|
Vor kurzem hab ich was von WuWei gelesen. WuWei bedeutet "nichts tun" - kannst ja mal im Internet etwas recherchieren... Im Wesentlichen geht es darum, dass man, tut man zuviel, in das Schicksal eingreift... schwer zu erklären für mich, nachdem ich noch so wenig darüber weiß...aber für dich scheint es zu passen.
Ich hab auch im Arbeitsleben die Erfahrung gemacht, dass sich manche Dinge oft einfach von selber regeln. Plötzlich merkt dann die Kollegin was und übernimmt einen Teil der Arbeit. Oder ein Kunde holt die Ware doch später etc.
Ich bin auch eine, die sich da hin und wieder zu gerne aufreibt... ich merke dann, dass ich stoppen muss...4 Stunden arbeiten ohne Pause ist in unserm Geschäft keine Seltenheit, oft mach ich mehrere Dinge nebeneinander..(d.h. es laufen mehrere Geräte, wo ich an einer Arbeit dran bin..). Aber ich muss mich einfach oft selber zurücknehmen. Man wird dann so reizbar, wenn dann noch das Telefon läutet oder ein Kunde kommt (oder beides).
Ich weiß, dass ich ziemlich viel Energie habe, und du vielleicht auch!!! Ich bin da durch meinen Ex draufgekommen, der das immer wieder betonte. Für mich war das vollkommen normal, in unserer Familie sind irgendwie alle so, scheint mir. Trotzdem darf man sich da nicht ausnutzen lassen. Sogar meine Schüler haben im anonymen Feedback ähnliches geschrieben, ich würde mich nie unterkriegen lassen und so weiter. Wie gesagt, musste ich dann ja mal eine Klasse abgeben, weil sie es zu weit getrieben haben.
Ich bin ja auch nur ein Mensch und keine Maschine, und du, Manda, solltest auch daran denken! Sogar Maschinen streiken manchmal, wenn man sie zusehr auslastet!
|