hi @alle
da ich irgendwann moritz boerners "the work, der einfache weg zum befreiten leben" gelesen habe, und manches anders in erinnerung hatte als es hier beschrieben ist, zitiere ich mal aus dem glossar:
1. "erleuchtung" ....B.K. ....gebraucht den begriff ganz selbstverständlich, allerdings eher in umgangssprachlichen sinn:
ich bin erleuchtet für
ich habe kapiert...
2. auszug aus der übung "in der gegenwart sprechen" : wenn wir in der gegenwart über die vergangenheit oder die zukunft sprechen, erschaffen wir sie neu, ...und nehmen nicht mehr wahr was im hier und jetzt geschieht. das gleiche gilt wenn wir uns ausmalen was in der zukunft geschehen wird. wir leben dann in einer phantasiewelt, die nichts mit realität zu tun hat.
hier ist nicht die bewusste beschäftigung mit der vergangenheit oder zukunft gemeint!ausserdem rät sie, in einer anderen übung: "wörtlich verstehen was andere sagen"....versuchen sie,
nicht zu interpretieren und mit ihren bisherigen erfahrungen zu vergleichen....
ich meine das gilt auch für das geschrieben wort...
und wenn ich mir die vielen beiträge hier durchlese, sehe ich eigentlich nur interpretationen dessen was andere gesagt und geschrieben habe, und trotzdem muss ich jedem jedes wort glauben, denn letztendlich hat jeder seine eigene wahrheit und irgendwie ist ja auch (fast)alles kompatibel

lg
*lucy*