.. Es KÖNNTE eine Aufgabe "sein" (oder werden) wenn Du sie Dir stellst.. oder aber.. Du konzentrierst Dich einfach auf Dich und versuchst einfach.. die Kollegin zu ignorieren..
d.h. diesen berühmten Fokus raus..
Es ist nur Deine Aufgabe.. Dir Dein Leben so bewußt wie möglich selbst zu gestalten.. Sozusagen eine "Überaufgabe".. die gilt aber nur, wenn Dir bewußt ist, dass Du Dir selbst Deine "Aufgaben stellen darfst"!..
..
Meiner Ansicht nach gibt es nichts.. im Außen, dass Dir Aufgaben stellt.. wenn, dann stellst Du sie Dir am besten selbst .. bzw. agierst so.. wie Du es für richtig hältst.. !
Dient nur als Beispiel:
wenn ich Dich wäre.. würde ich mich versuchen, so innerlich von der Kollegin zu distanzieren.. SIE leidet.. SIE.. nicht du.. es ist IHR Ding!!..
Ob sie jammert, klagt oder nicht.. Du kannst sie nicht ändern.. bzw. bewegen..
(Ich persönlich habe so die Erfahrung gemacht.. wenn mich -etwas- stört.. und ich gehe daGEGEN an -ich baue Widerstand auf-.. dann kommt das nächste was mich stört..

--- in dem Fall wäre das bei mir jetzt.. wenn die alte Kollegin dann geht.. kommt ein neuer Jammerlappen.. und das spiel widerholt sich einfach!
D.h. ich meine so bei mir.. wenn ich diese störende Situation einfach akzeptiere.. hinnehme.. und die Entscheidung fälle.. ich ärgere mich jetzt einfach mal nicht mehr.. dann löst sie sich -zumindest meistens

- von ganz allein einfach auf!)
Die Entscheidung.. wie Du damit umgehst liegt alleine bei Dir..
Es gibt.. keine Aufgabe, die Dir ein von Dir getrenntes Universum stellt! (meine Meinung)
LG
someone