hui-hui, MissLola!
Da erkenne ich ja mein altes Ich aber sehr wieder, jedenfalls einige Ähnlichkeiten.
Miss Lola hat geschrieben:
- Ich komme mit unter 100€ für Lebensmittel aus (an der Theke mit den leckeren Oliven gehe ich inzwischen schon vorbei ohne hinzuschauen)
Ich nehme mir immer eine Probier-Olive und kaufe mir 1x im Monat eine kleine, feine Auswahl an total leckeren Sachen. Die gönne ich mir ganz bewußt (also meiner Familie auch *lach*) Das Ganze liegt dann so um 8,00 Euro und ich fühle mich dann so reich und schwelge und genieße...
Zitat:
- ich war noch nie im Urlaub (wobei mir auch nicht klar ist, warum gerade DAS angeblich so wichtig ist *kopfschüttell*),
Weils den Horizont erweitert, weil es schön ist, wegzu fahren und wieder zu kommen...mal was anderes sehen...ich denke, das ist bei dir ein Selbstschutz, dass du so denkst, kenne ich von mir früher auch noch...
Zitat:
- ich fahre ein kleines 12 Jahre altes Auto (das aber super läuft

),
Mein letztes war 16 Jahre alt, kam ohne Probleme durch den TÜV und ich habe es vor 6 Wochen an ein nettes Paar nach Hamburg verkauft- und? Ist nix aussergewöhnlich an alten Autos. Ich fahre alle meine alten Autos mit Stolz und fühle mich so reich dabei. Ich hege und pflege sie auch, dass sie meiner würdig sind. Ein altes Auto muß ja nicht zwangsläufig ein olles Auto sein, verstehste?
Auch hier glaube ich dir nicht, du würdest schon gerne ein neues Auto fahren...und es schmerzt dich, dass du es nicht "kannst", darum diese Haltung. Wir fahren jetzt einen total schicken Wagen und ich habe gestern damit ganz stolz meine Tochter beim Praktikum abgeholt, dachte da noch so bei mir...ja,ja- magst ja doch schicke, neuere Autos!
Zitat:
- meine Möbel sind teilweise uralt (aber über den Kauf eines Bettes für 70€ muss ich ewig nachdenken und drauf sparen

)
"muß" oder "willst"? Ich finde ein großer Unterschied.
Du betreibst das alles unter dem Einfluß von Außen, also unfreiwillig. Du siehst deine Lebensumstände als Zwang an- ich mache da ein Spiel draus...ich gehe regelmäßig durchunser Haus und schaue, was meiner würdig ist und was nicht. Unsere alte Kommode, aus meiner 1. Wohnung (20 Jahre alt) steht im Flur und sah echt schäbig aus. Mein Mann hat sie angeschliffen und neu lackiert, mit so einer milchigen Wachslasur. Sieht total schick aus.
Die Küche und die Kinderzimmer sind neu gekauft, alles andere ist gebraucht.
Altes Sofa von Oma? Schicke, neue Kissen dazu- voila!
Zitat:
Andere sagen "Oh toll, wie Du sparen kannst" und denken dabei wahrscheinlich, dass ich das Geld irgendwo horte
Ich glaube, das ist ernst gemeint. Ich meine das auch ernst, wenn ich das zu einer Freundin sage. Nur sparst du ja nicht freiwillig und das stößt bei dir sauer auf.
Zitat:
Inzwischen muss ich echt sagen, dass die Denke, ja eigentlich uuuuuunendlich reich zu sein mich ankotzt (´tschuldigung!). Wenn ich sehe, dass Freunde von mir nicht lange über den Kauf einer Hose von 20€ nachdenken, bin ich genervt und will mir sowas auch leisten können.
Wir kaufen auch Klamotten oft second hand- aber *lach* 20,00 Euro für eine Hose ist ja noch sehr wenig...
Wenn du wenig verlangst, dann bekommst du auch wenig.
Zitat:
Was meint ihr, werde ich nicht reich oder habe ich nicht mehr Geld GERADE WEIL ich meinen Lebensstil auf ein Minimum heruntergeschraubt habe? Müssen meine Ansprüche höher sein, damit ich mehr Geld zur Verfügung habe?
Ich glaube, du wirst feststellen, dass dich Geld und reich sein nicht wirklich ankotzt, sondern, dass dich deine eigenen Umstände einfach nur nerven.
Das wäre für
mich genau der Zeitpunkt, um genau herauszukristallisieren, was
ich wirklich will...ohne diese Fassade drum herum. Ich habe jedenfalls festgestellt, dass ich gar nicht soo viel Geld brauche, als ich immer dachte. Vieles, was ich ausgegeben habe, diente nur dazu, ein Loch zu stopfen.
Nämlich, dass ich seit 10 Jahren alltags allein vebringe, ohne meinen Lieblingsmenschen um mich herum.
Schau mal, was
dir wirklich fehlt, dann findest du auch dein altes Auto und deine alten Sachen schön, dann polierst du alles auf und denkst dir, sieht doch noch gut aus...und fühlst dich reich nie wie...so ists bei mir und auch bei meinem Mann gewesen.
Lass den Reichtum in dir zu- er ist nicht verwerflich, du bist ein Geschöpf Gottes und hast mehr verdient, als olles Zeuch. Miste aus, richte her und schon glänzt alles in göttlichem Licht umm dich herum.
Alles Gute wünsche ich dir.