Aktuelle Zeit: Do Mai 17, 2012 8:16 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bärbel Mohr und Moritz Boerner
BeitragVerfasst: Do Apr 08, 2010 6:10 pm 
Moderator

Gabriel hat geschrieben:
Naike hat geschrieben:
Das ist echt einer der besten Witze, die ich je gehört habe.

Das schreibt - wenn ich mich recht entsinne - Stephen Mitchell, Ehemann und
Co-Autor des Buches in der Einleitung.

Da entsinnst du dich link :wink: .
Ich hab die Einleitung jetzt noch mal quer gelesen.
Da steht nix von:
Gabriel hat geschrieben:
In dem Byron Katie - Buch
steht, dass man noch nicht erwacht sei, wenn man - nach TheWork - den Lärm
von der Baustelle nicht als genauso schön wie Musik empfindet!

Gabriel hat geschrieben:
Das ist aber eben die Denkweise von
TheWork.

Das ist die Denkweise, die du verstanden hast.
Gabriel hat geschrieben:
Eine Denkweise, die "The Law of Attraction" von Esther & Jerry Hicks
nach meiner Erkenntnis völlig widerspricht!

Nach der Denkweise, die du verstanden hast vielleicht, nach meiner nicht!

BeitragVerfasst: Do Apr 08, 2010 6:53 pm 

hi @alle

da ich irgendwann moritz boerners "the work, der einfache weg zum befreiten leben" gelesen habe, und manches anders in erinnerung hatte als es hier beschrieben ist, zitiere ich mal aus dem glossar:

1. "erleuchtung" ....B.K. ....gebraucht den begriff ganz selbstverständlich, allerdings eher in umgangssprachlichen sinn: ich bin erleuchtet für ich habe kapiert...

2. auszug aus der übung "in der gegenwart sprechen" : wenn wir in der gegenwart über die vergangenheit oder die zukunft sprechen, erschaffen wir sie neu, ...und nehmen nicht mehr wahr was im hier und jetzt geschieht. das gleiche gilt wenn wir uns ausmalen was in der zukunft geschehen wird. wir leben dann in einer phantasiewelt, die nichts mit realität zu tun hat. hier ist nicht die bewusste beschäftigung mit der vergangenheit oder zukunft gemeint!

ausserdem rät sie, in einer anderen übung: "wörtlich verstehen was andere sagen"....versuchen sie, nicht zu interpretieren und mit ihren bisherigen erfahrungen zu vergleichen....

ich meine das gilt auch für das geschrieben wort...
und wenn ich mir die vielen beiträge hier durchlese, sehe ich eigentlich nur interpretationen dessen was andere gesagt und geschrieben habe, und trotzdem muss ich jedem jedes wort glauben, denn letztendlich hat jeder seine eigene wahrheit und irgendwie ist ja auch (fast)alles kompatibel ;-)

lg
*lucy*

ich bin nicht dazu da um so zu sein wie mich andere gerne hätten...

BeitragVerfasst: Do Apr 08, 2010 8:25 pm 

Es ist eigentlich keine Wahrheit, sondern es sind nur Worte.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

BeitragVerfasst: Do Apr 08, 2010 8:28 pm 

Byron Katie sagt: Sie lieben mich alle. Sie wissen es nur nicht.

:)

Maffi und Zaubi haben sehr viele gute Hinweise.

The standard of success in life isn't the things. It isn't the money or the stuff -- it is absolutely the amount of joy you feel. (Abraham)

BeitragVerfasst: Fr Apr 09, 2010 10:47 am 

Also, ich verstehe das mit dem IST-Zustand akzeptieren.. (über den IstZustand Akzeptieren spricht übrigens auch Bärbel Mohr in ihren Büchern) .. UND dem Wünschen.. dass sich ja in erster Sicht widerspricht, klar..
.. aber so:

Ich habe persönlich schon oft .. festgestellt .. wenn ich AKZEPTIERE.. was jetzt IST.. Dann nehme ich hin.. und lasse los.. ich nehme es an.. Und kann GE-lassen.. SEIN..
Dann bin ich ge-lassen im Fluss.. und fließe.. es kann sich plötzlich änderen.. alles ist offen.. Bewegung tritt ein.. und Wünsche können erfüllt werden.. ODER.. sie werden überflüssig..!

BeitragVerfasst: Mi Apr 14, 2010 11:07 am 

Hallo Gabriel,
deine Frage habe ich so verstanden: es besteht ein Widerspruch zwischen dem Ansatz von Byron Kathie: "Lieben, was ist" = akzeptiere alles, wie es ist

und Bärbels Ansatz: du kannst dir etwas bestellen, was du möchtest. Das heisst aber in deinem Sinne, du willst dann je etwas verändern. Das bedeutet in deinem Sinne, dass du dann ja nicht das akzeptierst, was ist, da du ja etwas verändern möchtest.

Du kannst aber beides gleichzeitig tun: du kannst akzeptieren, was ist, und gleichzeitig sagen: ....und ich wünsche mir dieses und jedes! (das wurde hier auch schon gesagt: Bärbel empfiehlt sogar die Work als Grundlage für erfolgreiches Bestellen: denn ein erfolgreicher Harry Besteller akzeptiert das, was ist, baut auf diesem guten Gefühl auf und wünscht sich dies und jenes).

Aber mir wäre wichtig, umgekehrt heranzugehen und zu zitieren: wer nicht akzeptiert, was ist, und dagegen kämpft, verliert. Jedesmal. (Byron Kathie) Denn wer gegen etwas kämpft, gibt diesem Bekämpften ganz viel Energie und macht das Bekämpfte darum erst gerade stark. Wer gegen etwas kämpft, gibt dem Bekämpften ganz viel Energie und Aufmerksamkeit, und tankt es geradezu auf. Das "Kämpfen" hält das Bekämpften erst wirklich am Leben.

Darum ist es unmöglich, etwas wegzuwünschen, was ich ablehne und bekämpfe. Das "Dagegen-sein" hat viel mehr Energie als der eigentliche Wunsch.

Und so passen die Work und das Bestellen sogar sehr prima zusammen.

Viele Grüße
Manfred

BeitragVerfasst: Mo Apr 19, 2010 7:50 am 

sehe ich so wie manfred.

ich liebe das buch von byron katie und habe das so noch nie aufgefasst bzw. nicht so verstanden. ist für mich alles kein widerspruch!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde