Aktuelle Zeit: Do Mai 17, 2012 8:28 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: beufliche situation verändern....?
BeitragVerfasst: So Apr 24, 2011 9:03 am 

hallo ihr,

wie kann man diese berufliche situation zum wohlwollen für mich und allen beteiligten verändern... :

ich bin gerade auf der insel sylt, habe dort anfang april auf probearbeit in ein fisch fachgeschäft herein geschnuppert und schaffe dort auch seit einer woche in einer filiale dieser handelskette. bereits bei der probearbeit merkte ich, dass das eigendlich nichts für mich ist. auch wenn man sagen muss, das ich dort recht viel gelernt habe

allerdings habe ich den job doch angenommen, da ich zum einen von alg2 lebe, mir mal wieder etwas gönnen möchte und auch mal aus meiner heimat raus muss.

an meinem job muss ich alles unter zeitdruck machen, bekomme x aufgaben zusätzlich usw... ich bin kein mensch, der unter druck arbeiten mag, unter zeitdruck schon garnicht. aber, des geldes wegens und seitens meines fallmanagers der arge, der da sagt "tu mal endlich wieder was" ...

bräuchte man das geld nicht, um sich versorgen zu können, wäre ich hier lieber gestern als morgen weg. eine alternative beschäftigung habe ich aber nicht. und, ich habe auch keine ausreichend hohe finanzielle rücklagen, um eine evtl. eintretende sperre seitens der arge, und die rückzahlung der finanziellen hilfen zur aufnahme dieser beschäftigung zu verkraften.

ich denke, man liest hier mein frust heraus. und, ja ich bin frustriet. das haben meine kollegen bereits gemerkt... allerdings, auch jene sind frustriert...

BeitragVerfasst: So Apr 24, 2011 10:09 am 

haaallo suchender

wie wäre es denn mit wertschätzen ?
wertschätzen is ja eine art zaubermittel , und wenn du dich vielleicht mehr auf die dinge konzentrierst die gut sind - erledigt sind oft der rest von ganz alleine...
hey du bist auf sylt und am meer ...und dann noch bei dem wetter...
viele leute geben viel geld aus um auf sylt seien zu können...du hast strand , meer , muscheln , surfer und sooo gute luft und bekommst sogar noch geld dafür ... :lol:
und zum beruf an sich , du sagst , du hast viel gelernt ...vielleicht kannst du noch etwas finden was gut ist (auch ein suchender kann was finden... :lol: ) also z.b. nette kollegen , das geld das du bekommst , nette kunden , nette fische , die pausen , ein paar kleine gute momente , die leute die du kennenlernst ...?

und wenn du gar nix findest - sag bescheid..dann übernehm ich den job... :lol:
schöne ostern dir noch
lg bluna

BeitragVerfasst: So Apr 24, 2011 10:02 pm 

bluna hat geschrieben:
haaallo suchender

wie wäre es denn mit wertschätzen ?
wertschätzen is ja eine art zaubermittel , und wenn du dich vielleicht mehr auf die dinge konzentrierst die gut sind - erledigt sind oft der rest von ganz alleine...

darin bin ich nicht perfekt, aber ich wertschätze viele dinge. ein beispiel: überraschend habe ich heute von 2 kollegen kleine aufmerksamkeiten erhalten, meine anderen kollegen natürlich auch. ich war überrascht, besonders bei der 2. aufmerksamkeit, da ich wohl der einzigste war, der dies erhielt. ob die anderen doch etwas bekommen haben, weis ich nicht. ich dankte "nach oben" und auch jener kollegin.
bluna hat geschrieben:
hey du bist auf sylt und am meer ...und dann noch bei dem wetter...
viele leute geben viel geld aus um auf sylt seien zu können...du hast strand , meer , muscheln , surfer und sooo gute luft und bekommst sogar noch geld dafür ... :lol:
wenn ich an den strand will, muss ich auch zahlen. ein freibrief für die beschäftigten dort gibt es wohl nicht, oder ich habe diesen (noch) nicht...
bluna hat geschrieben:

und zum beruf an sich , du sagst , du hast viel gelernt ...vielleicht kannst du noch etwas finden was gut ist (auch ein suchender kann was finden... :lol: ) also z.b. nette kollegen , das geld das du bekommst , nette kunden , nette fische , die pausen , ein paar kleine gute momente , die leute die du kennenlernst ...?

es gibt hier einige interissante und gute dinge, diese ignoriere ich nicht und blende sie auch nicht aus. es ist aber so, das ich hier oftmals mit x aufgaben überhäuft werde, wo man nicht weis, was man nun eigendlich tun soll.. die informationspolitik ist auch sehr verbesserungswürdig. man erwartet, das ich dies und das tun soll, obwohl ich seit längeren aus der berufspraxis bin, eine erklärung dazu kommt meist nicht, oder muss sich erst über mehrere kollegen erfragt werden. wenn ich als neuling irgendwo einsteige, erwarte ich eine offene aufklärungs politik.
bluna hat geschrieben:
und wenn du gar nix findest - sag bescheid..dann übernehm ich den job... :lol:
schöne ostern dir noch
lg bluna

lol vor stunden hätte ich noch gesagt, komm einfach her. aber, wie du ja liest, gibt es doch einige überraschungen. mein chef sagte, es ist zu ruhig für ostern. wobei das schöne wetter sicherlich seinen anteil daran hatte.

ich persönlich meine aber eher, das ich durch dieses thema hier vieleicht "die da oben" mal mit geteil habe, das hier was schief läuft. das universum mag zwar meine gedanken und gefühle kennen, was es ja zu jeder zeit kennt. aber, was tief im inneren an frust aufgestaut habe, das halte ich wohl doch etwas zurück...

BeitragVerfasst: Mo Apr 25, 2011 6:57 am 

hallo suchender,

es gibt kein universum im sinne bärbel mohrs, es gibt nur dich - und zurückhalten ist nicht möglich. du kannst nichts vor dir verheimlichen.

BeitragVerfasst: Mo Apr 25, 2011 8:00 am 

Hallo Suchender,

hast du denn eine konkrete Vorstellung, was du beruflich machen willst ? Also ein Ziel ?

Astrid Lindgren

BeitragVerfasst: Mo Apr 25, 2011 8:26 am 

guten moooorgen suchender

ok , ich seh schon - du findest ja schon ein paar dinge die gar nicht so schlecht sind . :D und das mit den osterüberraschungen von deinen kollegen ist ja süss...
also scheinst du da ja nich so ganz unbeliebt zu seien :wink:

und da hast du recht , aufgestauter und unterdrückter frust ist gar nich gut .
suchender hat geschrieben:
man erwartet, das ich dies und das tun soll, obwohl ich seit längeren aus der berufspraxis bin, eine erklärung dazu kommt meist nicht, oder muss sich erst über mehrere kollegen erfragt werden. wenn ich als neuling irgendwo einsteige, erwarte ich eine offene aufklärungs politik.

mmmh, ein bisschen wirkt es auf mich so als wenn ihr beide zu hohe oder etwas gegengesetzte erwartungen hättet...dein chef , das du alles kannst und du das man dir alles zeigt...?

eventl. (das kann ich nich beurteilen...in einem fischfachgeschäft kenn ich mich nicht so wirklich aus... :lol: ) erledigt sich ja das ding mit den aufgaben bei denen du nachfragen musst ja mit der zeit , wenn du alles mal gemacht hast..?

und was könntest du sonst noch tun um die situation zu verbessern ?
also vielleicht könnest du mal mit deinem chef/vorgesetzten bei einer guten gelegenheit sprechen ? also es kommt meist ganz gut wenn man erstmal lobt oder anerkennt...
fällt dir da was ein ? ...z.b.das er sich gut mit fischen auskennt (fachwissen)... :lol: ? oder das du schon viel gelernt hast ?
und dann könntest du vielleicht erwähnen , dass es du viel effizienter arbeiten könntest (und damit zufriedener) wenn man dir ein bisschen besser erklärt was du machen solltest ...(effizienet weil....es kommt meist gut an , wenn man dem chefe
zeigt , dass er auch einen vorteil davon hätte... :lol: darf nur nich zu besserwisserisch rüberkommen...und am besten nich alle probleme auf einmal ablassen...dann fühlt es sich eventl. zu sehr kristisiert ... 8)

und alternativ könnest du dich noch auf sylt (oder sonstwo) nach anderen jobs umschauen -
es gibt da ja mind. noch ein anderes fischfachgeschäft...oder du suchst was anderes was dir spass machen könnte...als surflehrer kannst du bestimmt auch kolo an den strand... :lol: ?

lg bluna

BeitragVerfasst: Mo Apr 25, 2011 9:05 am 

oooooder...du findest unter den schönen und reichen eine wunderbare frau....
die alle deine probleme löst... :lol: ?
ich liebe lösungsschwingungen... :wink: :lol:

lg bluna

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde