Aktuelle Zeit: Do Mai 17, 2012 8:39 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jun 30, 2009 12:41 pm 

Hallo ihr lieben :D

wenn man die Beiträge hier so überfliegt und sich durchliest, wie die Einstellung mancher Leute zu Geld ist, stelle ich mir eine Frage:

Die meisten Leute, die jetzt wenig Geld haben, hatten früher schon wenig Geld - vorneweg ich! Ich habe das von zuhause aus so eingeimpft bekommen. Inzwischen bin ich Minimalistin auf fast jedem Gebiet.
- Ich komme mit unter 100€ für Lebensmittel aus (an der Theke mit den leckeren Oliven gehe ich inzwischen schon vorbei ohne hinzuschauen),
- ich war noch nie im Urlaub (wobei mir auch nicht klar ist, warum gerade DAS angeblich so wichtig ist *kopfschüttell*),
- ich fahre ein kleines 12 Jahre altes Auto (das aber super läuft :D ),
- meine Möbel sind teilweise uralt (aber über den Kauf eines Bettes für 70€ muss ich ewig nachdenken und drauf sparen :x )

Andere sagen "Oh toll, wie Du sparen kannst" und denken dabei wahrscheinlich, dass ich das Geld irgendwo horte :?
Inzwischen muss ich echt sagen, dass die Denke, ja eigentlich uuuuuunendlich reich zu sein mich ankotzt (´tschuldigung!). Wenn ich sehe, dass Freunde von mir nicht lange über den Kauf einer Hose von 20€ nachdenken, bin ich genervt und will mir sowas auch leisten können.

Was meint ihr, werde ich nicht reich oder habe ich nicht mehr Geld GERADE WEIL ich meinen Lebensstil auf ein Minimum heruntergeschraubt habe? Müssen meine Ansprüche höher sein, damit ich mehr Geld zur Verfügung habe?

Liebe Grüsse und einen wunderschönen sonnigen Tag für Euch
von Miss Lola :D

... wenn es da ist, werd ich feiern,
ich weiss, da ist noch mehr...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 30, 2009 12:52 pm 

Du glaubst, sparen zu müssen, und so zeigt sich das dann auch.

BeitragVerfasst: Di Jun 30, 2009 1:50 pm 
Moderator

hui-hui, MissLola!
Da erkenne ich ja mein altes Ich aber sehr wieder, jedenfalls einige Ähnlichkeiten. :lol:

Miss Lola hat geschrieben:

- Ich komme mit unter 100€ für Lebensmittel aus (an der Theke mit den leckeren Oliven gehe ich inzwischen schon vorbei ohne hinzuschauen)

Ich nehme mir immer eine Probier-Olive und kaufe mir 1x im Monat eine kleine, feine Auswahl an total leckeren Sachen. Die gönne ich mir ganz bewußt (also meiner Familie auch *lach*) Das Ganze liegt dann so um 8,00 Euro und ich fühle mich dann so reich und schwelge und genieße...

Zitat:
- ich war noch nie im Urlaub (wobei mir auch nicht klar ist, warum gerade DAS angeblich so wichtig ist *kopfschüttell*),

Weils den Horizont erweitert, weil es schön ist, wegzu fahren und wieder zu kommen...mal was anderes sehen...ich denke, das ist bei dir ein Selbstschutz, dass du so denkst, kenne ich von mir früher auch noch... :wink:

Zitat:
- ich fahre ein kleines 12 Jahre altes Auto (das aber super läuft :D ),

Mein letztes war 16 Jahre alt, kam ohne Probleme durch den TÜV und ich habe es vor 6 Wochen an ein nettes Paar nach Hamburg verkauft- und? Ist nix aussergewöhnlich an alten Autos. Ich fahre alle meine alten Autos mit Stolz und fühle mich so reich dabei. Ich hege und pflege sie auch, dass sie meiner würdig sind. Ein altes Auto muß ja nicht zwangsläufig ein olles Auto sein, verstehste?
Auch hier glaube ich dir nicht, du würdest schon gerne ein neues Auto fahren...und es schmerzt dich, dass du es nicht "kannst", darum diese Haltung. Wir fahren jetzt einen total schicken Wagen und ich habe gestern damit ganz stolz meine Tochter beim Praktikum abgeholt, dachte da noch so bei mir...ja,ja- magst ja doch schicke, neuere Autos! :wink:

Zitat:
- meine Möbel sind teilweise uralt (aber über den Kauf eines Bettes für 70€ muss ich ewig nachdenken und drauf sparen :x )

"muß" oder "willst"? Ich finde ein großer Unterschied.
Du betreibst das alles unter dem Einfluß von Außen, also unfreiwillig. Du siehst deine Lebensumstände als Zwang an- ich mache da ein Spiel draus...ich gehe regelmäßig durchunser Haus und schaue, was meiner würdig ist und was nicht. Unsere alte Kommode, aus meiner 1. Wohnung (20 Jahre alt) steht im Flur und sah echt schäbig aus. Mein Mann hat sie angeschliffen und neu lackiert, mit so einer milchigen Wachslasur. Sieht total schick aus.
Die Küche und die Kinderzimmer sind neu gekauft, alles andere ist gebraucht.
Altes Sofa von Oma? Schicke, neue Kissen dazu- voila!

Zitat:
Andere sagen "Oh toll, wie Du sparen kannst" und denken dabei wahrscheinlich, dass ich das Geld irgendwo horte :?

Ich glaube, das ist ernst gemeint. Ich meine das auch ernst, wenn ich das zu einer Freundin sage. Nur sparst du ja nicht freiwillig und das stößt bei dir sauer auf.

Zitat:
Inzwischen muss ich echt sagen, dass die Denke, ja eigentlich uuuuuunendlich reich zu sein mich ankotzt (´tschuldigung!). Wenn ich sehe, dass Freunde von mir nicht lange über den Kauf einer Hose von 20€ nachdenken, bin ich genervt und will mir sowas auch leisten können.

Wir kaufen auch Klamotten oft second hand- aber *lach* 20,00 Euro für eine Hose ist ja noch sehr wenig...
Wenn du wenig verlangst, dann bekommst du auch wenig.

Zitat:
Was meint ihr, werde ich nicht reich oder habe ich nicht mehr Geld GERADE WEIL ich meinen Lebensstil auf ein Minimum heruntergeschraubt habe? Müssen meine Ansprüche höher sein, damit ich mehr Geld zur Verfügung habe?

Ich glaube, du wirst feststellen, dass dich Geld und reich sein nicht wirklich ankotzt, sondern, dass dich deine eigenen Umstände einfach nur nerven.
Das wäre für mich genau der Zeitpunkt, um genau herauszukristallisieren, was ich wirklich will...ohne diese Fassade drum herum. Ich habe jedenfalls festgestellt, dass ich gar nicht soo viel Geld brauche, als ich immer dachte. Vieles, was ich ausgegeben habe, diente nur dazu, ein Loch zu stopfen.
Nämlich, dass ich seit 10 Jahren alltags allein vebringe, ohne meinen Lieblingsmenschen um mich herum.
Schau mal, was dir wirklich fehlt, dann findest du auch dein altes Auto und deine alten Sachen schön, dann polierst du alles auf und denkst dir, sieht doch noch gut aus...und fühlst dich reich nie wie...so ists bei mir und auch bei meinem Mann gewesen.

Lass den Reichtum in dir zu- er ist nicht verwerflich, du bist ein Geschöpf Gottes und hast mehr verdient, als olles Zeuch. Miste aus, richte her und schon glänzt alles in göttlichem Licht umm dich herum.
Alles Gute wünsche ich dir.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 30, 2009 2:01 pm 

Liebe Miss Lola,

es heißt, wenn du dich reich fühlst, kommt auch der äußere Reichtum.

Falls du noch keinen äußeren Reichtum hast, beginne mit dem inneren. Was sind deine Fähigkeiten/ Begabungen etc? Was kannst du gut/ was machst du gerne?
All dies ist dein innerer Reichtum. Mache es dir täglich bewußt. Z.B. "Mein Reichtum ist: "Ich kann gut zuhören / reden / kochen / malen / lachen.........."

Sei dankbar dafür und fühle dich wert, reich zu sein. :!:

Viel Reichtum und Leichtigkeit wünscht dir

Silvi

Johann Wolfgang von Goethe

BeitragVerfasst: Mi Jul 08, 2009 9:42 am 

hallo miss lola,

aus deinen worten höre ich heraus (wohlbemerkt meine wahrnehmung nebst interpretation), dass dir dein "sparsamseinkleid" zu eng wird - wobei ich erwähnen möchte, dass du diese enge noch! auszuhalten scheinst. ... doch es zwickt dich sozusagen bereits schon (finde ich gut).
nach meiner erfahrung liegen oftmals die antworten zu den fragen direktamente vor deiner nase ... einfach so. sie liegen da.
Miss Lola hat geschrieben:
Inzwischen muss ich echt sagen, dass die Denke, ja eigentlich uuuuuunendlich reich zu sein mich ankotzt (´tschuldigung!).

hinter dieser haltung steckt ne menge hass. & hass ist ist stets "alt", sprich ein altes gefühl. die energie an sich ist klasse - hat eine ordentliche wucht ;) . doch ich interpretiere es hier als autodestruktiv & bitte gestatte mir eine vorsichtige provokation (push): mal schau´n, wie lange du dies noch mitmachst, bzw. aushältst?

ich möchte dir empfehlen, mit diesem gefühl zu arbeiten mit professioneller oder freundschaftlicher hilfe - - um das zu klären, damit du dort platz schaffst, um wachsen zu können.

eine andere antwortversion, die direkt vor meine nase, bzw. meinen augen liegt ist dein avatarbild. eine zeichnung, die du vermutlich in irgenfeiner weise liebst, & ich bin mir sicher, dass die dargestellte frau in dir ist. für mich im übrigen ein bild voller kraft, mut & schönheit. könntest du diesem teil von dir versuchen, mehr leben (mehr taten) zu geben (und wenn es nur 3,5 minuten täglich o. wöchentlich ist)? hm, noch ein kleiner, vorsichtiger push - ich vermute die dargestellte frau ist gerne auf reisen ... unterwegs in der welt ... & kämpft für ihre sache.

ich wünsche dir, dass du einen ... deinen weg findest, die kraft ihm zu folgen und die liebe (einfach nur die liebe) zu finden & zu leben ;)) . der rest (auch die knete) kommt eh von alleine ;) .

lass es dir gut gehen

p.s.: jesses - jetzt hätte ich beinahe die antwort auf deine zu beginn gestellten frage vergessen: ja, man ist verantwortlich für seine gedanken. herzlichen dank für deine frage!

Betreff des Beitrags: reich und sexy
BeitragVerfasst: Fr Jul 10, 2009 8:16 pm 

huhu du liebe,

....REICH UND SEXY, dass ist das Cover der band "die toten hosen",,,

..............glaube mir es hilft so zu denken... :D

LIEBE das geld und den wohlstand wie dich selbst!!!
.... sparen kommt ganz von alleine...

- freue dich geld unter die leute bringen zu können...
- liebe es, wenn du es an der kasse als kleingeld wieder zurück erhälst...
- bedanke dich, wenn du welches am geldautomaten abhebst....
- liebe das geld so wie du dich und alles andere liebst und du wirst sehn, geld macht nicht nur glücklich sondern reich und sexy :D ....

im ernst.... wünsche dir was du willst! denke nur nicht unterschwellig wie schaffe ich das bloß....nichts der gleichen ! NEIN! NICHTS! LEBE LEBE LEBE!

....aber wünsche dir von herzen was immer du willst.....
sowie das notwendige geld dazu....frag nicht wo es her kommt, das regelt das uni, schon für dich....

wünsche es dir einfach....

nix penetrant sparen, das ist das verkehrteste. sparen tust automatisch nebenbei noch...merkst gar nicht.....kannst mir glauben...

-willst du das geld zusammenhalten schwindet es wie wasser auf einem heissen stein..

so ging es mir zumindest! deshalb kann ich auch so gut mit dir fühlen...

mach dir keine gedanken darüber sondern lebe !!!!!!!!

lebe und liebe !

was du machen kannst: dir angebote wünschen ! so kannst du sparen auf diese weise.... das tue ich auch.... und liebe es trotzdem geld auszugeben.... alles was du ausgibst fließt dir wieder zu und noch mehr....

sei immer dankbar für alles was du hast und was dir das uni schenkt...dann klappt´s auch mit dem geld! wetten :D

l.g. äpfelchen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 10, 2009 9:53 pm 
Guten Abend,

ich denke dass Du eine gesunde Einstellung zum Geld hast und Dich wirklich auf das notwendigste beschränkst. Wenn Dir nicht gerade der Wohlstand immer wieder vor Augen geführt wird bleibst Du Deinen Wertvorstellungen auch treu.

Ich sehe überhaupt keinen Handlungsbedarf.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde