Aktuelle Zeit: Do Mai 17, 2012 8:11 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufschieberitis und Hobbys
BeitragVerfasst: Fr Nov 26, 2010 12:01 am 

Hallo @ll,

ich habe eine komische Eigenschaft an mir bemerkt, die ich nicht zuordnen kann. D.h. ich weiß nicht woher das kommt und wie man das nennt.

Ich würde mir ein Hobby wünschen, etwas dem ich mich in meiner Freizeit widmen kann. Nur ich habe so viele Ideen und Wünsche die ich nicht geordnet bekomme. Ich würde gerne malen oder fotografieren oder schreiben oder nähen usw. und ich kann mich aber nicht für eines entscheiden. :roll: Das ist doch irgendwie richtig blöde.

So ist es auch mit dem Sport. Ich würde gerne ins Fitnessstudio, dann gibts da aber auch noch Yoga und Pilates und noch so viele andere Möglichkeiten.

Ich nehme mir immer so viele Sachen vor, bis es dann zu viele sind und ich im Endeffekt gar nichts mache und dafür dann lieber vor dem PC hänge oder putze oder einkaufen gehe.

Manchmal habe ich auch schon angefangen mit etwas, z.B. nähen. Ich habe dann einen Kurs besucht der mich recht schnell gelangweilt hat. Im Yoga war ich schon eine ganze Zeit lang, bis dies dann auch wieder immer dasselbe war.

Ich möchte immer am besten alles auf einmal machen, dafür reicht die Zeit und das Geld natürlich nicht.

Schön würde ich mir vorstellen ein Hobby zu haben und da dann kreativ werden und gut werden, es zu beherschen.

Ein weiterer Punkt sind die Kosten, angenommen ich entscheide mich fürs malen. Dann muss ich das Werkzeug dafür kaufen. Wenn es mir dann doch nicht gefällt oder ich bekomme es allein nicht hin und brauche einen Kurs usw. dann besteht wieder die Gefahr das es mich langweilt und das Geld ist futsch.

Oder es ist so, dass ich mir so vieles vornehme und das dann ewig und endlos vor mir herschiebe. Ich fange einfach nicht an zu fotografieren z.B.

Es ist zum "Mäuse melken" :?

Kennt das jemand und hat diese Eigenschaft des "zuviel auf einmal wollen" und "sich nicht entscheiden können" und dann "gar nix machen" in den Griff bekommen?

Viele Grüße Coraline

Betreff des Beitrags: Re: Aufschieberitis und Hobbys
BeitragVerfasst: Fr Nov 26, 2010 6:48 am 

Also ich würde keine Langzeitkurse belegen, das macht m.E. unfrei und unflexibel. Mal ein Yoga Kurs für 10 Stunden ist ja ok. Und ansonsten mache doch einfach das, was dich unabhängig macht. Also ich male in meiner Freizeit, ich puzzle aber auch gerne. So liegen beide Möglichkeiten vor mir. Und ansonsten gehe ich gerne spazieren und genieße die Natur, sauge die schönen Bilder des Herbstes, bald Winter in mir auf.

Ich glaube, was dir im Wege steht, sind das Wollen und die Sinnhaftigkeit deines Tuns. Es sollte die Freude daran vorwiegen und keine Angst, du verpasst nichts, wenn du etwas erstmal nur als Idee in deinem Kopf hast. Es kommt alles zu dir, was zu dir passt. Vielleicht jetzt auch dieser Beitrag von mir, ich weiß es nicht. Vertraue einfach aufs Universum.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

BeitragVerfasst: Fr Nov 26, 2010 9:39 am 

Das ist wohl eine Typfrage, mir geht es ebenfalls so. Geholfen hat mir zum einen das Buch von Barbara Sher "Du mußt dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast", weil ich dadurch überhaupt erstmal erfahren habe, dass das kein seltenes Phänomen ist, so konnte ich das besser akzeptieren.

Zum anderen helfe ich mir mit einem Rotationssystem. Alles aufschreiben, was man gerne möchte, dann für jedes Interesse oder Hobby ein kleines Karteikärtchen schreiben und die dann in einem Stapel immer rotieren lassen, also immer wieder ein neues vornehmen, es nach dem Tun unter den Stapel stecken, so kommt es irgendwann wieder nach oben. Haben mir das auch noch priorisiert, d. h. von den mir wichtigen Dingen gibt es ingesamt 3 Karten im Stapel, von den mittelwichtigen 2, von den weniger wichtigen, wo ich aber auch reinschnuppern will, eine Karte.
Das System ist noch in der Erprobung, aber das beste jedenfalls, was ich bisher hatte.

Klingt zunächst kompliziert, ist es aber nicht, und das hilft halt, dass die Gedanken nicht immer schon um die anderen verlockenden Beschäftigungen kreisen. Menschen mit nicht so vielen Interessen und Talente können das übriges oft nicht nachvollziehen, wie groß der Drang ist, alles auf einmal zu machen. Auf die einfach nicht hören.

Geldprobleme habe ich nicht, da kann ich dir leider nicht viel zu sagen, meine Interessen verlangen auch meist keine großen Ausgaben. Habe auch die Erwartung, dass immer alles da ist was ich brauche, so bekam ich vor einiger Zeit doch tatsächlich eine 500-Euro-Kamera geschenkt, als ich den Wunsch in mir trug, mal professioneller zu fotografieren statt immer nur mit meiner Mini-Digicam. Und das obwohl ich das Geld eh schon hatte. Das war schon klasse.

BeitragVerfasst: So Nov 28, 2010 11:50 pm 

Zu diesem Thema empfehle ich Wayne Dyer's "Excuses Begone". Der deutsche Titel ist, glaube ich, "Keine Ausreden", doch die Übersetzung trifft das Original nicht sehr gut. Bei youtube gibt es ein sehr unterhaltsames und inspirierendes Seminar von ihm selbst, in dem es um dieses ewige Aufschieben und Ausreden geht.

"Ich bin zu alt dafür."
"Ich habe das Geld nicht."
"Andere sind damit auch nicht weit gekommen." etc sind die berühmten Ausreden, und er sagt, dass man sich einmal erinnern soll, wie oft man in seinem Leben schon solche Sätze geäußert hat und wie oft sie stimmten. Nämlich seltenst. Schließlich war genau zum richtigen Zeitpunkt das Geld doch da. Und man begann den Kurs, obwohl man zu alt war. etc.

Wie Byron Katie in The Work, soll man sich ehrlich fragen, ob dieser sogenannte Stein im Weg denn überhaupt ein Problem ist. Die Antwort ist in den meisten Fällen Nein. Hintern hoch und einfach den ersten Schritt tun.

BeitragVerfasst: Mo Nov 29, 2010 12:16 pm 

Salü,

hier wurden bereits einige hilfreiche Vorschläge gemacht. Ergänzend möchte ich noch auf die Lektüre " Der Weg des Künstlers" von J. Cameron empfehlen.
Soweit ich mich erinnere, gibt es auch hier im Forum Infos zu diesem Buch. Ansonsten kann man auch u.U. via Bücherei etwas Probelesen.

Gruß

BeitragVerfasst: Mo Nov 29, 2010 12:36 pm 

Sich selbst die Parole zuzuflüstern "Hintern hoch" bringt leider überhaupt nichts. Wenn es derart einfach wäre, gebe es Aufschieberitis in vielfältiger Form nicht.

Köstlich ist das Buch von Malte Leyhausen zum Thema mit dem Titel "Jetzt tu ich erstmal nichts - und dann warte ich ab". Erkenntnisreich und seeehr lustig geschrieben.

BeitragVerfasst: Mo Nov 29, 2010 4:27 pm 

Ich schrieb nicht ohne Absicht Hintern hoch und einfach den ersten Schritt tun.
Der erste Schritt ist es, den die meisten einfach nicht machen, da sie nicht im Hier und Jetzt sind, sondern in der Zukunft. In der Zukunft türmen sich die "Schwierigkeiten" auf (Was, wenn es nicht klappt oder ich die Lust verliere?), und zwar wiederum nur deshalb weil nicht einfach mit dem ersten Schritt begonnen wird.

Jeder kennt dies in ähnlicher Form. Man entschließt sich z.B. ein Workout zu machen, will sich aber nicht wirklich aufraffen. Es ist anstrengend, schweißtreibend, und man muss es eine Stunde durchhalten. Darum macht man gar nichts. Entschließt man sich aber zunächst einfach, 5 Minuten etwas zu machen, hält man nicht nur diese durch, sondern - oh Wunder - ist plötzlich eine ganze Stunde vergangen. Und man fühlt sich großartig.

Es geht immer um den ersten Schritt. Aufschieberitis gibt es nur für diejenigen, die nicht im Hier und Jetzt sein können. Und das ist freilich die freie Entscheidung jedes einzelnen.

BeitragVerfasst: Mo Nov 29, 2010 4:55 pm 

Ich hatte das nicht überlesen, kommt doch auf genau dasselbe raus. Natürlich muss getan werden, und wenn die Motivation - aus welchen Gründen auch immer - nicht hoch genug ist, wird es eben nicht getan, sondern aufgeschoben. Und selbst wenn der erste Schritt gemacht ist, ist das noch lange kein Durchbruch. Dann hat es einmal geklappt, aber ob man dann dabei bleibt, ist eine ganze andere Sache. Meiner Erfahrung nach nicht zwangsläufig, es kommt eben auf die Motivation dahinter an, wenn die beim zweiten Schritt futsch ist, dann Ebbe.

Zitat:
Aufschieberitis gibt es nur für diejenigen, die nicht im Hier und Jetzt sein können. Und das ist freilich die freie Entscheidung jedes einzelnen.

Nö, denn auch das Aufschieben findet im Hier und Jetzt statt. Wann sonst? Und wenn der Mensch tatsächlich in der Lage wäre, permanent Vernunftsentscheidungen zu treffen, sähe die Welt ganz anders aus (keine Ahnung, ob besser). Ist aber nicht der Fall, wie man tagtäglich beobachten kann.

BeitragVerfasst: Mo Nov 29, 2010 5:55 pm 

Wenn es mit dem Zuflüstern " Hintern hoch" oder dem allseits geschätzten Klapps auf diesen nicht klappen mag - versuche es mit einer Feder & kitzle ihn :D .

Das klappt °!°

BeitragVerfasst: Mo Nov 29, 2010 5:56 pm 

Naike hat geschrieben:
Nö, denn auch das Aufschieben findet im Hier und Jetzt statt.

Doch, denn Aufschieben geht ja überhaupt nur als Projektion in die Zukunft :wink:

Seit ich im Hier und Jetzt bleibe, lebe ich das, was ich oben schrieb. Es ist also nicht nur möglich, sondern auch praktisch machbar.

LG

BeitragVerfasst: Mo Nov 29, 2010 7:44 pm 

also.. wenn ich jetzt einfach mal von mir ausgehe.. Aufschieben.. ist für mich immer ein innerer Widerstand, den ich empfinde.. aufschieben bedeutet für .. mich.. dass es irgend ein Hindernis in mir gibt.. das nicht wahrgenommen werden will, sich quasi versteckt.. und kommt dann mit fadenscheinigen Ausreden (find ich) daher.. wie z.B. kein Geld, keine Zeit, zu alt.. bla,bla,bla..

habe gelernt.. ich muss mich dann echt fragen.. was mein wahrer, mein persönlicher Grund dafür den Aufschub TATSÄCHlich ist..

oft.. zugeb.. stell ich mir die Frage aber dann doch wieder nicht.. feige (vielleicht?).. Keine Ahnung.. hihi.. aber zumindest ehrlich..

BeitragVerfasst: Mo Nov 29, 2010 8:24 pm 

Daisy hat geschrieben:
Doch, denn Aufschieben geht ja überhaupt nur als Projektion in die Zukunft :wink:

Gibt aber keine Zukunft, insofern ist es einfach nur eine bewußte oder unbewußte Entscheidung im Hier und Jetzt, dass man etwas gerade nicht tut. ;)

Freue dich doch, wenn du dich derart im Griff hast. Ist für uns eh unüberprüfbar.

BeitragVerfasst: Di Nov 30, 2010 8:18 am 

ja.. genau.. "im Griff" :wink:

BeitragVerfasst: Di Nov 30, 2010 10:21 pm 

Naike hat geschrieben:
Gibt aber keine Zukunft, insofern ist es einfach nur eine bewußte oder unbewußte Entscheidung im Hier und Jetzt, dass man etwas gerade nicht tut. ;)

Das sind doch nur Worthülsen, die letzten Endes nichts an Coraline's "Problematik" und deren Grundlage ändern. Mein Input mag ihr helfen, oder eben auch nicht. Du weißt doch, jeder wird dort abgeholt, wo er steht. Oder eben auch stehengelassen, wenn er sich dazu entschließt.

Zitat:
Freue dich doch, wenn du dich derart im Griff hast. Ist für uns eh unüberprüfbar.

Nicht im Griff, im Flow. Und selbstverständlich freue ich mich. Jeden Tag aufs neue. Was ihr draus macht, ist nicht meine Angelegenheit. Wobei meine Erfolge durchaus öffentlich nachprüfbar sind. Das nur am Rande, es geht um Coraline und das was sie draus machen möchte.

So long.

BeitragVerfasst: Mi Dez 01, 2010 8:20 am 

Das ist keine Worthülse, sondern ein Umstand, der sehr förderlich ist, wenn man ihn begriffen hat.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde