Aktuelle Zeit: Do Mai 17, 2012 7:51 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: (Vorteile von) Verzweiflung
BeitragVerfasst: Sa Okt 15, 2005 8:13 pm 

Hallo zusammen!

Heute ist mir so der Gedanke gekommen.. manche von uns sind ja teilweise in Situationen, wo sie richtig verzweifelt sind (hilfe, ich brauche dringend einen Job/Wohnung/Partner..) .. jetzt wollte ich hier einmal einen Thread eröffnen, um den Zustand der Verzweiflung näher zu beleuchten.. irgendwo entweder hier im Forum oder in einem Buch habe ich einmal gelesen, "aufgeben" ist nicht immer schlimm, im Gegenteil.. wenn ich z. B. nicht mehr dagegen ankämpfe, arm zu sein, kann sich etwas daran ändern.. habe ich das richtig verstanden?

Und irgendwie ist es bei mir so im Kopf, dass von der Verzweiflung bis zum "Aufgeben" gar nicht mehr viel fehlt.. was meint ihr dazu?

Betreff des Beitrags: Verzweiflung
BeitragVerfasst: So Okt 16, 2005 12:25 pm 

Liebe Socata!

Habe ein paar Gedankenänsätze zu diesem Thema übrig, weil ich selbst schon einmal in einer siebenjährigen Phase der Verzweiflung gesteckt habe. Aufgeben ist nicht das Schlechteste. Damit meine ich nicht, man sollte sich selbst aufgeben, sondern eher hinterfragen, aus welchen Gründen man so unglücklich ist.

Oftmals steckt man vielleicht in einer auf den ersten Blick ausweglosen Situation, mit dem richtigen Lösungsansatz kann man sich aber möglicherweise schon in relativ kurzer Zeit wieder "fangen".

Ich glaube, daß das Universum niemanden aufgibt.
Was mir wirklich geholfen hat, war meine gesamte Situation zwar als Istzustand anzunehmen, jedoch als einen solchen, der sich innerhalb eines Tages verbessern läßt.
Man sollte seine Traurigkeit aufgeben. Und anfangen zu kämpfen.

(Dies hier ist nur meine bescheidene Meinung, ich möchte niemandem diktieren, was er zu tun hat, aber mir hat eine solche Handlungsweise sehr geholfen!)

Ich habe in nur wenigen Tagen mein Leben wieder einigermaßen erträglich und dann in kleinen Schritten sogar wieder ganz schön gestalten können, und das nur aus einem Grund: Ich fing endlich an zu handeln.
Wahrscheinlich gibt es für jeden Menschen ein anderes "Patentrezept", ich habe aber von einigen gehört, daß auch bei ihnen Angriff die beste Verteidigung war. Solange man aktiv um eine Verbesserung und mit jeder Haarspitze kämpft, besteht die Möglichkeit, daß sich noch Alternativlösungen finden lassen.

Zum Beispiel könnten ja andere Menschen auf Dich aufmerksam werden, die- wärst Du zu Hause im Bett geblieben- niemals erfahren hätten, daß da gerade jemand einen Zettel aufhängt und auf Wohnungs-, Job-, Partner-, Was-immer-Suche ist.

Ich glaube Aktivismus und Vertrauen in die Gutherzigkeit unserer Mitmenschen können helfen, wenn man gerade besch.. dran ist.

Viele liebe Grüße,

Lillii

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 16, 2005 6:00 pm 

Hallo, Ihr Beiden,
Verzweiflung überkommt bestimmt jeden mal, aber es ist die Frage, ob man sich dadurch runter ziehen lässt.
Ich hatte gestern mal wieder so ein Tief (hervorgerufen durch eine nette Mail, die nichts als Anschuldigungen enthielt). Heute habe ich mir eine schönen Sonntag gegönnt. Das Wetter war ja schön genug dazu. Und dann gehts mir zumindest schon besser, fast schon richtig gut. Was ich jedoch immer wieder feststelle, dass sich in solchen Foren oder hinter Partner-Anzeigen Mitmenschen verberbergen, die scheinbar nur daran Spaß haben, andere angreifen zu wollen. Auf welcher Schwingungsebene sind die denn?
Ein Grund mehr für mich, mch wieder anderen Dingen, als dem Schreiben von Beiträgen und dem Antworten auf Kontaktanzeigen zu widmen.
Alles Liebe!
Tauperle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 16, 2005 6:53 pm 

hallo =)

ja aber wie auch in bärbels büchern kriegt man nicht, was man sehnsüchtig bestellt, wenn man dann nur im kopf hat, das es bitte bald kommen soll und wie schlecht es einem ohne geht.
ich bin sicher, das das einige mit beziehungen schon verdeutlicht bekommen haben. wenn man sich stark danach sehnt, jetzt endlich wen kennenzulernen funktioniert es nicht. das tut es erst, wenn man sich damit abgefunden hat!

(ich bin übrigens wieder-neu hier. is scon länger her das ich da war (anderer account) ich hab dann aufgehört, wie eine zeit lang so viele beiträge verschwunden sind.)
und jetzt freu ich mich drauf, hier am gedankenaustausch wieder teilzunehmen!

liebe grüße, flüsterin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 16, 2005 7:36 pm 

ich kenne das auch, aber bei mir ist das so, dass ich schwer aufgeben kann, also ich weiß nicht wie ich das erklären soll, aber ich versuch es halt eine zeitlang, ob das positives denken ist, oder was anderes, aber mir gehts derzeit auch so, ich bin echt verzweifelt, unser pc streikt, vor ein paar tagen hat er begonnen mit fehlermeldungen, man kann ihn nicht mehr starten weil man direkt nachdem starten eine fehlermeldung bekommt, nun muss mein computer als ersatz fungieren, was mich nicht besonders glücklich macht und ich weiß nicht vielleicht will man mir auch was damit sagen, weil das ist nun der 2 pc der innerhalb von ein paar monaten nicht mehr geht, echt ich könnte weinen weil ich den letzten tagen so viel zeit investiert habe, dass er wieder läuft, aber ich geb jetzt auf, ich weiß es ist vielleicht lächerlich, aber mir bzw. uns fehlt das geld für einen neuen und die reparatur bei uns, als wir uns wegen unseren alten erkundigt haben, sind einfach der hammer.

ja und das mit der beziehung stimmt auch, aber ehrlich gesagt, ist es schwer da in einer form loszulassen, was man auch darunter verstehen mag, da gehen ja die meinungen auseinander.
naja jetzt habe ich euch da wieder mal mein herz ausgeschüttet

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 18, 2005 8:21 am 

Es ist NIE einfach, gerade in solchen Situationen Vertrauen zu entwickeln, obwohl es gerade dann notwendig ist. Ich helfe mir aus solchen Situationen immer damit raus, dass ich an alles denke, was ich HABE und zeige auch meine Dankbarkeit. Wenn man alles auflistet, stellt man fest, wie "reich" man doch eigentlich ist. Das hebt meine Stimmung sehr. Auch die Gewissheit, dass sich alles zu seiner Zeit ergeben wird. Es gibt immer einen Grund, warum sich gewisse Dinge verzögern, vielleicht, weil man innerlich noch gar nicht bereit für die Veränderung ist oder weil noch andere Schritte eingeleitet werden müssen. Wie ich schon oft sagte, sieht man immer erst im Rückblick, warum es so und nicht anders passieren konnte.

---...---...---...---...---

Wer sich nach einem Leben ohne all die negativen und positiven Empfindungen sehnt - der möge sich auf einem Friedhof begeben und in Frieden ruhen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 18, 2005 10:19 pm 

Hallo an Alle!

Mir ist was Unglaubliches passiert!!

Also, so ein Umzug kostet viel Geld und meine Firma übernimmt vielleicht ein Drittel davon. Deshalb ist im Moment nicht gerade viel Geld in der Kasse und bei so vielen Dingen, die zu erledigen sind verliert man schnell den Überblick und gerät auch so leicht in Panik, wenn etwas nicht gleich klappt und man unter enormen Zeitdruck steht. Zudem BRAUCHE ich eigentlich , im Prinzip, wäre es suuuper- die Zusage, daß ich ein gewisses WG-Zimmer haben kann, aber darauf muß ich auch bis morgen abend warten.

Am Donnerstag ist schon mein erstes Meeting, ich ängstlich und die eineinhalb Tage, die mir meine Eltern kurz Unterschlupf und Möbel-Abstellen gewähren sind auch bald gezählt- Kurz: Viele verschiedene Verantwortungs- und Angstmomente, ob ich das alles in so kurzer Zeit auch gebacken kriege.
Ich war kurz davor zu verzweifeln.
Und?
Da stehe ich doch abends bei unserem "Türken-um-die-Ecke" und bestelle einfach ein paar Oliven (ganzen Tag in D-Dorf Wohnungen angeschaut und neben tausend LKWs wieder zurück-seit dem Früstück nix gegessen)und neben mir steht ein überaus attraktiver, netter Mann, der mir die halbe Speisekarte aufnötigt, bittet alles einpacken zu lassen, lächelnd alles bezahlt und mir mit einem strahlenden Lächeln seine Karte obenauflegt und sich dann verabschiedet-? Hä??

Habe ich gar nicht bestellt, auch keinen Mann, der in Köln (Quasi um´s Eck zu Düsseldorf, auch wenn die das dort nicht so gerne hören) lebt.
Nur -am Samstag- "einen interessanten Mann, näher an meinem Alter"- sonst nichts- Waaaahnsinn!!

Meine Eltern waren natürlich von meinem "Gastgeschenk" auch hellauf begeistert, habe vergeblich darauf beharrt, daß das Ganze eine milde Gabe gewesen ist, aber vergebens... Habe jetzt keine Angst mehr zu versagen und bin nicht mehr gestresst, es loht sich also manchmal doch loszulassen, denn ich hatte diese Spontanbestellung längst vergessen und brachte heute außer "Danke, danke danke" nicht mehr viel `raus.

Es gibt sie !
Alles wird gut!
Alles Liebe,
Lillii

Betreff des Beitrags: den Sternen entgegen
BeitragVerfasst: So Okt 23, 2005 10:14 am 

Den Sternen entgegen

Sie kommt, hüllt dich ein in ihren dunklen, schweren Umhang.
Du kämpfst, kriegst kaum Luft,
versuchst dich frei zu strampeln.
Du wirst immer schwächer.

Müde.
An diesem point of no return angekommen merkst du,
das der Mantel dich auch schützt und wärmt.
Vor dem Sturm.
Und in dem Moment, wo du ihn schätzen lernst, kannst du schon besser atmen.

Der Sturm zieht vorrüber, dir ist nichts passiert. Wie jedes mals hast du ihn überstanden.
Du bist der Sturm, du bist die Kraft.
Lachend wirfst du den alten Mantel weg,

und hebst dein Gesicht in die Sonne.

Und wieder bist du ein Stück gewachsen,
den Sternen ein Stück entgegen.

Weltenwandlerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 23, 2005 10:52 am 

@ Lillii....

das ist ja der Wahnsinn...ich glaubs fast nicht :D Ich freue mich für Dich...hmmm...ich freue mich für jeden, der seine Wünsche und Bestellungen erfüllt bekommt :D

Ich kann auch viel positives berichten...muss jetzt nur schnell das Essen vorbereiten...Kids haben Hunger :shock: :? :wink:

Tschüssi Lillii....

Sonnenscheinchen

***Wer Schreib-und Tippfehler findet darf sie gern behalten***. Sorry ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 23, 2006 10:55 am 

Zitat:
Ich helfe mir aus solchen Situationen immer damit raus, dass ich an alles denke, was ich HABE und zeige auch meine Dankbarkeit. Wenn man alles auflistet, stellt man fest, wie "reich" man doch eigentlich ist. Das hebt meine Stimmung sehr.

aber wenn man dann feststellt, dass alles was man besitzt materieller natur ist aber das zwischenmenschliche fehlt, dann ist man ist man noch verzweifelter.... :cry:
versteht mich bitte nicht falsch. für das materielle bin ich sehr dankbar, denn es geht mir gut und früher habe ich es mir immer gewünscht (von Bestellungen habe ich damals noch nichts gewusst). und ich kann sagen, alles materielle was ich haben wollte ist auch eingetroffen. danke! aber seit einiger zeit merke ich dass mir das zwischenmenschliche fehlt. somit habe ich mir engere und mehr freundschaften bestellt oder einfach mehr leute zu kennen und natürlich auch einen partner, der mich einfach nur liebt. aber leider passiert in dieser richtung nicht viel. wahrscheinlich müsste ich nur genauso rangehen, wie bei den materiellen wünsche (vorstellen, loslassen und vertrauen) aber irgendwie bin ich zu verkrampft so dass das loslassen nicht gelingt. ich fühle mich sehr oft alleine und dann kann ich nicht loslassen. manchmal gibt es phasen da bin ich von netten menschen umgeben und fühle mich wohl. ich denke, angekommen zu sein und lasse los. aber diese phasen sind nur ganz kurz und hinterher ist mir mehr als zuvor bewusst, dass ich alleine bin......

wünsch euch alles liebe.
golden girl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 23, 2006 12:51 pm 

Hi,

ich hatte im letzten JAhr auch ne Phase, in der ich mich eher zurückgezogen hab von sozialen Kontakten. Wusste nicht genau, was ich will. Im MOment arbeite ich mich da raus. HAtte früher schon mal so ne Phase, und find es zum Teil schwer, die oder neue Kontakte (wieder) aufzubauen. Andererseits bin ich tief in meinem Herzen ein grundoptimistischer Typ und denk mir, dass das alles Phasen sind, die ich meinem LEben haben wollte (unbewusst herbeigeführt oder vor meiner Geburt geplant oder so), um das mal zu erleben. Das hilft auch dann oft, wenn s mir richtig schlimm geht, da gibt es immer einen Punkt, an dem meine schlechte Laune oder Traurigkeit stoppt, und ich weiß vom Verstand her, dass ich es jederzeit ändern kann, und dass es mir mit mir gut geht bzw eben wieder gut gehen wird.

Noch zu den Überlegungen im HInblick zur Verzeiflung und Aufgeben:
Im (Zen-) Buddhismus ist es (wenn ich s richtig verstanden hab) auch so, dass Aufgeben ne Form von Akzeptieren ist, vielleicht auch, das Leben einfach in allen Facetten zu erleben und/ oder zu beobachten. [Ist halt leicht emotionslos und dadurch langweilig vielleicht, wenn man immer nur denkt, "Haja, ist jetzt halt so."]. Und es gibt dort auch die Weisheit, dass, wenn man nichts besitzt, einem die ganze Welt gehört.

vlg, flipp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 24, 2006 7:35 am 
Sehr schön :D
Ich freue mich mit Dir, licht und Liebe aus Heidelberg

Lillii hat geschrieben:
Hallo an Alle!

Mir ist was Unglaubliches passiert!!

Also, so ein Umzug kostet viel Geld und meine Firma übernimmt vielleicht ein Drittel davon. Deshalb ist im Moment nicht gerade viel Geld in der Kasse und bei so vielen Dingen, die zu erledigen sind verliert man schnell den Überblick und gerät auch so leicht in Panik, wenn etwas nicht gleich klappt und man unter enormen Zeitdruck steht. Zudem BRAUCHE ich eigentlich , im Prinzip, wäre es suuuper- die Zusage, daß ich ein gewisses WG-Zimmer haben kann, aber darauf muß ich auch bis morgen abend warten.

Am Donnerstag ist schon mein erstes Meeting, ich ängstlich und die eineinhalb Tage, die mir meine Eltern kurz Unterschlupf und Möbel-Abstellen gewähren sind auch bald gezählt- Kurz: Viele verschiedene Verantwortungs- und Angstmomente, ob ich das alles in so kurzer Zeit auch gebacken kriege.
Ich war kurz davor zu verzweifeln.
Und?
Da stehe ich doch abends bei unserem "Türken-um-die-Ecke" und bestelle einfach ein paar Oliven (ganzen Tag in D-Dorf Wohnungen angeschaut und neben tausend LKWs wieder zurück-seit dem Früstück nix gegessen)und neben mir steht ein überaus attraktiver, netter Mann, der mir die halbe Speisekarte aufnötigt, bittet alles einpacken zu lassen, lächelnd alles bezahlt und mir mit einem strahlenden Lächeln seine Karte obenauflegt und sich dann verabschiedet-? Hä??

Habe ich gar nicht bestellt, auch keinen Mann, der in Köln (Quasi um´s Eck zu Düsseldorf, auch wenn die das dort nicht so gerne hören) lebt.
Nur -am Samstag- "einen interessanten Mann, näher an meinem Alter"- sonst nichts- Waaaahnsinn!!

Meine Eltern waren natürlich von meinem "Gastgeschenk" auch hellauf begeistert, habe vergeblich darauf beharrt, daß das Ganze eine milde Gabe gewesen ist, aber vergebens... Habe jetzt keine Angst mehr zu versagen und bin nicht mehr gestresst, es loht sich also manchmal doch loszulassen, denn ich hatte diese Spontanbestellung längst vergessen und brachte heute außer "Danke, danke danke" nicht mehr viel `raus.

Es gibt sie !
Alles wird gut!
Alles Liebe,
Lillii

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 24, 2006 1:21 pm 

hi flipp,

ja ich kenn solche Phasen auch in denen man sich bewusst dafür entscheided sich zurückzuziehen um über sich selbst nachzudenken. diese phasen hatte ich auch schon öfters und ich finde sie tun einem gut.
aber es gibt auch die anderen phasen wo man alleine ist ohne es zu wollen. man versucht unter leute zu kommen, nimmt kontakt zu alten bekannten auf oder versucht neue zu finden aber leider scheint es mir momentan auch damit nicht zu gelingen unter leute zu kommen. kennt ihr das, es ist freitag abend und alle freuen sich auf das wochenende nur ihr nicht, weil ihr ganz allein in eurer wohnung sitzen werded und nicht wiss wie ihr die zeit rumkriegt? oder diese fragen "und was machst du am we?", wo man nur sagen kann ich werde dieses und jenes ALLEINE machen aber aus Verzweiflung heraus irgendetwas erfindet nur damit der andere nicht merkt wie schlecht es einem geht?

lieben gruß
golden girl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 24, 2006 6:29 pm 

Hi golden girl :),
ja, solche Phasen kenn ich zum Teil. Aber eher so, dass ich in manchen Lebensphasen keinen draht zu anderen find, wobei das gleub eher von mir ausgeht. Oder? Naja, eigentlich ist es in den Phasen dann so, dass mir die speziellen Menschen nichts oder zu wenig von dem geben können, was ich grad such. Und dann find ich es deprimierend, dass ich dann so bin.
Aber ich bin zum Glück so in Familie und Beziehung eingebunden, dass mir das nicht immer so auffällt. Und wenn ich Lust hab, mich mit anderen zu unterhalten/ amüsieren, kann ich am WE zum Glück in discos in der Umgebung gehen, wo meistens welche sind, die ich kenne, zwar eher oberflächlich, aber schon freundschaftlich und nett. Aber das sind halt nicht diejenigen, mit denen ich unter der Woche telefonier.

Aber was mir fehlt ist jemand (außerhalb von Familie und Freund), mit dem ich über ALLES reden kann, weil ich meine Probleme nicht gerne vor anderen ausbreite bzw mich ganz fallen lassen kann :( . Bin meistens kopfgesteuert in der Nähe von anderen. Aber da muss ich wohl an mir arbeiten, weil da die anderen ja nix für können :wink: .
8) flipp

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde