Nana hat geschrieben:
Naja, ich kenne mich weder in der Branche, noch in Österreich aus, drum waren meine Vorschläge rein theoretisch

Dennoch würde ich gerne wissen, warum ein zweiter Beruf, nicht aber eine zweite Tätigkeit als Kinderbetreuerin möglich ist. Ich sehe nur, dass es an allen Ecken und Enden an guter Kinderbetreuung fehlt. Ich weiß nicht, wie es in Österreich ist, aber in Deutschland ist die Schule normalerweise am frühen Nachmittag aus und die Kinder, deren Eltern arbeiten, gehen in den Hort, sofern sie nicht gezielt eine Schule mit Ganztagsbetrieb besuchen. Ich habe zwar keine eigenen Kinder, aber ich höre immer, dass es wohl sehr schwierig sei, einen solchen Hortplatz zu finden. Und dann gibt es ja auch noch die privaten Tagesmütter. Ich von meinem theoretischen Standpunkt aus sehe also Bedarf allerwärts und kann mir daher nur vorstellen, dass ein Zweitjob in der Kinderbetreuung aus irgendwelchen bürokratischen Gründen nicht möglich ist. Was ich dann aber auch wieder unfair finden würde, denn wenn die Stadt nur noch Halbtagskräfte einstellt, dann soll sie diesen bitteschön die Möglichkeit/Erlaubnis geben, sich anderweitig eine Vollbeschäftigung in ihrem Beruf zu suchen, damit sie überhaupt leben können. Nicht jede Kinderbetreuerin ist ja verheiratet und arbeitet sozusagen nur für Klimpergeld.
Tja, als zweiter Job bleiben dir ja dann wohl allenfalls Schreib- und Büroarbeiten, Callcenter, Verkauf (ich meine nicht etwa MLM, sondern wirklich in einem Geschäft), Sonnenstudio oder sowas, denn einen echten Beruf müsstest du dann ja erst einmal erlernen. Da musst du dann eben mal in dich reinhören, um rauszufinden, was du davon völlig ausklammern kannst, weil es dir kein bisschen liegt. Das sollte nicht so schwierig sein. Und dann kannst du dir zu den übrig bleibenden Möglichkeiten Gedanken machen, ob du dir sowas vorstellen könntest. Oder gar, ob dir das wirklich Spaß machen würde. Und das kannst du dann weiter verfolgen.
halloooo
also das ganze ist eine lange geschichte!!! Natürlich gibts bei uns auch Ganztagskindergärten und Ganztagsbetreuung!! Trotzdem möchte die Stadt Graz keine 100%igen mehr anstellen!! Es hat DAMALS geheissen, dass man sich schon auf 75% aufstocken lassen kann, aber man kommt dann in den HORT!!!! Alle die mich kennen oder wissen wie ich aussehe, wissen auch, dass ich keine Macht gegen diese Schüler hätte!!!! ich bin 155 cm klein u habe 35 kg also wenn da ein 14 jähriger riesen bursch daher kommt, dem ich was erzählen will, hab ich keine meter mehr... ja somit blieb ich bei meinen 50% im kindergarten!!
Doch jetzt, seit gestern Abend gibts Neuigkeiten!!!!!!!!!!!!!!! DIE STADT GRAZ STOCKT AUF!!!!!!!!!!!!!! das heißt ich werde ansuchen um eine stelle mit 75% UND kann mir AUSSUCHEN, ob ich in einer Kinderkrippe, in einem Kindergarten oder in einem Hort arbeiten möchte!!! Das gab es früher nicht!!!!!!! Natürlich werde ich jetzt diese perfekte Chance nutzen und sofort ansuchen, dass ich dann aufgestockt werde!!!
also ganz ehrlich: Mit dem hätt ich nie gerechnet, aber ich freu mich voll!! Sicher ist es wieder keine stelle mit 100%, doch 75% sind auch schon mehr als 50%...
naja und beim personal läuft das bei uns folgend:
Wenn eine 100%ige Arbeitskraft geht, wird sie nur mehr durch eine 75%ige ersetzt!!!
Tagesmutter:
Ja ich hab schon die Ausbildung zur Tagesmutter dabei... Doch dann brauch ich auch PLATZ für die Kinder... Ich habe eine 42m² kleine Wohnung, da hab ich keinen Platz für die Kinder...
Naja und das nächste ist, wenn du bei der Stadt Graz arbeitest, kann dir im normalfall nicht viel passieren, die haben eh genug kinderbetreuungseinrichtungen wo man arbeiten kann!!
Und ich wohne ja eigentlich am Land, da schaut die Sache ganz anders aus!! Die Kindergärten am Land kämpfen um die Kinder... Statt 2 Gruppen gibts nur mehr 1ne Gruppe, da zuwenig Kinder sind!! Da die Kinderanzahl am Land sinkt, kann man dort um den Arbeitsplatz zittern!!
Ich hoffe, dass ich dir das jetzt etwas besser erklären konnte... Bei Fragen kannst du mir auch gerne ein Mail schreiben:
Zwergal007@gmx.net
HALTET MIR DIE DAUMEN, DASS MEIN ANTRAG AUF MEHR PROZENT BEWILLIGT WIRD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
lg zwergal007