Aktuelle Zeit: Do Mai 17, 2012 7:54 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2012 neu bewerten ?
BeitragVerfasst: Sa Mai 14, 2011 10:09 am 

Hallo,
das Ende des Maya Kalenders Ende 2012 rückt näher und ich mache mir so meine Gedanken über die vielen Prognosen zu diesem Datum, welche in verschiedenen Büchern gestellt wurden.

Irgendwie sollte man die Prognosen neu bwerten.

Statt Depression und Chaos haben wir ein nie gekanntes Wirtschgaftswachstum, Beschäftigungsboom, Energiewende, erster grüner Ministerpräsident, Befreiung der arabischen Völker, Schlag gegen den Terrorismus (Bin Laden) u.s.w.

War 2012 vielleicht schon 2008 und wir sind schon aufgestiegen ohne es bemerkt zu haben?

Grüße von
Uwe

Betreff des Beitrags: Re: 2012 neu bewerten ?
BeitragVerfasst: Sa Mai 14, 2011 6:13 pm 

Hallo Uwe!

Ein interessantes Thema. Meine Sichtweise dazu:

Befreiung der arabischen Völker, ob das wirklich eine Befreiung ist,glaube ich kaum. Wer war dabei als Bin Laden angeblich von seinem Körper gewaltsam getrennt wurde, leider niemand von uns, wir plappern das einfach nach, ich muss mich auch immer zusammenreißen nicht alles ungefragt nachzuplappern :lol: denn das ist so einfach!

Wir steigen nirgends auf, wir ändern uns, die meisten warten allerdings nur auf die Veränderung. Dabei kann sich jeder zu jeder Zeit und immer wann er will ändern.

BeitragVerfasst: Sa Mai 14, 2011 7:03 pm 

Es sind alles nur Geschichten, Realität ist das, was wir so benennen. Wir schaffen unsere Realität. Was ist schon wahr? Wahr ist das, woran wir glauben.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

BeitragVerfasst: So Mai 15, 2011 3:35 am 

ich betrachte die lage so ....die wirtschaft geht immer mehr unter , zu viele menschen müssen für dumping löhne arbeiten , kinderarmut, tafeln ohne ende , nun kommen unendlich viel nicht krankenversicherte dazu ,die natur katastrophen ...und ...und... nun ja ist der lauf der geschichte , jede kultur hat ihren höhepunkt und untergang...
aber ich sehe 2012 positiv entgegen...denn eine erneuerung ist positiv....also einen weltuntergang befürchte ich nicht. auch sollte man ruhig mal den erdbebenmonitor betrachten...einfach das wort mal eingeben....so wie sich kontinente verschieben , kann man nicht daran vorbei sehen das sich gerade zur zeit was stark verändert.
ich sehs so , wir starten einem neuen zeitalter entgegen ...mit höchstgeschwindigkeit ;-)

BeitragVerfasst: So Mai 15, 2011 10:40 am 

Ich arbeite beruflich in der freien Natur, in diesem Frühjahr, also 2011, war eine solch gigantisch schnelle Entwicklung im Wachstum und im Blühen, so etwas weiß ich noch nie, die Tiere und die gesamte Natur kam damit sehr gut zurecht, der Mensch teilweise überhaupt nicht.

Viele übersahen das rechtzeitige Pflanzen, erfahrene Imker übersahen die rasante Entwicklung der Bienenvölker .... die Bienenvölker gingen schon sehr früh im Winter in Brut, die wußten also schon um die schnelle Entwicklung im Frühjahr, die Schwalben waren dieses Jahr so früh aus dem Süden zurück, die wußten das auch schon vorher.

Mich hat das so fasziniert, warum wissen diese Wesen das alles und wir Menschen nicht?

BeitragVerfasst: So Mai 15, 2011 12:35 pm 

Vielleicht passiert 2012 auch einfach weiter gar nix? Vielleicht hat einfach jeder Mensch das Gefühl, vielleicht auch das Bedürfnis, in besonderen Zeiten zu leben? Aber mit vielen Jahren Abstand merkt man, dass die meisten Jahre gleich turbulent, im guten wie im schlechten Sinne, sind.
Vielleicht sollten wir alle weniger interpretieren und mehr mit ehrlichen Blick auf Zahlen und Realitäten schauen, wo wir wirklich stehen.

BeitragVerfasst: Mi Mai 18, 2011 9:47 am 

Sehr treffend formuliert, Sand. Es ist lediglich unser Bedürfnis nach Wohlbefinden, das uns derartige Prophezeiungen aufgreifen und daran hoffnungsvoll festhalten läßt. Das klingt jetzt vielleicht auf den ersten Blick negativ, ist es aber nicht, denn jeder hat jederzeit die Möglichkeit, sein Bestes für sich und andere zu geben, ob 2011, 2012 oder wann auch immer.

BeitragVerfasst: Mi Mai 18, 2011 2:54 pm 

Ich frage mich, wer stellte fest, daß wir das sogenannte dunkle Zeitalter verlassen, oder schon fast verlassen haben? Und warum genau 2012? Astronomen laut Sternenkonstellation? Oder laut Mayakalender, der auf vielfältige Weise gedeutet werden kann? Ich höre jetzt lieber auf zu fragen :lol:

Mich interessiert es zwar auch was darüber geschrieben wird, aber ich würde das niemals als Dogma ansehen oder gar als solches weitermissionieren, tun viele Buchautoren etc.

BeitragVerfasst: Mi Mai 18, 2011 3:08 pm 

foxi hat geschrieben:
Oder laut Mayakalender, der auf vielfältige Weise gedeutet werden kann?

Das ist das Problem bei der Sache. Habe mal einen sehr interessanten Beitrag eines renommierten Maya-Forschers dazu gelesen, der hat den 2012-Glauben nachvollziehbar relativiert. Ich wünschte, ich hätte das damals gelinkt.

BeitragVerfasst: Mi Mai 18, 2011 4:08 pm 

Ich weiß nicht was der Mayakalender ist, was er aussagt, warum er da aufhört.
Ist mir egal. Diverse Schlagzeilen und Bücher dazu sind mir über.
Ich habe mich schon gegen Nostradamus-Bücher gewehrt.
Wenn man einmal mit dem Kram (Bücher, Zeitschriften,...) anfängt, kann man sich gleich einen Strick mit dazu manifestieren.

Wozu brauchen die Maya eingentlich noch einen Kalender ????
Sind doch eh nicht mehr da.

LG

BeitragVerfasst: Mi Mai 18, 2011 4:14 pm 

Und ob die noch da sind! Heute leben zirka 6,1 Millionen Maya auf der Yucatán-Halbinsel sowie in Belize, Guatemala und Honduras. In Guatemala zählen etwa 40 % der Gesamtbevölkerung zu den Maya – in Belize sind es rund 10 %. (via Wikipedia)

Ich wußte das auch nicht. :lol:

BeitragVerfasst: Mi Mai 18, 2011 6:08 pm 

Ich mein' ja auch die alten Maya, die mit den Federwuscheln und Opferzeugs, von denen das Zeug ja stammen soll.
Nein, ich beschäftige mich n i c h t damit.
Es gibt nur das Jetzt.

Sonntag habe ich mir dooferweise History angeseh'n. Zu faul zum umschalten, noch nicht müde, keine Ahnung warum ???
Da ging es um die Pest im Mittelalter (Bakterienstamm, der sich von China aus ausgebreitet hat).
Faß das mal kurz zusammen: "...es herrschte eine Stimmung der kollektiven Angst..." und die Leute redeten schon Monate vorher darüber, dass irgendwelche Kaufleute irgendwo was gesehen hatten (Erzählungen, Kirche, usw).
Das war's was ich mir davon gemerkt habe.
Das dieses Bakterium bis heute rumschwirrt und existiert und immer existiert hat, war nebensächlich.
Die haben sich damals schon vorher und dann wiederholt gegenseitig was eingeredet.
Das ist jetzt eine ganz allgemeine Zusammenfassung und nur ein Beispiel (wo es damals auch noch andere Risikofaktoren gab; Immunsystem).

Aber wenn große Zeitungen den Weltuntergang für 2012 aufgrund von Dingern verkünden, die die Redakteure auch nur vom Hörensagen her kennen; dann seh ich da keinen Unterschied.
Wenn irgendein Schnupfenvirus im Anmarsch ist und man macht genug Wirbel, verkaufen sich die Grippemittel gleich dreimal so gut.
Wenn man einen Extremwinter propagiert, weil es seit 20 Jahren mal wieder ein bißchen geschneit hat, sind das Streusalz und die Schneeschieber knapp.

Ich glaube, wir (alle ringsum) haben uns seit Jahren immer mehr auf das verlassen, was uns vorerzählt wurde und sind unselbständig geworden im Denken.
Ich weiß noch, vor knapp 20 Jahren (doch schon so lange her) war so ein Hype mit Nostradamus; Bücher über Bücher, extra Zeitschriften.
Jeder hat in das Zeugs irgendwas reininterpretiert und die Berichte wurden immer negativer.
Der Typ hat sonstwas für Fliegenpilze geschluckt und über einem dampfenden Schwefelkessel gehockt und dann hat er mit den Worten von vor 500 Jahren Dinge in Rätseln verklausuliert beschrieben, was heute als Flugzeugträger und Roboter gedeutet werden sollen.
Gab es vor 500 Jahren auch schon selbsterfüllende Prophezeiungen ?????

Wenn es eine Neuentwicklung gibt, dann ist das meiner Meinung nach die, daß alles kritisch hinterfragt werden kann und auch wird.
Die Mittel dazu (PC, Handy, ...) sind in rasender Geschwindigkeit geschaffen wurden. Natürlich wird immer von irgendwoher eine Meinung kommen, der erst mal alle nachrennen, aber es wird immer mehr geben, die hinterfragen und selber denken und das dann auch weitergeben.

Waren jetzt nur so meine Gedanken dazu, glaub ich bin vom Hundertsten ins Tausendste gerutscht.
Zusammenfassend, es ist ja möglich, dass es die Leute und die Dinge damals alles gegeben hat, vielleicht auch dass ein Sinn hinter den Sachen steht.
Man soll das alles aber da lassen, wo es war; die Pyramiden mit ihren Mumienflüchen in Ägypten, den Bibelcode in der Bibel (seit 2000 Jahren immer wieder umformuliert), den Mayakalender bei den alten Mayas usw.
Nicht versuchen das damalige auf uns heute zu projezieren und nicht irgendwelche Bücher von irgendwelchen Büchern abschreiben, die sich dann als Bestseller verkaufen.

Wenn ich gegenfrage: Welche Voraussetzungen hätten erfüllt sein müssen, die für die Mayas den Weltuntergang bedeutet hätten ???
Eine Mißernte oder eine Überschwemmung oder was ...
In welcher Dimension haben die damals gedacht und in welcher Dimension denken wir heute ?????
LG

BeitragVerfasst: Do Mai 19, 2011 7:46 am 

Jo, das ist schon 'ne ziemlich knifflige Sache mit der Angstmacherei, die sich gerade heutzutage durch die Medien noch viel besser verbreiten läßt als damals, wobei wir zum Glück heute aufgeklärter sind, so dass Panikmache in Sachen Weltuntergang nur noch wenige anspricht. Bei medizinischen Themen schaut das jedoch anders aus, von wachem Bewußtsein kann also nicht die Rede sein.

Gestern las ich von einem Amerikaner, der seit fast 40 Jahren jeden Tag seinen geliebten BigMäc isst. Er hat sogar vor lauter Begeisterung sämtliche Verpackungen aufgehoben, kurioser geht es kaum. Und der Witz kommt jetzt: Er ist schlank und gesund, sogar die Cholesterinwerte stimmen! Aber auch keineswegs ein Trainierter, von dem man behaupten könnte, er sportelt halt genug, um sich die Dinger wieder abzutrainieren.
Also sprich: Der fühlt sich WOHL damit, er liebt die Dinger, isst sie ohne schlechtes Gewissen. Und so wirken sie sich auch nicht schädlich aus. Das ist die gleiche Chose, wie gestern in einem anderen Thread hier, wo berichtet wurde, dass eine Frau plötzlich nach Umstellung einer Lebensaspekte viel jünger aussieht. Sie fühlt sich WOHL damit!! Es sind nicht die Bio-Produkte oder das eingestellte Rauchen, es kommt so, wie man glaubt.

BeitragVerfasst: Do Mai 19, 2011 7:52 am 

Hallo Naike,
Abe sagen dazu (hab vorgestern gelesen und deswegen gemerkt), daß unser Körper eine Hochleistungs-Chemie-Fabrik ist, der das, was er wirklich braucht extrahieren kann; wir müssen ihn nur mit Liebe behandeln und alles was wir essen wertschätzen. Das fand ich so schön.
LG

BeitragVerfasst: Do Mai 19, 2011 8:12 am 

Jo, das ist ganz wunderbar! :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde