Aktuelle Zeit: Do Mai 17, 2012 7:47 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Apr 13, 2010 7:48 am 

Liebe Universum Freunde,

ich zweifle auch viel im Leben, und auch, ob Spenden ankommen oder nicht ...
unserer Familie wurde in den letzten Jahren sehr viel geholfen, auch mit Spenden; also, es kam an!
Irgendwie bekommt man dann aber den Drang, dass man der Welt was zurückgeben sollte,
wir machen es nun hauptsächlich in Form von "ehrenamtlicher Tätikgeit" beim Hospiz und Feuerwehr ect.
und
wir haben im Sommer für einpaar Wochen ein Urlaubskind da, aus einem ärmlichen Land.
wir entrümpeln daheim, und geben es den Menschen, die es haben möchten - gibt soviele davon!
UND
bis vor 2,5 Jahren war ich genussvolle Raucherin, fast 17 Jahre ...
dieses Geld, was ich verpufft habe, schenke ich heute monatlich meinem Patenkind in Südafrika!
Ich gehe davon aus, dass es ankommt, da ich mein Patenkind auch besuchen könnte ...
aber ich denke mir auch, ich habe 17 Jahre nicht danach gefragt wo mein Geld landet,
warum sollte ich mir heute darüber grossartig Gedanken machen?
das UNI weiss, dass ich es gut meine,
und ich denke schon, dass sich gerade deswegen auch soviel zum Guten für uns gewandt hat. DANKE AN DAS UNIVERSUM dass wir gerade jetzt soviel Glücksgefühl erfahren dürfen!!! :wink:

BeitragVerfasst: Di Apr 13, 2010 11:46 am 

Huhu,

es ist ja wirklich toll was Du und Deine Familie alles machen :D Da kann ich nur den Hut ziehen, denn so aktiv bin ich nicht :oops:

Sicher muss man beim Spenden drauf achten für was man spendet und wohin! Wenn bei mir jemand an der Tür klingelt und behauptet vom Wanderzirkus zu sein und Geld für Tierfutter zu brauchen gibts nix. Vor allem weil ich weis das weit und breit kein Zirkus gastiert :evil:

Andere Spendenaktionen finde ich toll. Bei "Antenne Bayern" z.B. wird immer vor Weihnachten gesammelt für Leute in Bayern die unverschuldet in Not gerieten. Da kommt das Geld sicher an :D
Deine Patenkindaktion finde ich auch super, das Kind hat garantiert was davon sonst würden sie ja nicht anbieten das man es besuchen kann. Und man hört auch oft, dass die Pateneltern wirklich manchmal auf Besuch zum Patenkind fahren :D (Nebenbei noch meine Gratulation zum erfolgreichen Nichtraucherdasein!! Ich hab vor 4 Jahren auch aufgehört, aber nichts gespendet. Die Idee von Dir ist gut!)

Was auch toll ist, ist die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton". Da kann man einen Karton voll machen mit Sachen die Kindern in ärmeren Ländern gut gebrauchen können. Die Kartons werden von ehrenamtlichen Helfern in die entsprechenden Länder gefahren und in Kinderheimen verteilt. Eine tolle Sache ist das und der Einkauf macht auch noch Spass :D

Eine Frage hab ich noch zu Deinem Urlaubskind. Ist das denn gut für ein Kind, wenn es die "reiche" Welt kennenlernt für einige Wochen und dann wieder in die Armut zurück muss :cry: Für mich ist das nicht stimmig. Denn käme das Kind aus seiner Umgebung nicht herraus könnte es auch keine Vergleiche ziehen. So aber weis es ja immer, das es weit besser geht, das es dieses Leben aber nicht haben kann bzw. nicht hat :(

LG
Bea

Die Steigerung von erleuchtet ist überbelichtet (P. Spielbauer)

Wer Rechtschreibfehler in meinen Texten findet darf sie gerne behalten!

BeitragVerfasst: Di Apr 13, 2010 11:57 am 

Das Thema hatten wir bereits vor kurzem mit recht umfangreicher Resonanz, vielleicht interessant, noch mal zu lesen:
http://www.baerbelmohr.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=7409&hilit=spenden

BeitragVerfasst: Di Apr 13, 2010 12:37 pm 

Ja ich weiss dass es das Thema gab, zu dem Zeitpunkt war ich nicht im Forum, und deshalb war mir danach, einfach meine Erfahrungen mitzueilen an Leute die es interessiert.

Was das Urlauberkind betrifft, gibt es diese Aktion seit Jahrzenten, wenn alles gut geklappt hat kommt jedes Jahr das gleiche Kind wieder zur gleichen Familie; man kann die Familien unter´m Jahr mit Sachspenden, Zivildienst, Patenschaft unterstützen ...
und unsere Kinder dürfen einmal im Jahr die Kinder dort besuchen.
Klar ist die Welt eine andere,
aber erstens sind wir selber nicht so reich - also wir gelten eher als die Armen unter den Reichen - zumindest passen wir mit unsern Lebensstil nicht in die Siedlung ...
und die Kinder können sehen, was man sich aufbauen kann.
Die Kinder dort leben in etwa so ,wie wir vor 30 Jahren - vielleicht ist es eine Hoffnung dass jeder was draus machen kann.
Vorallem können die Freundschaften im Erwachsenenalter bestehen bleiben, und man kann sich gegenseitig helfen.

BeitragVerfasst: Di Apr 13, 2010 1:21 pm 

Danke für Deine Erklärung :D So macht das Ganze natürlich Sinn!! Ich find`s super was Du und Deine Familie alles machen :D

LG
Bea

PS: Beim anderen Thread hab ich angefangen zu lesen. Es ist schwer da ins Thema zu kommen und es wurde mir persönlich auch zu viel alle Meinungen nachzulesen :wink: Ich war zu der Zeit auch noch nicht hier angemeldet :mrgreen:

BeitragVerfasst: Di Apr 13, 2010 1:26 pm 

Aber nein, der Hinweis eben sollte keine neuen Posts unterbinden, dazu bin ich ja auch nicht hier, dachte nur, es wäre vielleicht interessant, einige andere Ansichten dazu zu lesen, da sich die alte Diskussion recht interessant entwickelt hatte. Da kam dann noch der Aspekt der Realitätsgestaltung mit rein.

BeitragVerfasst: Di Apr 13, 2010 3:19 pm 

Da kam dann noch der Aspekt der Realitätsgestaltung mit rein

Genau, und ab da bin ich dann geistig ausgestiegen :lol: :wink:

LG
Bea

BeitragVerfasst: Di Apr 13, 2010 3:45 pm 

Dabei wurde es doch da erst interessant. ;)
Ist natürlich Ansichtssache, ich weiß.

BeitragVerfasst: Mi Apr 14, 2010 7:22 am 

Mutter Erde, deine Anregungen finde ich sehr gut.

Geldbeträge spende ich eher selten. Dafür kaufe ich hauptsächlich Fairtradeprodukte und Bioware. Diese zum Teil von Erzeugern aus der Gegend, so dass ich für mich weiß, woher mein Essen kommt, es gute Qualität hat und ich diesen Menschen durch den Kauf der Produkte seine Existenz sichern kann.
Bücher und Kleidung, die ich nicht mehr brauche, kann ich über die Arbeit weiterverschenken. Wir haben dort eine Bücherkiste und einen Garderobenständer stehen, wo sich unsere Kundschaft, kostenlos bedienen kann.

BeitragVerfasst: Mo Aug 02, 2010 3:13 pm 

Geldspenden gebe ich auch eher selten.
Wenn Geldspenden, dann meist für Tiere.
Ich gebe auch eher Altkleider weg oder gebe Dinge die ich nicht mehr benötige in einen Laden in dem HartzIV Empfänger einkaufen können.
Den Laden gibt es bei uns im Ort jetzt seit gut zwei Jahren.
Die meisten Städte, die eine Tafel haben, die haben auch einen solchen Laden.
Früher weiß ich hatten die Kolpingwerkstätten eine ähnliche Einrichtung hier vor Ort.

BeitragVerfasst: Mo Aug 02, 2010 10:40 pm 

hallo,

also ich spende nie etwas, nur den leuten die auf der strasse leben. die bekommen meist ein bazerlie, damit sie wo schlafen können und fürs essen. da bin ich meist grosszügig und ich weiss auch in welche hand ich sie gebe. auch wenn sie das geld für anderes ausgeben...ist dann ihre sache

gute nacht

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde