Aktuelle Zeit: Do Mai 17, 2012 8:22 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Feb 04, 2006 9:27 pm 

Guten Abend erstmal!

Ich hab da momentan noch ein größeres Problem als der langsame Geldfluss...ich weiss nicht, wie ich meine BERUFUNG finde!
Ich bin leider nicht der Mensch, der auf die Welt kommt, nach der Schule weiss, was er machen will und es dann macht und glücklich ist bis ans Ende seines Lebens.

1999:
Ich habe erstmal Werkrealschule gemacht.
Dann habe ich ein kaufmännisches Berufskolleg besucht, aber eigentlich nur:
*Berufskolleg weil meine Mitschüler dahin gegangen sind
*Kaufmännisch weil ich Angst vor Französisch und schlechten Noten hatte (hatte zu der Zeit nie Französisch, aber Englisch und Deutsch 1er)
*weil ich einfach nicht genug informiert war über andere Schulformen.

Dann hab ich also ein Jahr das kaufmännische BK gemacht, hatte in E und D immer noch 1er, aber in mathe und physik 4er. Hab dann gewechselt auf das Fremdsprachliche BK das 2 Jahre ging. Hab dort viel Spanisch und Englisch gehabt und diese Entscheidung auch nie bereut. Abschluss Fachhochschulreife. Schandfleck: 4er in Mathe und Physik, lag aber glaub auch viel am Lehrer.

Dann hab ich ne kaufmännische Ausbildung gemacht, aber nur weil ich kein Geld zum Studieren hatte, nicht mehr daheim gewohnt habe. hab die gleiche ausbildung gemacht wie mein exfreund weil es sich gut anhörte und mir nix besseres einfiel.

Wurde nach der Ausbildung übernommen, hab etwas gearbeitet und dann kam die Nachzulassung zum Studium hier in Karlsruhe.

Naja und mittlerweile merke ich, dass mich der technische Aspekt hier doch net so begeistert. "Es bringt keine Liebe mit sich." Ist das nur Faulheit oder einfach das Falsche?

Hab nun 4 Möglichkeiten:
*TechnischeREdaktion weiterstudieren
*Im März Wirtschaftsrecht in PF anfangen
*Praktika machen (am liebesten Printredaktion, Bewerbungen laufen gerade, aber halt in München weil dort mein Freund wohnt
*Einfach nur Bäckereijob in München (Vorstellungsgespräch nächste Woche)
*Irgendwas anderes.

Ich interessiere mich für so vieles...Recht, Wirtschaft, Sprachen...aber jeder hat doch eine Berufung, oder?
Wenn ich solange rumprobiere, bis ich sie gefunden habe, wird mein Lebenslauf (schriftlich) wohl völlig ruiniert sein, oder? Oder einfach net drauf hören was man so vor sich hin denkt??

Ziemlich verwirrend alles...hab mir schon ein Zeichen bestellt, aber habs wohl verpasst oder so. oder war die wunscherfüllung mit der nachzulassung schon das zeichen? oder der freund in münchen 2 wochen vorher?

Wisst ihr was ich meine?

Verwirrte Grüße

Nicole, 22

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 05, 2006 12:37 pm 
Tach, ich bin die Neue! :)

Also ich würde mal sagen, eines solltest du auf keinen Fall machen, und zwar dies hier:

Zitat:
*Einfach nur Bäckereijob in München

Denn 1. kann man mit so einem Job im superteuren München nicht überleben, es sei denn, du willst deinem Freund auf der Tasche liegen und 2. läufst du Gefahr, in diesem Job hängen zu bleiben, weil du den Absprung nicht mehr bekommst. Und mal ehrlich, kannst du dir vorstellen, bis zu deiner Rente tagtäglich Semmeln und Zwetschgendatschi zu verkaufen?

Stell dir doch erstmal die Frage, wie du dir dein Berufsleben überhaupt vorstellst. In einem Büro? Oder Viel unterwegs, also Außendienst? In leitender Position, also Karriere? Kundenkontakt oder lieber Ruhe? Teamarbeit oder Einzelkämpfer? Oder als freiberufliche Teleworkerin im Büro zu Hause (das mache ich und es ist genau das, was ich immer haben wollte!)?

OK, das Technische hast du schon abgecheckt, das liegt dir nicht. Wenn das so ist, dann solltest du es auch nicht mehr weiter verfolgen, denn man verbringt so viel Zeit jeden Tag und so viele Jahre seines Lebens im Beruf, dass man sich den schon so angenehm gestalten sollte wie möglich. Ein unbefriedigendes Berufsleben ist absolut zermürbend, das steht auf gleicher Höhe wie eine schlechte Beziehung.

Im Übrigen finde ich nichts dabei, wenn man in deinem Alter noch in mehrere Berufe reinriecht. Wenn man erst 22 Jahre und intelligent ist, sollte man sich nicht mit "nur 'nen Job machen" zufrieden geben (allenfalls neben dem Studium, damit ein bisschen Geld in die Kasse kommt), sondern seine Zeit dafür nutzen, so viel wie möglich zu lernen und rauszufinden, was einem wirklich zusagt. Wie heißt es da in diesem Lied "Everybody's free to wear sunscreen":

"Don?t feel guilty if you don?t know what you want to do with your life. The most interesting people I know didn?t know at 22 what they wanted to do with their lives, some of the most interesting 40 year olds I know still don?t."

Schön, oder? :D

Ich würde mal sagen, auf einem Lebenslauf kommen verschiedene Erfahrungen mit verschiedenen Jobrichtungen gar nicht mal so schlecht - solange du dann das findest, was du wirklich zu Ende bringen willst und was du dann auch durchziehst. Ich kenne mehrere Leute, die nach dem Abi einen Beruf gelernt haben, darin bis zu 10 Jahren gearbeitet haben und dann haben sie mit Ende 20/Anfang 30 beschlossen, noch zu studieren. Mit Erfolg! Oder aber sie waren in jungen Jahren ewig auf der Suche nach dem Richtigen und fanden das dann erst ebenfalls mit Ende 20/Anfang 30, wo sie die Berufsausbildung begannen, von der sie sagen konnten: "DAS ist es!"

Schreib doch mal ein bisschen, wie du dir dein Berufsleben vorstellst. Du hast doch bestimmt auch Talente, oder? Dir haben doch bestimmt die einen Dinge mehr und die anderen weniger Spaß gemacht. In Englisch warst du sehr gut, wie sah Spanisch aus, hat dir das Spaß gemacht? Warum hattest du Angst vor Französisch, obwohl du dich doch anscheinend mit Sprachen leicht tust? In Mathe und Physik warst du schlecht (allerdings bei weitem nicht so schlecht wie ich früher, denn ich stand fast ständig auf 5), na dann akzeptier doch, dass Naturwissenschaften nicht so dein Ding sind, das ist doch keine Schande. Auch solltest du dich bei bestimmten Berufen/Studiengängen darüber informieren, wie die Zukunftsaussichten nach Ausbildung/Studium sind. Denn was nützt dir der beste Abschluss, wenn es eine brotlose Kunst ist oder der Stellenmarkt mit diesem Beruf völlig überlaufen ist.

Vergiss nicht: Du bist erst 22. Du hast noch alle Möglichkeiten offen! Ich stand einen Monat vor meinem 21. Geburtstag, als ich überhaupt erstmal Abitur hatte. Aber da ich auf der einen Seite überaus talentiert bin und auf der anderen Seite grottenschlecht, kamen für mich nicht allzu viele Berufe/Studiengänge infrage und so konnte ich dann einen relativ geraden Weg gehen.
[/quote]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 05, 2006 1:00 pm 

Wasch mir den Pelz, aber mach' mich nicht nass

Das war das erste was mir zu deiner Überschrift einfiel.

Frage dich, was dich wirklich begeistert. Was befriedigt dich? Welche Art von Tätigkeit lässt dir das Herz höher schlagen?

Ich bin 41 und habe in meinem Leben schon die unterschiedlichsten Jobs gemacht. Bei meinem Lebenslauf (das hast du ja auch angesprochen) würde jeder herkömmliche Personal-Mensch die Hände über dem Kopf zusammen schlagen *lach*.

Deine Berufung findet du, in dem du dich fragst: was ruft mich? Was will von mir getan werden?

Guck mal mehr danach, was dich glücklich macht.

Liebe Grüße
Sonja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 05, 2006 6:54 pm 

Vielen lieben Dank erstmal für die Antworten :o)

Was lässt mein Herz höher schlagen? *grübel*

*Also was ich schon immer toll fand, waren Sprachen. Hatte nur Spanisch und Englisch (Französisch wurde nicht angeboten) aber in beiden ne 2 nach den Prüfungen. Kann mich auch gut ausdrücken.

*War im Urlaub auf Gran Canaria (2005) und dort haben wir ein paar Spanierinnen kennengelernt, fand es toll mit denen mich auf Spanisch zu unterhalten bzw für meinen Kumpel den Dolmetscher zu spielen :o) Und im Hotel hat mich die Sprache auch weitergebracht.

*Als 16-jährige wollte ich mal Servicekauffrau im Luftverkehr werden (das wäre auch am Münchner Flughafen gewesen :o)

*Oder mit ner Band auf Tour gehen :o) aber das ist ja kein Beruf.

*hm event management hört sich auch sehr interessant an.

*In meinem Nebenjob im Fussballstadion verkaufe ich Getränke, das macht mir auch Spass.

*Stewardess könnt ich mir auch vorstellen, aber nur ne Zeitlang.

Summa sumarum: Kontakt mit Menschen, Sprachen und beratende Tätigkeit! Vielleicht auch was Organisatorisches...

Für Übersetzen/Dolmetschen bräucht ich halt normales Abi...aber ich könnt mich ja als Gasthörer für nächstes Semester mal einschreiben...

DERZEITIGES STUDIUM:
Normalerweise ziehe ich durch, was ich angefangen habe. Mein Kumpel meinte gestern, dass man erst wenn man es nicht mehr macht, merkt, dass es DAS gewesen wäre...?? Ausserdem gefiele mir ja die Hälfte der Fächer meinte er...naja aber ich denke eher es sollten einem so mind. 75% gefallen, oder?

Insgesamt glaube ich, hängt alles bei mir an der Angst, was die anderen denken werden, ob ich es schaffe (bei mir in der Familie hat keiner ausser mir eine Ausbildung zu Ende gebracht) und ob ich später nen job krieg, sprich: "WIRD AUS DEM MÄDEL WAS?"

Mein ältester Bruder ist 34, hatte soviel Potenzial und hat nix daraus gemacht und nun ist es zu spät :o( Hab Bammel das mir das auch passieren könnte. Obwohl ich solche Gedanken nicht haben will, ich hab sie doch!

Betreff des Beitrags: nachtrag handleserin
BeitragVerfasst: So Feb 05, 2006 7:01 pm 

ach ja was mir noch einfällt:

BERUF: Journalistik wäre auch was :o) Hoff mal dass das mit dem Praktikum klappt 8)

HANDLESERIN: Weiss net ob es Humbug ist oder nicht, war mal aus Spass bei ner Handleserin (da war ich noch in Ausbildung) und auf meine Frage nach dem Beruflichen meinte sie:

Bis du weisst was du willst wirst du so 25/26 sein. Aber danach gut verdienen!
Ich: "Und was mach ich in der Zwischenzeit?"
Sie: "Viel ausprobieren!"

Und ein paar Jahre vorher, auch so mit 16 waren wir auch so aus Spass bei nem Handleser. Der meinte ich hätte "helfende Hände" sollte also was soziales tun und auf keinen Fall ins Ausland gehen?

Naja damals hab ich mir nicht vorstellen können, dass ich viel ausprobieren werde, da ich mich eher zögerlich für etwas entscheide, schon gar nicht für etwas, das unsicherheiten birgt. Aber das Studium anzufangen war ja schon ein Schritt in diese Richtung :o und ich bin froh mal meine feigheit/ängstlichkeit überwunden zu haben :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 05, 2006 9:02 pm 

Hallo Happy,

dein größtes Plus IN DIESEM AUGENBLICK ist, dass du ganz bewusst reflektierst. Damit bist du schon mal hellwach. :D

Deine Familie wird dir, wie ich das lese, nicht mit Rat zur Seite sein können (das ist auch nicht notwendig). Mache dir selbst auch keine Angst, dass du Potenzial vertust (mit Angst passiert es erst). Im Bewusst-Sein
verliert Angst ihren Nährboden.

Du bist noch sehr jung. Dazu wurde dir schon mancher Satz, und viele weitere hilfreiche, geschrieben.
Weißt du was? ARMANI begann ARMANI zu werden (weltbekannt, wie wir ihn/ die Marke heute kennen) mit 40. :D
Und auf die Frage, was er für den Sinn des Lebens hält, ist seine Interview-Antwort gewesen: "Das zu tun, was wir lieben!"

Finde es - in aller Ruhe. :D
Stromlinienförmige Biographien sind schon heute fast passé.

Ich hatte übrigens auch erst einen Medizinstudienplatz und wählte damals das erste Mal entschieden neu. Heraus aus Erwartungen von Familie, auch aus jahrelangem eigenen Interessen (hatte während des Abiturs laufend Nachtdienste im KH gemacht, war mit im OP usw.)
Zwei Jahre nach meiner Studienzulassung wusste ich für mich, dass ich hochkommunikativ, möglichst mit schöner emotionaler Komponente in die sprachliche Richtung, mit bewegten jungen Leuten wollte.
....
Jede Phase war für mich wesentlich und schön.
Nun ist es die gegenwärtige. Und wer weiß, welche interessanten Facetten das Leben noch bietet.

Ich wünsche dir Freude, Mut und Entschlossenheit und in manchen Augenblicken auch etwas Geduld, um ein Gefühl für dich selbst zu entwickeln.

Herzlich von
sunlight

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 05, 2006 9:49 pm 

hey sunlight!

du bist auch immer zu dieser zeit hier unterwegs :D

du hattest schon 2 jahre medizin studiert und dich trotzdem umentschieden? bzw. hast du das studium fertiggemacht und was machst du nun?

Manchmal denke ich ich bin undankbar weil ich so viele möglichkeiten schon vor die füsse gelegt bekommen habe (früher schon, ausbidungsplatz schnell gekriegt, arbeitsvertrag, nachzulassung etc. etc.)

Viele liebe Grüße
Nicole

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 05, 2006 10:52 pm 

"Mein Kumpel meinte gestern, dass man erst wenn man es nicht mehr macht, merkt, dass es DAS gewesen wäre...?? "

Das halte ich für Blödsinn. Wer A sagt muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, das A falsch war.

"Mein ältester Bruder ist 34, hatte soviel Potenzial und hat nix daraus gemacht und nun ist es zu spät ( Hab Bammel das mir das auch passieren könnte. Obwohl ich solche Gedanken nicht haben will, ich hab sie doch!"

Zu spät? Warum? Ich hab meine erste "anständige" Ausbildung mit 30 angefangen :-)

Mach dich frei von dem, was deine Familie denkt.

Liebe Grüße
Sonja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 06, 2006 9:55 am 

Hallo Happy,

also so richtig hast Du Dich nicht mit der Berufsausbildung zur Dolmetscherin ausenander gesetzt.Es gibt nämlch auch andere Wege dass Du da hin kommst,ohne Abitur.ICh wess das deswegen,weil meine beste Freundin diesen weg gemacht hat,und sie sich in den Arsch beissen könne,weil sie die Fos noch gemacht hat,obwohl sie diese nicht gebracuht hätte.
Und zwar gibt es Berufsgfachschulen für Fremdsprachen,davon gibt es Private,apber auch staatliche.Um dort ne Ausbldung zu machen brauchst Du Mittlere Reife.Nach desen zwei Jahen Ausbildung,bist Du dann "staatlcih geprüfte fremdsprachenkorrespondentin"Danach kannst noch einen drauflegen,dauert wieder 2 Jahre zur "staatlich geprüften Übersetzerin"und wenn es Dir immer noch nicht reicht,kannst Du dann noch ein Jahr drauflegen,und Dein Diplom machen.
Es ist auf alle Fälle möglcih,da was zu machen.

Liebe Grüsse Resi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 06, 2006 1:24 pm 

Hallo Happy!

Also erstmal würde ich mich, wenn ich du wäre, total frei machen von allen Vorschlägen, sei es dein Freund, deine Eltern oder den SOGENANNTEN Hellsehern (oder glaubst du im Ernst, die wissen mehr über DEINE Zukunft als DU??? l :lol: )

Was dir fehlt, ist der Glaube an dich!!!!

Überlege, was dir gefällt (Ansätze hast du ja schon gezeigt), wirklich DIR!Darin liegt die Antwort! Dann setzte dir das Ziel und versuche es zu erreichen! Vergiß die Hellseherin! Was die sagt, ist Humbug, nur wenn du selbst dran glaubst, geht es in Erfüllung!

Auch ich bin erst mit 27 draufgekommen (oder besser gesagt) wieder-draufgekommen, was ich will.

Du weißt es auch! Hol dir keine Hilfe dazu! Damit gibst du deine Macht über das Leben ab, an andere Personen, die weniger über dich wissen! Und: lies mal "Das Lola-Prinzip"!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 06, 2006 2:08 pm 
Ich wollte genau das schreiben, was Resi geschrieben hat (ich bin nämlich Übersetzerin und Dolmetscherin, für mich war es so ziemlich der einzig infrage kommende Berufsweg). Du kannst erst Fremdsprachenkorrsepondentin und dann Übersetzerin werden, das dauert insgesamt 4 Jahre. Und das Beste ist: Du kannst es in München werden! Du kannst in München Englisch und Spanisch mit Fachgebiet Wirtschaft oder Technik an einer staatlichen Fremdsprachenschule studieren. Diese kostet nichts und ist nur vormittags, sodass du nachmittags Zeit zum Arbeiten hättest. Alle von dir genannten Jobs und Interessengebiete könntest du nach dieser Ausbildung ansteuern. Und wenn du z. B. nicht mehr Stewardess sein willst, dann hast du ja eine solide Berufsausbildung im Fremdsprachenbereich, auf der du aufbauen kannst.

Einziger Punkt: Du müsstest unbedingt eine Zeitlang im Ausland verbringen, und zwar in dem mit der Sprache, die du als Hauptsprache studieren möchtest. Nebensprache geht auch ohne, wäre aber auch besser mit. Andernfalls, mit ausschließlich theoretischen Kenntnissen einer Sprache, kann man ein Sprachstudium vergessen. Ich habe das selbst erlebt während meines Studiums (ich habe die private Dolmetscherschule in München gemacht). Diejenigen, die baden gingen, waren die, die in der Schulzeit nie Sprachferien/Schüleraustausch gemacht hatten oder nach der Schule nie eine Zeitlang im entsprechenden Land gelebt hatten. Denn die Konkurrenz derer mit viel praktischer Spracherfahrung ist enorm. So ein bisschen Urlaub auf Malle und mal mit ein paar Kellnern spanisch reden reicht da bei weitem nicht aus, vor allem dann nicht, wenn man sowieso mit Deutschen dort ist, die meiste Zeit also deutsch redet und gar nicht richtig in Land und Leute eintaucht.

Aber notfalls lassen sich praktische Sprachkenntnisse auch in Deutschland erwerben, z. B. mit einem Tandemprogramm (du bekommst einen Tandempartner, mit dem du deutsch sprichst und er spricht mit dir englisch/spanisch). Und die Sprachschule bietet ebenfalls Möglichkeiten, ihre Studenten mal eine Weile ins Ausland zu schicken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 06, 2006 5:04 pm 

also nochmal vielen lieben dank für die vielen Antworten!!!

@resi und nana: Hab jetzt mal im internet gesucht, aber keine schule gefunden die komplett kostenfrei ist. welche schule wäre das denn bzw. gibt es irgendwie ein verzeichnis über alle solche staatlichen schulen? hab mal beim oberschulamt angefragt aber die konnten/wollten mir nicht weiterhelfen :?

@nana
Bist du jetzt Übersetzerin bzw. in dem Beruf tätig? Eine aus meiner alten Firma hat das nämlich studiert (übersetzen) war auch mal ne zeitlang selbstständig und mittlerweile ist sie im sekretariat meiner alten firma tätig.

Lg und einen schönen Tag

Nicole

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 06, 2006 5:15 pm 

Hi happy,

in München gbt es eine staatliche,in Schwabing,nähe Uni,dort ist auch die Private,wo genau weiss ich jetzt leder nicht.Hab aber ien bisschen was gegoogelt.

http://www.inlingua-muenchen.de/4509.html

Liebe Grüsse Resi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 06, 2006 7:45 pm 
Die staatliche Fremdsprachenschule ist diese hier:

http://www.fim.musin.de/

Sie ist kostenfrei! Das SDI ein paar Hausnummer weiter, das ist privat und kostet Schulgeld. Dort habe ich meine Ausbildung gemacht. Und ja, ich arbeite in meinem Beruf, bin seit Ende 1999 freiberuflich und GLÜCKLICH damit! NIE WIEDER ANGESTELLT! Obwohl ich das natürlich auch hinter mir habe. Aber in einem meiner Jobs wurde ich ein paar Jahre lang so super trainiert und vorbereitet, dass ich denselben Job jetzt freiberuflich machen kann. Auf jeden Fall bietet eine Fremdsprachenausbildung verschiedene Jobmöglichkeiten. Man muss sich nicht aufs Übersetzen oder ein Sekretärinnen-mit-Fremdsprachen-Dasein beschränken, wenn man das nicht will - es liegt nach der Ausbildung ganz an einem selber, was man daraus macht. Ich hätte auch jeden anderen interessanten Job angenommen, aber bei mir hat sich das dann genau so entwickelt, dass ich meinen erlernten Beruf 100%-ig ausübe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 07, 2006 11:28 am 

ihr habt mir echt weitergeholfen was die umsetzung angeht!!
vielleicht war dieser tipp ja auch so ne lieferung auf meine bestellung nach nem tipp? :lol:

hab mir beide seiten jetzt mal angeschaut aber ich denke wenn dann geh ich doch eher auf die staatliche, mein sparstrumpf ist leider nicht ganz so dick :wink: hab mir auch gleich die tage der offenen tür in den kalender geschrieben :o)

wg AUSLAND: das ist eigentlich kein Problem, mein Vater lebt in Spanien und führt da mit seinem Bruder einen Campingplatz...falls sich gar nichts anderes finden würde :o) In der Region machen auch sehr viele Einheimische Urlaub (Xeraco nähe Gandía) :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde