Aktuelle Zeit: Do Mai 17, 2012 8:16 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bärbel Mohr und Moritz Boerner
BeitragVerfasst: So Apr 04, 2010 6:40 pm 

Hallo,

vor ein paar Jahren habe ich gelesen daß Bärbel und Moritz Boerner miteinander
Kontakt aufgenommen haben und Bärbel sogar "The Work" als ideale Grundlage
für erfolgreiches Bestellen ansah, da man sich von Erwartungen freimacht sowie
alles bereits als erfüllt ansieht. Was ist aus der Zusammenarbeit geworden? Ich
selbst habe große Schwierigkeiten mit der Philosophie von The Work, weil jeder
Gedanke und erst recht jeder Wunsch als die Ursache von allem Übel betrachtet
wird...

Läßt sich The Work überhaupt mit Bestellen beim Universum in Einklang bringen?

LG Gabriel

Betreff des Beitrags: Re: Bärbel Mohr und Moritz Boerner
BeitragVerfasst: Di Apr 06, 2010 3:55 pm 

Ich sehe gerade eine DVD (Wieviel Ärger braucht der Mensch?) von Vera Birkenbihl und Moritz Boerner. M. B. liegt mir g a r nicht, V. B. schätze ich sehr und bin etwas schockiert, wie wenig sie von den Aussagen ihrer Vorträgen in ihr eigenes Leben integriert hat. TheWork selber kommt kaum zum Zug, oder es ist einfach schlecht gemacht.

Ich glaube aber nicht, dass Bestellungen und TheWork sich gegenseitig aufschließen.

BeitragVerfasst: Di Apr 06, 2010 7:22 pm 

Bin mal aus einem Work-Seminar mit Boerner geflüchtet, da beinahe eingeschlafen. Eins mit Byron Katie selbst war schon witziger, interessante Person mit angenehmer Ausstrahlung. Unterschied, wenn ich mich noch recht entsinne: Bei ihr wurde viel gelacht, trotz der Problemfälle auf der Bühne herrschte heitere Stimmung, ich hatte das Gefühl, dass die Leute gelernt haben, die Dinge mal anders zu betrachten, was sich ja auch sehr günstig auf die Realitätsgestaltung auswirkt, wenn es wirklich tief geht.

Betreff des Beitrags: Bärbel Mohr und Moritz Boerner
BeitragVerfasst: Di Apr 06, 2010 9:02 pm 

Nach zehn Minuten Boerner würde ich ein Verhalten an den Tag legen, dass ihn zur Frage bringen müsste: *Warum ist diese Person da mir gegenüber so aggressiv eingestellt?*

Ich nehme ihm dieses *Friedvolle* nicht ab, würde an ihm herum zuppeln und gucken wie lange das Bestand hat.

Byron Katie ist mir auch wesentlich sympathischer und so lange sie mit Menschen umgeht, komme ich gut mit. Wenn sie aber abstrakt wird, funktioniert TheWork für mich nicht mehr. Da höre ich zur Zeit Hellingers Innenreisen - die sind toll :-), wenn auch ein bisschen überkompakt. Im Grunde ist alles ähnlich, untereinander kombinierbar und man muss für sich selber gucken, welche Sprache man gerade versteht und braucht.

BeitragVerfasst: Mi Apr 07, 2010 1:42 pm 

Hallo,

nach meinem Stand des Denkens schließen sich beide Theorien einfach aus!

Bestellungen beim Universum oder Wünschen macht man ja weil man etwas
"verändern" oder zumindest verbessern möchte.

TheWork hingegen bejaht nur was IST! D.h. jeder Gedanke wie "Ich will" ist
unerwünscht und führt in die LÜGE.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Daher fand ich es total interessant Bärbel Mohr im Zusammenhang mit The
Work
zu lesen.

LG Gabriel

BeitragVerfasst: Mi Apr 07, 2010 2:02 pm 

Hatte The Work nie so verstanden, dass menschliches Wollen negiert wird, sonst hätte ich mir das bestimmt nicht näher angeschaut. Sehe das Frieden schließen mit dem was ist stattdessen als Grundlage, auf der Neues erst richtig gut gedeihen kann.

BeitragVerfasst: Mi Apr 07, 2010 2:41 pm 

jeder Gedanke wie "Ich will" ist

Wie kommst du denn darauf?

Bei TheWork überprüft man sein Denken, seine Ansichten, darf sie behalten oder auch verwerfen und durch andere ersetzen.

BeitragVerfasst: Mi Apr 07, 2010 2:43 pm 

Naike hat geschrieben:
Hatte The Work nie so verstanden, dass menschliches Wollen negiert wird, sonst hätte ich mir das bestimmt nicht näher angeschaut.

Hallo Naike,

in einem ihrer Bücher schreibt Byron Katie - wenn ich mich recht entsinne - sogar
dass jedes Mal wenn der Gedanke auftaucht "ich will", oder ich sollte und ich muß,
aber auch bei "ich will", TheWork praktiziert werden sollte, da du ja bei jedem und
allem Wünschen das IST ablehnst und nicht annehmen möchtest! Und sobald man
seine Realität gestaltet schafft man ja seine GESCHICHTE, die man mit TheWork
auflösen soll...

Ich bin selbst ein totaler Ratsuchender weil ich nicht weiß was jetzt "richtig" ist...

LG Gabriel

BeitragVerfasst: Mi Apr 07, 2010 2:55 pm 

PP hat geschrieben:
jeder Gedanke wie "Ich will" ist

Wie kommst du denn darauf?

Hallo,

ganz einfach, weil jedes "Wollen" über die Realität - die nach Byron Katie immer recht
hat - hinausgeht. Du bist damit nicht mit deiner Realität in Frieden und willst das IST
verändern, aber die Realität ist immer das einzige und beste für dich - nach The Work.
Und jeder Wunsch (nach einer besseren Realität) ist doch dann die Lüge an dir selbst
und deiner Realität. Du hast doch nur anzunehmen was ist!

LG Gabriel

BeitragVerfasst: Mi Apr 07, 2010 3:08 pm 

Also beim Sollen und Müssen kann ich das nachvollziehen, für's Wollen sicher nicht. Wie wohl Byron Katie mit einem solchen Glaubensatz, man sollte nichts wollen, lebt? Versagt sie sich etwa jeden noch so kleinen Wunsch, jegliche Expansion? Geht sie nicht mal einen Kaffee trinken, wenn sie Durst drauf hat und gerne einen will?
Bei jeglichen solcher "Das-darf-und-sollte-nicht-Vorstellungen" gehen bei mir die Alarmglocken an, weil man damit nicht liebevoll sich selbst gegenüber ist, etwas ablehnt, das zum Menschsein von Natur aus dazugehört.

Die Realität ist ein gerade von einer Person wahrgenommener IST-Zustand, mehr nicht. Weder ultimative Wahrheit (nur für den, der gerade wahrnimmt) noch hat dies irgendwie Recht oder ist zwangsläufig das Beste. Das ist nichts weiter als eine Philosophie von vielen, mit der man sein Leben betrachten und leben kann.

Und noch ein weiterer Denkfehler fällt mir dabei auf, der daß man angeblich nicht in Frieden mit sich sein oder in seiner Mitte (oder wie auch immer man das nennen mag) und gleichzeitig Absichten verfolgen kann. Genau das ist aber eben diese Grundlage der echten Realitätsgestaltunglehre, sich an den "eigenen" Schöpfungen zu erfreuen, diese aber nicht unbedingt zu brauchen.

BeitragVerfasst: Mi Apr 07, 2010 3:26 pm 

urghs. Ich bekomme hier gleich einen Knoten im Gehirn. Machen wir es am Beispiel:

Mein Auto gibt fiese Geräusche von sich und ich will, dass das aufhört.

Damit erkenne ich das Problem an und werde handlungsfähig. Ob ich dann die Geräusche wegbestelle oder in die Werkstatt gehe, ist zweitrangig.

Wo ist die Lüge?

BeitragVerfasst: Mi Apr 07, 2010 3:27 pm 

Naike hat geschrieben:
Also beim Sollen und Müssen kann ich das nachvollziehen, für's Wollen sicher nicht.

Hallo Naike, du sprichst mir aus dem Herzen!

Auch Louise Hay lehnt Sollen und Müssen ab, sie würde das Wort Sollen am liebsten
ganz aus dem Vokabular streichen! Aber TheWork geht ja soweit das Wollen ebenso
schädlich ist! Es ist im Grunde fast eine Philosophie des Nicht - Dürfens... Und daher
interessiert es mich so sehr zu welchem Schluß Bärbel Mohr gekommen ist?

BeitragVerfasst: Mi Apr 07, 2010 3:36 pm 

PP hat geschrieben:
Mein Auto gibt fiese Geräusche von sich und ich will, dass das aufhört.

Hallo PP,

ganz einfach: Dein Wille, dass das aufhört, ist falsch. (Und muß bearbeitet werden!)

Am Ende einer "Work" lautet die Wahrheit (nach Umkehrung):

Ich will nicht, dass das aufhört.
oder
Ich freue mich darauf dass mein Auto wieder fiese Geräusche von sich gibt.

LG Gabriel

BeitragVerfasst: Mi Apr 07, 2010 3:37 pm 

The Work ist eine sehr effektive Technik die Ruder loszulassen und mit dem Lebenstrom zu fließen.

Das widerspricht nicht dem Bestellen bzw. dem LoA. Nach dem LoA führt uns das widerstandsfreie Fließen lassen ja gerade (auch) zu unseren Wünschen hin.
Es spricht nichts gegen das Wollen, sondern eher gegen den Fokus auf Mangel, der manchmal mit dem Wollen verbunden ist. Viele Mneschen glauben ja auch, dass sie durch heftiges Gegenangehen und /oder uninspiriertes Handeln ihren Wünschen näher kommen.

Byron Katie war jahrelang depressiv ....also voller Widerstände. Nachdem sie eine Form des widerstandsfreien Umgang mit allen Dingen des Lebens gefunden hat ist sie natürlich enorm ins Fließen gekommen.

Eine Technik. Bestellen ist eine andere Technik, sofern man sie anwendet und sich dabei gut fühlt.

Gut fühlen....egal womit. 8) Muss halt jeder rausfinden, was für ihn das richtige ist. Widerspruch ist da keiner.

BeitragVerfasst: Mi Apr 07, 2010 3:41 pm 

Gabriel hat geschrieben:
Am Ende einer "Work" lautet die Wahrheit (nach Umkehrung):

Ich will nicht, dass das aufhört.
oder
Ich freue mich darauf dass mein Auto wieder fiese Geräusche von sich gibt.

Das ist nicht ganz richtig. Byron Katie gibt überhaupt keine Antworten vor und will sie dann als Wahrheit verkaufen. Sie arbeitet mit den Gefühlen und fordert auf mit anderen möglichen Wahrheiten zu spielen. Es soll dann erfühlt werden, wie sich das anfühlen würde, würde man das denken. Das ist ein großer Unterschied.

Würde PP nicht denken, dass ihr Auto keine schlechten Gefühle machen dürfte, wie würde sie sich dann fühlen.....so.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde