele ist eine Art Laib Brot. Ein Stück wird daraus geschnitten, und diese Stück Seele wird als Anna geboren. Anna kommt irgendwann bei einem Feuer ums Leben. Die Seele kehrt zurück zum "Broterlaib" da sie nur ein Teil davon ist. Ein weiteres Stück Seele wir daraus geschnitten, diesmal ein Mann, Matthias. Matthias war noch nie in seinem Leben Anna, dennoch hat er ein Teil ihrer Erinnerung gespeichter, nämlich Angst vor dem Feuer.
Also kommt dieser kleine Teil dieser Seele (nämlich Matze) nur ein einiziges Mal auf die Erde.
Bei einer Rückführung denkt er aber, er wäre in einem früheren Leben Anna gewesen, weil ein Teil ihrer Erinnerung in dem "Brotlaib" gespeichert wurde...
Nach seinem Ableben kehrt er wieder in den "Brotlaib" (Seele) zurück, und ein neuer Aspekt davon wir wieder inkarniert, bis die ganze Seele die Erkenntis gewonnen hat, die sie benötigt.

Kennt jemand diese Theorie? Ich finde sie sehr ausergewöhnlich.

BeitragVerfasst: Mi Sep 14, 2011 11:11 am 

Ich glaube nicht an Reinkarnation oder Karma. Wenn ein Mensch einen anderen Menschen verletzt zum Beispiel, was passiert dann? Alles ist eins, ohne es zu wissen hat dieser Mensch sich selber verletzt weil er sowieso der andere Mensch auch ist und nur durch gedankliche Information eine scheinbare Trennung vorhanden ist.

BeitragVerfasst: Mi Sep 14, 2011 12:15 pm 

Das ist immer das Problem dabei, wir glauben, aber wissen es nicht zu 100%. Wäre schon mal interessant zu wissen, wie nun alles funktioniert und läuft...

BeitragVerfasst: Mo Sep 19, 2011 10:26 am 

@dunkler Prophet:
die Theorie klingt spannend, in "Prophezeihungen der Celestine" spricht man auch von "Seelencluster", Anhäufungen von Seelen die das selbe Lebensziel haben, z.B. Erkenntnis unter die Menschen zu bringen oder wissenschaftliche Fortschritte zu machen, Menschen zu heilen oder oder oder.

So ein Seelencluster könnte ein "Brot" sein.

Witzigerweise hab ich mal meiner Schwester von diesen "Seelencluster" erzählt, und sie sagte mir dann, dass sie sich auch genauso den Himmel vorgestellt habe, mit mehreren Ansammlungen von "Seelenhaufen" und sogar einer Freundin davon erzählt hat :shock: :shock: :shock: Sie kannte das Buch natürlich nicht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde