Aktuelle Zeit: Do Mai 17, 2012 8:34 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: biologie und mystik
BeitragVerfasst: Fr Jun 30, 2006 1:22 pm 

hallo,
wer von euch hat gestern die interessante diskussion im tv gesehen, und zwar im 3sat/Delta: es ging um die frage, wo endet die neuro-biologie, wo beginnt die mystik?
gotteserfahrungen, beispielsweise in der meditation, können anhand von hirnstrommessungen (gammawellen ) dingfest gemacht werden. trotzdem wiederlegt das natürlich nicht die mystischen erfahrungen, genauso wenig wie das vorhandensein von den stäbchen auf der netzhaut (für das farbsehen zuständig) die erfahrung "der himmel ist blau" wiederlegt.
jedenfalls war es total spannend, wie menschen über das wechselspiel zwischen innen und außen diskutierten. dabei kam auch zur sprache, dass intrapersonelle prozesse in der außenwelt entsprechungen finden können (zeichen!) und dass erst die loslösung von der körperlichen beschränktheit die beschränktheit der möglichkeiten im "außen" bewirkt.
ich bin immer jedesmal sehr begeistert, wenn hochintelligente menschen
esoterische thesen ernst nehmen.denn im grunde bin ich immer wieder von zweifeln gepackt und gleichzeitig kommt dann diese riesige todesangst.darum wünsche ich mir ja so sehr, dass es ein "wohlwollendes" system gibt, universum oder gott oder wie auch immer, in dem wir alle geborgen sind.
etwas konfus, ich weiß, aber so geht es mir oft mit meinem gehirn.
grüße
marlene

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 30, 2006 3:05 pm 

Hallo Marlene,
also bei mir ist es malk so und mal so. Manchmal finde ich solche Diskussionen auch sehr spannend und wundere mich dann aber bald wieder darüber, wie sehr sich die studierten Gelehrten dagegen wehren, gegen ihr lange angstudierte Wissen anzukämpfen. Dann schalte ich es wieder aus und vertraue meinem eigenen Gefühlen.

Deine Angst vor dem Tod ist mit sicherheit eine der häufigsten Ängste auf unserer Welt. Alle Aussagen die bisher getroffen wurden , basieren nur auf Erzählungen und Überlieferungen anderer. Da heißt es dann wieder: Glauben oder nicht glauben. Ahnlich wie alles, was uns unsere Wissenschaftler nicht haarklein auseinander und wieder zusammensetzten können.

Dieser Glaube an die Wissenschaft ist für mich vergleichbar wie der glaube an das Universum der Güte oder im weltlichen gesehen z.B die Homöopatie.

Meine Frau und ich wurden beide durch die Homöopatie und Naturmedizin vom Krebs geheilt ( vor ähh...17..18 Jahren oder so) Wir waren glücklich und froh, das es so passierte.
Die Mediziner die uns erstmals untersuchten und den Krebs feststellten haben hinterher ( bei einer nachuntersuchung, da ich kleingläubiger damals nicht so sicher war) das sie sich wohl geirrt haben mussten und es wohl nur eine Zyste oder dergleichen gewesen seien muss. Es war ihnen nicht "gegönnt" ihren Horizont dahuingehend zu erweitern.
Da lernte ich das wissenschaftlich nicht beweisbare bzw. nachweisbare Wirkstoffe den ganzen Körper heilen können und es mehr geben muss als nur das alles nur echt ist was ich mit meine Augen sehen kann.

Wir fingen an Bücher von Murphy und Freitag zu lesen ( o.k. meine Frau wesentlich mehr als ich) und uns gedanken über die Welt zu machen. Im laufe unserer Beziehung geschah dann das Natürliche, das meine Schwiegermutter verstarb ( es lag an ihrem alter....nicht an unserer Beziehung) . Meine Frau war , wie jeder andere Mensch auch , sehr traurig und verzweifelt. Sie "wünschte" sich in sich hinein ein Zeichen oder eine Botschaft, das es ihrer Mutter gut ginge wo sie nun ist.
Sie legte unsere Kinder abends schlafen und schlief ( wie so oft) mit ein.
Nach 30 Minuten kam meine Frau aus dem Schlafzimmer und wollte uns einen Kaffee machen ( ich liebe es wenn sie das macht) um uns gemütlich in den Abend fallen zu lassen.
In der Küche erschrak sie mit einem lauten Schrei und kam auf mich zugerannt.
...na ?...spannung???...O.K. also was war passiert?
Sie träumte davon, das ihre Mutter ihr im Schlaf begegnete und ihr sagte, das sie keine Angst haben soll. Sie würde schon alles richtig machen und wenn es auch einmal bei ihr soweit wäre, würde sie meine Frau "abholen"......hinter meiner Schwiegermutter stand im Traum ihre eigene Mutter, also die Oma meiner Frau. Sie lächelte nur freundlich und meine Frau spürte im Traum eine grosse Geborgenheit durch sie hindurch fließen.
..der Traum wurde ihr erst wieder bewusst, als sie das Kaffepulver in den Filter gab und an ihrer Hand eine Ring entdeckte, der ihr bis dato nicht gehörte. Wir sahen uns den Ring an und konnte uns keinen Reim darauf machen und "genossen" den Kaffe etwas weniger als sonst.
Wie jeden Abend seit Schwiegermutters tot rif meine Frau pünktlich um halb zehn ihren Vater an um ihm gute Nacht zu sagen. Sie sprach mit ihm über ihren Traum und den "echten" Ring an ihrer Hand. Er lachte so wie immer , wenn er etwas nicht so ernst nahm. Als meine Frau ihm aber vorlas was in diesem Ring eingraviert war, verschlug es ihm sein lächeln und er brauchte eine weile bis er etwas heraus bracht ( das war selten bei ihm) . Die Inschrift des Ringes lautete Paul und ein verblasstes Datum.
Bei diesem Ring handelte es sich um den Ehering der Oma meiner Frau. Dieser Ring war zur damaligen Zeit noch nie im Besitz eines anderen, als der Oma selbst ( ob er nun mit ihr beerdigt wurde oder nicht wissen wir nicht...tut aber der Gänsehaut auch keinen Abbruch). Dieser Ring hätte zur damaligen Zeit höchsten irgendwo in der damaligen DDR im weitläufigem Familienbesitz seien können. Aber niemals an der Hand meiner Frau ...in unserer Wohnung...wären ich im Wohnzimmer sitze und meine Frau schläft.......

Das ist für mich der absolute Beweis, das es mehr gibt als Wissenschaft und Nüchterne Erklärungen. Es gibt etwas nach unserem Körperlichem Ableben auf diesem Planeten und es ist friedlich.....

Liebe Marlenen das ist jetzt wieder etwas , was dich beruhigen kann, deine Angst nehmen kann und dir Hoffnung geben soll, das das , was hier ist, nicht das letzte ist was du siehst und fühlst. Es gibt mehr als man dir jeeemals auf " 3 Sat" erklären kann und es gibt jemanden......der dich abholt.

Ich habe immer gezögert mich hier anzumelden, da ich nicht wusste ob ich hier überhaupt mit meinem bisschen Wissen etwas vernünftiges beitragen kann um jemandem zu helfen. Danke Marlenen...du warst nun der Auslöser :wink:
Liebe Grüße
Marcus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 01, 2006 8:21 am 

danke markus, für deine interessante antwort! ich liebe solche erzählungen!
trotzdem wollte ich noch erwähnen, dass es in dieser 3sat diskussion eben erstmals darum ging, dass sogar wissenschafter zugeben mussten, dass meditationstechniken bisher unmöglich geglaubtes möglich machen.
schönen tag noch!
marlene

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 01, 2006 8:49 am 
...

Zuletzt geändert von p. am So Jan 11, 2009 6:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 01, 2006 3:58 pm 

Hallo Marlene,
danke für dein "Danke" :D

Aber da ich die Sendung nicht gesehen habe würde ich gerne wissen ob diese noch einmal wiederholt wird.
Was war denn da jetzt das "besondere" ( keine Abwertung) in dieser Sendung?. Äussere Sachen bewegen doch ständig Aktionen im inneren des Körpers. Alleine ein Bild einer Spinne , kann eine Menge Adrenalin und Histamine im Körper freimachen, ohne das auch nur ein Befehl dazu nötig, geschweige denn möglich ist. So versuche ich immer anderen zu erklären, das Emotionale Handlungen, Angst und andere Erlebnisse, den Körper beeinflussen können. Warum sollen dann die "Anregungen" der Homöopatie nicht genauso wirken können.....schweife gerade etwas ab :wink:

Bis bald
Marcus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 02, 2006 7:28 am 

hallo markus,
ohne jetzt die ganze sendung rezitieren zu wollen/können: besonders war für mich die aufgeschlossenheit und das niveau der diskussionsteilnehmer. so wurde unter anderem festgestellt, dass das subjektive gefühl in einer meditation, nämlich" ein knoten in einem, den erdball umspannenden fischernetz zu sein"; also eins mit allem und jedem zu sein, nicht "einfach nur eine religiöse prägung ist" die man aus wunschdenken heraus erlebt. mehrere gehirnstromwellen gleichzeitig gemessen weisen eine totale synchronisation auf. außerdem wurde festgestellt, dass anstatt wie sonst 30(?) % des Gehirns, plötzlich fast das Ganze benutzt wird.
zusammengefasst: für mich war es eine art von beweis für das morphogenetische feld.
grüße
marlene

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 02, 2006 1:27 pm 

Hallo,
WOW :shock: das ist mehr als ich mir vorgestellt habe.

Grüße
Marcus

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde