Aktuelle Zeit: Do Mai 17, 2012 8:46 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Dez 26, 2008 5:45 pm 

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, ob jemand hier zufällig das Buch "Das Gesetz der Resonanz" von Pierre Franckh gelesen hat und was dazu sagen kann.

Vielen Dank.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 26, 2008 7:54 pm 

Ja :)

Ich habs gelesen und ich fand es sehr interessant !

Hast Du irgendwelche bestimmten Fragen ?

Liebe Grüße

Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 26, 2008 11:54 pm 

oh toll, Antwort von jemandem, der es gelesen hat. Vielen Dank!

Ich wüsste gerne mal, wie man es vergleichen kann zu anderen Büchern zu dem Thema, wie zum Beispiel Esther Hicks und so. Und kann man da wirklich noch was neues lernen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 27, 2008 8:12 am 

Das Buch ist ganz nett zu lesen, mal etwas Besseres von Pierre Franckh als die bisherigen, aber auch wenn er sich darin mit Wissenschaft beschäftigt, behält er seinen eher seichten Kurs bei, Tiefgang fehlt, es wird alles nur angerissen, so unter die Motto, die Wissenschaft hat entdeckt, daß ... und dann zieht er daraus halt seine Schlußfolgerungen oder berichtet über die anderer Autoren, z. B. Gregg Braden. Alte Hasen, die schon viel Theorie intus haben, können sich das Buch schenken bzw. höchstens zur Auffrischung von schon mal Gelesenem nutzen, für Anfänger finde ich es als allererste Einführung ins Thema ganz ok.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 27, 2008 8:29 am 

meowCat hat geschrieben:
Ich wüsste gerne mal, wie man es vergleichen kann zu anderen Büchern zu dem Thema, wie zum Beispiel Esther Hicks und so. Und kann man da wirklich noch was neues lernen?

Hallo :)

Also Esther Hicks kenne ich nicht, das ist auch nicht wirklich "meine Welt" .. ich lese die Bücher von Bärbel Mohr und Pierre Franckh am liebsten.
Hin und wieder auch mal einen anderen Autor ...

Aber durchaus ist dieses Buch mal ein wenig was anderes von Pierre Franckh als man es bisher von der "erfolgreich wünschen Serie" gewohnt ist.

Das Buch besteht aus zwei Teilen, einen wissenschaftlichen Teil und einen praktischen Teil .. der wissenschaftlich ist für "Anfänger" oder Menschen die sich damit nicht so gerne beschäftigen recht interessant geschrieben und erklärt.

Den praktischen Teil finde ich auch sehr interessant, dort sind einige Ideen und Übungen erklärt damit man wieder das richtige Resonanzfeld um sich rum erschafft um die Dinge an zu ziehen, die man möchte oder wünscht :)

Wenn sich das Buch für Dich "gut anfühlt" dann ließ es doch einfach mal :)
vielleicht verstecken sich ja auch für Dich einige "aha - Erlebnisse" darin !

Alles Liebe

Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 27, 2008 11:12 am 
was heißt denn "wissenschaftlicher teil"?

ist das so wie in "the secret", dass einfach mal gesagt wird: "die wissenschaft hat ja schon vor längerem bestätigt..."?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 27, 2008 11:29 am 

Ja, genau dieses "wissenschaftliche" finde ich dann immer bedenklich. Die Zusammenfassung bei amazon/buch.de hab ich ja auch gelesen. Und das Wort "wissenschaftlich" wird bei solchen Büchern oft missbraucht, was mir dann einfach nur auf den Geist geht.

Ich wollte einfach mal wissen was ihr davon haltet, denn die 3 Wunsch Bücher von PF und das über's Glücklichsein habe ich sehr gerne gelesen. Ich mag seinen Schreibstil allgemein, aber wenn man sich schon länger mit diesen Dingen beschäftigt, dann lohnt es sich wohl nicht, dieses Buch auch noch zu kaufen.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 27, 2008 11:39 am 

Also ich mag wissenschaftliche Teile auch nicht wirklich ...
aber in dem ersten Teil erklärt er wie das Gesetz der Resonanz überhaupt funktioniert und was es eigentlich ist !

Also ich fand es sehr interessant ...
eines der besten Bücher die er bisher geschrieben hat !

Auch wenn ich vieles schon kenne, so nehme ich doch aus jedem Buch immer wieder etwas neues mit :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 27, 2008 11:50 am 
TinaP hat geschrieben:
Also ich mag wissenschaftliche Teile auch nicht wirklich ...
aber in dem ersten Teil erklärt er wie das Gesetz der Resonanz überhaupt funktioniert und was es eigentlich ist !

Also ich fand es sehr interessant ...
eines der besten Bücher die er bisher geschrieben hat !

Auch wenn ich vieles schon kenne, so nehme ich doch aus jedem Buch immer wieder etwas neues mit :)

ich mag wissenschaftliche teile schon, wenn sie eben auch wissenschaftliche belegt sind :wink:

ich habe das buch nicht gelesen, stand aber schon ein paar mal davor. wenn p.f. einfach nur in seinen worten etwas erklärt und keine quellenverweise angibt, ist da für mich nicht wissenschaftlich.

hat er das wort "wissenschaftlich" überhaupt selber benutzt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 27, 2008 12:03 pm 

aurora hat geschrieben:
...ich mag wissenschaftliche teile schon, wenn sie eben auch wissenschaftliche belegt sind.

Ja, was leider nicht immer der Fall ist. Gerne werden wissenschaftliche Studien passend gemacht, deshalb lese ich jetzt lieber gleich die Quellen.

Mein Eindruck ist, daß Pierre Franckh und seine Frau bisher nichts Eigenes fabriziert haben, in keinem der Bücher, sondern im Grunde nur Fremdinhalte in ihrer Ausdrucksweise aufbereiten. Das ist nicht grundsätzlich schlecht, wird aber nur Leser begeistern, die halt gerne Franckh lesen. Außerdem habe ich bei der Fülle der Veröffentlichung des Paares langsam den Eindruck, daß man geschickt den Markt ausnützt, um kräftig Profit zu machen. Aber wie gesagt, mein Eindruck, muß weder wahr sein noch von jemandem hier übernommen werden. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 27, 2008 12:15 pm 
Naike hat geschrieben:
aurora hat geschrieben:
Außerdem habe ich bei der Fülle der Veröffentlichung des Paares langsam den Eindruck, daß man geschickt den Markt ausnützt, um kräftig Profit zu machen. Aber wie gesagt, mein Eindruck, muß weder wahr sein noch von jemandem hier übernommen werden. ;)

den eindruck hatte ich ja bereits bei einer anderen person angemerkt :wink:
allerdings hat diese person schon einige bücher mehr als p.f. auf den markt gebracht :roll:

woher erfährst du denn von den bezugsquellen, wenn sie nicht angemerkt sind?

habe jetzt mal nachgelesen: da p.f. in diesem buch irgendetwas über physik schreiben soll, wird er wohl auf wissenschaftliche forschungsergebnisse "zurückgreifen". aber um wirklich etwas über dieses buch sagen zu können, müsste ich es selber lesen 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 27, 2008 12:16 pm 
ähm...ich glaub, ich hab da was falsch gemacht...ich zitiere eigentlich nicht mich, sondern naike :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 27, 2008 1:09 pm 

Macht nix. ;)

aurora hat geschrieben:
... woher erfährst du denn von den bezugsquellen, wenn sie nicht angemerkt sind?

Im Netz oder aus anderen Büchern, die Quellen sehr genau angeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 27, 2008 1:52 pm 

Den Vorwurf, dass PF und seine Frau nix eigenes veröffentlichen, finde ich so aber auch nicht ganz fair. Ich meine, wer kann schon sagen, wo die ganze Wünsch/Bestell-Sache denn angefangen hat.

Ich mag die ersten 3 Bücher von PF total gerne. Vor allem die schönen, breitgefächerten Wunschgeschichten von seinen Seminarteilnehmern finde ich immer sehr ansprechend.

Was danach kam ist allerdings irgendwie überflüssig und so ähnlich empfinde ich es auch bei BM, nur dass ich ihren Stil noch nie besonders mochte. Von daher finde ich es gut, dass es Auswahl unter den Autoren gibt, denn es geht ja darum, das Prinzip von Wünschen/Bestellen/LoA/"meine Zukunft gestalte ich selbst" zu verbreiten und den einen spricht eben dieser Autor besonders an, und andere fühlen sich von jenem Autor besonders angesprochen. "The secret" scheint ja auch zu polarisieren. Manche sind total Fan davon, und ich find's eher total oberflächlich und ist bunte, gehaltlose Vermarktung, etc.

Ich denke nicht, dass ich nach dieser Diskussion das Buch von PF kaufen werde. Dieses ganze "wissenschaftliche" hat er schon in anderen Büchern versucht und das ist mir dort auch schon missfallen. Wenn schon wissenschaftlich, dann bitte richtig mit Quellenangaben zu echten Veröffentlichungen in einschlägigen wissenschaftlichen Magazinen oder Konferenzbüchern, etc. Ansonsten wird das ganze Buch doch einfach unglaubwürdig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 27, 2008 2:40 pm 
meowCat hat geschrieben:
Wenn schon wissenschaftlich, dann bitte richtig mit Quellenangaben zu echten Veröffentlichungen in einschlägigen wissenschaftlichen Magazinen oder Konferenzbüchern, etc. Ansonsten wird das ganze Buch doch einfach unglaubwürdig.

da stimme ich dir voll und ganz zu!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde